Arsen ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol As und der Ordnungszahl 33. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 4. Periode und der 5. Hauptgruppe, bzw. 15. IUPAC-Gruppe oder Stickstoffgruppe. Arsen kommt selten gediegen vor, meistens in Form von Sulfiden. Es gehört zu den Halbmetallen, da es je nach Modifikation metallische oder nichtmetallische Eigenschaften zeigt.
Umgangssprachlich wird auch das als Mordgift bekannte Arsenik meist einfach „Arsen“ genannt. Arsenverbindungen kennt man schon seit dem Altertum.
Der Zahnarzt kann auf dem Röntgenbild feststellen, ob Veränderungen da sind, die auf Dauer zu Problemen für den Zahnhalteapparat führen können.
Nicht alle Bakterien im Mund haben die Fähigkeit, den Zahnhalteapparat zu schädigen, und nicht jeder Mensch ist gleich anfällig durch bestimmte Bakterien zu erkranken; oft ist eine Neigung zur Parodontitis auch genetisch bedingt.
Ein schlecht eingestellter Diabetes zieht wiederum Veränderungen am Zahnhalteapparat nach sich und fördert das Entstehen von Parodontitis.
Einmal betrifft sie den Zahnhalteapparat, im anderen Fall die Gelenke – wobei von einer rheumatoiden Arthritis auch andere Organsysteme betroffen sein können.
Sie ist über den sogenannten Zahnhalteapparat mit dem Kiefer verbunden.
«Bei jedem zweiten Patienten ist es zumindest zeitweise im Leben zu beobachten.» Die Folgen können für Zähne, Zahnhalteapparat und Muskulatur verheerend werden.
Patienten selbst sind gefordert, ihren Zahnhalteapparat gesund zu erhalten.
Meistens ist bei einer Parodontitis, bei der der Zahnhalteapparat schon stärker vorgeschädigt war, nicht mehr mit einer vollständigen Ausheilung der Gewebe zu rechnen.
Mehr
FAQ
arsasan1992Wie lautet der Artikel für Zahnhalteapparat? der
oerada11Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zahnhalteapparat? Zahn•hal•te•ap•pa•rat
terera1993Wie heißt Zahnhalteapparat auf Englisch? perodontium