- [WIKI] Eine Quelle ist ein Ort, an dem dauerhaft oder zeitweise Grundwasser auf natürliche Weise an der Geländeoberfläche austritt. Meistens handelt es sich dabei um aus Niederschlägen gespeistes (meteorisches) Grundwasser.
Baustein von: Heilquellen
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -heilquelle: 1
Wörter mit Endung -heilquelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Mineralogie Boden- Gesteins- und LagerstättenkundeBauwesenGeologieHydrologieMeereskundeHygiene GesundheitswesenKernforschungMedizinMineralogieBoden-Gesteins- und LagerstättenkundeSanitärwesen
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Heilquelle Wiki
Heilquelle steht für Heilbad, ein Kurort
Heilwasser, ein natürliches Mineralwasser Mehr lesen
Heilbad ist ein im deutschsprachigen Raum an Ortschaften mit medizinischen Einrichtungen für Kurmaßnahmen vergebenes Prädikat für spezialisierte Kurorte.
#Ort#Entity
Die Kur
Film 1917
verknüpft
Die Kur ist der deutsche Titel des US-amerikanischen Stummfilms „The Cure“, den Charlie Chaplin 1917 nach eigenem Drehbuch, für die Mutual Co. realisierte. Die Kur war der zehnte Film Chaplins für die Mutual. Er kam am 16. April 1917 in die US-amerikanischen Kinos.
#Film#Entity Bild-Author:General Film Co. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Mehrner Heilquelle
verknüpft
Die Mehrner Heilquelle ist eine artesische Quelle, die unterhalb der St. Bartholomäuskirche in Brixlegg, am Eingang des Alpbachtals in Tirol, entspringt.
#Entity#Ort
Heilquelle Raggal
verknüpft
Die Heilquelle in der Gemeinde Raggal, Ortsteil Marul, war beim sogenannten Stachelhof in der Parzelle „Bädli“ einige Meter oberhalb des Marulbach zu finden.
#Entity#Ort
Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde
Fachklinik Bad Freienwalde Oder Brandenburg
verknüpft
Die Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde befindet sich am Stadtrand von Bad Freienwalde in Brandenburg. Sie ist eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Rheumatologie und Osteologie und das älteste Kurbad in Brandenburg.
#Entity#Ort
Heilquellen in St Moritz
verknüpft
Die Heilquellen in St. Moritz sind sprudelnde, kohlensäure- und eisenhaltige Mineralquellen, die den Ruf von St. Moritz begründeten. Mit der bronzezeitlichen Quellfassung von St. Moritz liegt zudem einer der wichtigsten und berühmtesten Funde der Alpinen Archäologie vor.
#Ort#Entity
Alte Maxquelle
Historische Sehenswürdigkeit in Bad Dürkheim Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Alte Maxquelle in Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, ist eine Mineralquelle mit dem höchsten Arsengehalt in Deutschland und dem zweithöchsten weltweit.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Brunnenhaus der Liborius Heilquelle
verknüpft
Das Brunnenhaus der Liborius-Heilquelle ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude in Bad Lippspringe im Kreis Paderborn.
#Entity#Ort
Vortrag Wie wird dein Leitungswasser zur Heilquelle
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Aachener Thermalquellen
verknüpft
Die über 30 Aachener Thermalquellen zählen zu den ergiebigsten Thermalquellen Deutschlands; sie treten in zwei Quellzügen im Aachener Stadtgebiet an die Oberfläche.
#Entity#Ort
Lied von Rafael Kubelík und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Als Brunnenstube oder auch Quellfassung bezeichnet man die Einfassung einer Quelle zur Gewinnung von Trinkwasser oder Heilwasser. Brunnenstuben als Abschlussbauwerke der Brunnen verhindern, dass Oberflächenwasser in den Brunnen fließt.
Das Bauwerk besteht dabei aus gemauerten Steinen mit Zwischenräumen, durch die das aufzufangende Wasser hindurchströmen kann. Im anschließenden Wasserbecken können sich im Wasser mitgeführte Feststoffe, durch die das Wasser verschmutzt ist, absetzen.
So mancher Ort wäre froh wenn er nur über eine Heilquelle verfügen könnte.
Denn keine der Kapellen, die an der dortigen Heilquelle in den vergangenen Jahrhunderten erbaut worden waren, überlebte das kommunistische Regime.
Das Wasser aus der Heilquelle selber ist manchen Kindern aus Georgien in schlechter Erinnerung, wer trinkt schon gerne Mineralwasser, das in Körperwärme aus der Erde kommt, auch wenn seine Wirkung überzeugend ist?
Nach einem alten Brauch dankte man nämlich mit dem Wurf einer Münze in die Heilquelle für seine Genesung.
Das Wasser einer Heilquelle würde eine andere Wirkung auf den Körper haben.
Es gibt keinen zweiten Ort, an dem man so unmittelbar über einer Heilquelle schwimmt.
Mindestens ein Gramm Schwefel muss pro Liter Wasser enthalten sein, sonst darf die Quelle nicht als Heilquelle bezeichnet werden.
Durch die vielen Wallfahrer wurde die ursprünglich an der Oberfläche gelegene Heilquelle häufig verschmutzt.
Seit Anfang der fünfziger Jahre sprudelt die Heilquelle nicht mehr, seither ist der Kurbetrieb eingestellt.
Ein Führer bietet uns seine Dienste gratis an und erzählt uns einiges über die Geschichte der Quelle und den Zaren, der hier seine Sommerresidenz aufbaute, nachdem sich die Wirkung der Heilquelle aus Borjomi herumgesprochen hatte.
Es handelt sich um eine staatlich anerkannte Heilquelle.
Die frohe Botschaft von Gottes Liebe zu uns ist die sprudelnde Heilquelle mitten in unserem vergänglichen Leben.
Für manch einen hat sich eine Heilquelle schon als Goldgrube erwiesen.
Eine Voraussetzung für die Anerkennung als Heilquelle ist erfüllt: Bei dem Quellwasser handelt es sich um natürliches Thermalwasser.
Warum man die Nutzung der Heilquelle aufgab?
Eine Heilquelle verspricht Linderung seelischer und körperlicher Nöte und über der Eingangstür glänzen vier Sterne.
Nach den vorgeschriebenen Analysen, so beispielsweise durch das Institut für Gerichtliche Medizin der Universität Wien, erfülle die Quelle alle Voraussetzungen zur Anerkennung als Heilquelle.
Nach Angaben der WHO ist diese traditionelle Medizin für 80 Prozent der Menschen die wichtigste Heilquelle.
Der 72-Jährige wird sich wohl noch gedulden müssen bis klar ist, was mit der einzig staatlich anerkannten Bad Godesberger Heilquelle auf lange Sicht passiert.
Doch welche Heilquelle ist am geeignetsten?
Aus den Kellerräumen dringt auch heute noch der für die Heilquelle typische Schwefelgeruch.
Nach fünfzig Jahren Verwüstung wurde der Platz auf dem die Kirche stand und der aufgrund der dortigen Heilquelle früher "das kleine Lourdes des Böhmerwaldes" genannt wurde, neu gestaltet.
Aber es gibt eben auch ein ländliches Salzgitter mit wogenden Getreidefeldern und viel Wald – und einer Heilquelle mit langer Tradition.
Hier tritt auch die Heilquelle aus der Erde aus, die im Laufe der Zeit terrassenförmige Strukturen auf dem Berg gebildet hat.
Bereits in den 1930er Jahren wurde eine 54 Grad Celsius heiße Heilquelle entdeckt.
Rotklee fand in frühen Zeiten große Verehrung und galt als Heilquelle bei Krankheiten wie Durchfall, Bronchitis, Hautproblemen und Depressionen.
Er diente vor allem der Labung für die zahlreichen Wallfahrer, nebenbei jedoch auch als Hausbrunnen für die anliegenden Häuser und galt seit altersher als Heilquelle.
Ob Heilquelle im tschechischen Marienbad, Thermalquellen und klares Bergwasser in den österreichischen und Südtiroler Alpen oder Meerwasser an der Adria: In den dreizehn Falkensteiner Wellnesshotels dreht sich alles um Wasser.
"Die besten Sporttaucher des Landes" machten sich auf die Suche nach der allmählich versiegenden Heilquelle, die vor mehreren tausend Jahren erstmals Wasser preisgegeben hatte.
Das CDU-Stadtratsmitglied macht deutlich, dass die Quelle zwar eine Voraussetzung erfüllt, um als Heilquelle anerkannt zu werden, sieht aber keinen Anlass zu großer Euphorie.
Die Gerüchteküche brodelt, als er in einem Wasserschacht der stillgelegten Heilquelle Schönbühl tot aufgefunden wird.
Mehr
FAQ
roymar19Was ist eigentlich die Mehrzahl von Heilquelle? Pluralform ist Heilquellen
lopmor1982Heilquelle Artikel im Duden? die
termor1992Wie ist die Silbentrennung von 'Heilquelle'? Heil•quel•le
terina7Wie schreibt man Heilquelle in Englisch? mineral spring