- [WIKI] Unter Konjunktur versteht man Schwankungen im Auslastungsgrad des Produktionspotenzials einer Volkswirtschaft. Weiterhin können mehr oder weniger regelmäßige Schwankungen ökonomischer Größen stattfinden wie z. B. Produktion, Beschäftigung, Zinssatz und Preise mit der Folge, dass zyklische Schwankungen der gesamtwirtschaftlichen Aktivität entstehen können. Gemessen werden kann dieses durch den Grad der Kapazitätsauslastung.
Der wichtigste Indikator hierfür ist das reale Bruttoinlandsp...
- [WIKI] Ein Experte (vom französisch expert, „sachkundig, erfahren“, zu lateinisch expertus „erfahren, kundig, erprobt“), auch Fachmann/Fachfrau (Plural Fachleute), Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist, ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann eine kompetente Anwendung desselben, also praktisches Handlungswissen, für e...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -konjunkturexperte: 1
Wörter mit Endung -konjunkturexperte aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Wirtschaft
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Konjunkturexperte Definition
Bedeutung - Konjunkturexperte
[1] Wirtschaftliche Lage : Konjunkturexperte, Wirtschaftsexperte, Wirtschaftsfachmann,
Trotz einer möglicherweise dämpfenden Wirkung der Sparmaßnahmen durch die Politik hält der Konjunkturexperte es aber für richtig, dass die Politik sparen will.
Trotz einer möglicherweise dämpfenden Wirkung hält der Konjunkturexperte es aber für richtig, dass die Politik sparen will.
Es gebe auch Risiken, betonte der Konjunkturexperte.
Allerdings zeichne sich eine zunehmende Abschwächung der Inlandsnachfrage ab, sagte der Konjunkturexperte.
Der Konjunkturexperte Hans-Werner Sinn hat nun niedrigere Löhne für ältere Arbeitnehmer gefordert.
Wegen der starken Exportabhängigkeit sei Deutschland im vorigen Jahr vom Einbruch des Welthandels besonders stark betroffen gewesen, erläuterte der Konjunkturexperte.
Der Konjunkturexperte Joachim Scheide vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel dagegen warnte vor noch bestehenden Risiken bei den Banken und steigender Arbeitslosigkeit.
Eine Überregulierung durch europäische Gesetzgeber sieht der Konjunkturexperte zum Beispiel bei Postdienstleistungen und am Strommarkt.
Erklärung: Bis jetzt lag noch kein Konjunkturexperte mit seiner Vorhersage richtig.
Dass der Index wieder solche Höhen erreicht hat, liegt laut Markus Nawroth, Konjunkturexperte der IHK, vor allem an den positiven Erwartungen.
Selbst wenn es in den kommenden Monaten etwas langsamer vorwärtsgehen sollte, dürfte den Firmen die Puste nicht so schnell ausgehen, erwartet der Konjunkturexperte Klaus Abberger vom Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung.
Der Konjunkturexperte des DIW, Christian Dreger, äußerte ungewöhnlich scharfe Kritik an der Politik der Bundesregierung.
Selbst wenn es in den kommenden Monaten etwas langsamer vorwärtsgehen sollte, dürfte den Firmen die Puste nicht so schnell ausgehen, erwartet der Konjunkturexperte Klaus Abberger vom Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
«Die Rezession ist bei weitem noch nicht ausgestanden», warnte der Konjunkturexperte des Instituts für Wirtschaftsforschung ifo, Klaus Abberger.
Es gebe eine Lücke, die den Energiekonsum der Wirtschaft begrenze, sagte der Energie- und Konjunkturexperte der „Bild“-Zeitung laut Vorabmeldung.
Am Arbeitsmarkt dürfte es also weiter gut laufen, sagte ifo- Konjunkturexperte Klaus Abberger der Nachrichtenagentur dpa.
"Momentan stellt sich die Frage, ob wir es im abgelaufenen Quartal mit einer normalen zyklischen Konjunkturabschwächung zu tun haben oder ob die Gefahr eines Double Dip besteht", sagte Matthias Thiel, Konjunkturexperte bei M.M. Warburg.
Konjunkturexperte: "Ein schwacher Euro ist gut"
Bei vielen Industrieunternehmen gingen bereits die Auftragseingänge zurück, auch vom Export werde weniger Unterstützung erwartet, sagte ifo- Konjunkturexperte Gernot Nerb der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Wegen dieser Unsicherheit auf Prognosen zu verzichten, das will ernsthaft kein Konjunkturexperte, sagt Grömling.
«Die positive Konjunkturentwicklung im ersten Halbjahr hat sich bis zuletzt ungebremst fortgesetzt», teilte der Konjunkturexperte der Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes, Heino Klingen, am Freitag mit.
"Der Einzelhandel war bisher eher Kellerkind, er kommt jetzt mehr auf Touren", sagte ifo- Konjunkturexperte Gernot Nerb.
«Der Einzelhandel war bisher eher Kellerkind, er kommt jetzt mehr auf Touren», sagte ifo- Konjunkturexperte Gernot Nerb.
"Die Wirtschaft in den neuen Bundesländern erweist sich bislang als erstaunlich robust gegenüber den Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise", sagte der Konjunkturexperte Joachim Ragnitz.
"Der Außenhandel wird einer der wenigen Bereiche sein, die im Frühjahr das Wachstum stützen", sagte Matthias Rubisch, Konjunkturexperte der Commerzbank.
Joachim Scheide, Konjunkturexperte des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, meint, das Wirtschaftswachstum 2010 könnte in die Nähe von drei Prozent kommen.
«Die Krise ist noch nicht vorbei», sagte der Konjunkturexperte vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW).
Allerdings warnte der Konjunkturexperte: "Krisen können in Wellen zurückschlagen."
"Wir erwarten für das zweite Quartal ein kräftiges Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 0,7 Prozent", sagte der Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Vladimir Kuzin.
So schließt der Konjunkturexperte gerade in den Staaten einen neuerlichen "Rückkopplungseffekt" nicht aus, wobei die Unsicherheit an den Finanzmärkten auf Verbrauchernachfrage und Kreditvergabe übergreift.
Auch dafür sei der Grund im Export zu finden: “Der Aufschwung ist - wie zuvor der Abschwung - aus dem Ausland gekommen“, sagte der Konjunkturexperte des Instituts, Udo Ludwig, am Donnerstag.