Großmarkthalle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Großmarkthalle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Groß•markt•hal•le
Duden geprüft:     Großmarkthalle Duden  
Kompositum:

groß

[1] von beträchtlichem Ausmaß   [2] mehr als der Durchschnitt   [3] erwachsen   [4] von Bedeutung, bemerkenswert   [5] in Verbindung mit Maßangaben und Maßeinheiten diesen häufig nachgestellt: in dieser (bestimmten) Größe, diese Größe aufweisend   [6] Gebäude: Die Großmarkthalle in Ostende, Frankfurt am Main, war der wichtigste Großhandelsmarkt der Stadt, insbesondere für Obst und Gemüse. Es wurde am 4. Juni 2004 geschlossen und gilt als ein bedeutendes Beispiel expressionistischer Architektur.  

Markt

- [WIKI] Der Begriff Markt (von lateinisch mercatus ‚Handel‘, zu merx ‚Ware‘) bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war seit dem Mittelalter in Teilen Europas der Roland.

Halle

[1] Architektur: großer und hoher Aufenthalts-, Empfangs- oder Lagerraum im Erdgeschoss   [2] Architektur: Gebäude, das im wesentlichen [1] beinhaltet   [3] Gebäude: Die Großmarkthalle in Ostende, Frankfurt am Main, war der wichtigste Großhandelsmarkt der Stadt, insbesondere für Obst und Gemüse. Es wurde am 4. Juni 2004 geschlossen und gilt als ein bedeutendes Beispiel expressionistischer Architektur.  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -großmarkthalle: 1
Wörter mit Endung -großmarkthalle aber mit einem anderen Artikel die : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Großmarkthalle Definition

Bedeutung - Großmarkthalle

[1] Gebäude: Die Großmarkthalle in Ostende, Frankfurt am Main, war der wichtigste Großhandelsmarkt der Stadt, insbesondere für Obst und Gemüse. Es wurde am 4. Juni 2004 geschlossen und gilt als ein bedeutendes Beispiel expressionistischer Architektur.  

Großmarkthalle Wiki

Die Großmarkthalle sind Bauwe
Author: Henry Kellner
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Großmarkthalle sind Bauwerke, die der Durchführung eines Großmarktes dienen. In ihnen wickeln die Marktteilnehmer den Handel der Handelswaren ab, die in den Großmarkthallen gelagert sind. Damit ermöglichen Markthallen noch den aus dem Mittelalter überlieferten Präsenzhandel. Die beschränkte Zahl von Verkaufsstellen in einer Großmarkthalle wird Erzeugern und Händlern je nach Eignung ihres Sortiments und nach Zuverlässigkeitsprüfung von der Marktleitung gegen eine Gebühr zugewiesen. Einzelhandel findet hier nicht statt, Endverbraucher sind nicht zugelassen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Großmarkthalle

Gebäude
verknüpft
Großmarkthalle Die Großmarkthalle im Frankfurter Stadtteil Ostend war von 1928 bis zu ihrer Schließung am 4. Juni 2004 ein gewerblicher Großmarkt, in dem vorwiegend Obst und Gemüse gehandelt wurde.
#CivicStructure #Ort #Entity #Touristenattraktion

Grossmarkthalle München

Grosshändler in München Bayern
verknüpft
Grossmarkthalle München Die Großmarkthalle München im Münchner Stadtteil Sendling ist ein seit 1912 bestehender Großhandelsmarkt für Lebensmittel und Blumen nahe der Isar und in unmittelbarer Nähe des südlichen Mittleren Ringes.
#Ort #Entity

Großmarkthalle Leipzig

 
verknüpft
Großmarkthalle Leipzig Die Großmarkthalle Leipzig ist die ehemalige Großmarkthalle der Stadt Leipzig, die heute als Veranstaltungshalle genutzt wird und unter Denkmalschutz steht.
#Entity #Ort

Landstraße

 
verknüpft
Landstraße Die Landstraße ist der 3. Wiener Gemeindebezirk und entstand 1850 durch Eingemeindung ehemaliger Vorstädte. Sie grenzt südöstlich an die Innere Stadt und zählt zu den inneren Bezirken, dem erweiterten Stadtzentrum.
#Ort #Entity

Großmarkt Hamburg

Grosshändler in Hamburg
verknüpft
Großmarkt Hamburg Der Großmarkt Hamburg ist ein Großmarkt für Lebensmittel und Blumen in Hamburg-Hammerbrook.
#Entity #Ort

Bahnhof Großmarkthalle

 
verknüpft
Bahnhof Großmarkthalle Der Bahnhof Großmarkthalle war von 1928 bis 2004 der Güterbahnhof der Großmarkthalle im Frankfurter Stadtteil Ostend. Er wurde im Rahmen des Neubaus der Europäischen Zentralbank zur Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle umgebaut und ist seit 22.
#Entity #Ort

Blumengroßmarkthalle

 
verknüpft
Blumengroßmarkthalle Die Blumengroßmarkthalle in der Berliner Friedrichstadt entstand zuerst 1922 in der unmittelbaren Nachbarschaft der Markthalle II, in der seit deren Eröffnung 1886 auch einige Blumengroßhändler ihre Stände unterhielten. 1922 konnte eine eigene Halle für den Blumengroßmarkt erbaut werden.
#Entity #Ort
Mehr

Raderberg

 
verknüpft
Raderberg Der Stadtteil Raderberg liegt im Süden der Stadt Köln. Er gehört dem Stadtbezirk Rodenkirchen an.
#Entity #Ort
Mehr

Berliner Großmarkt

Grosshändler in Berlin
verknüpft
Berliner Großmarkt Der Berliner Großmarkt liegt im Berliner Ortsteil Moabit an der Beusselstraße 44n–q, direkt neben dem Westhafen. Auf 326.475 Quadratmetern Fläche bieten rund 300 Großhändler aus dem Food- und Nonfoodbereich ihre Waren und Dienstleistungen an.
#Entity #Ort

Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle

 
verknüpft
Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle Die Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle erinnert an die Deportation von Juden aus Frankfurt am Main während der Zeit des Nationalsozialismus.
#Entity #Ort

Klohäuschen an der Großmarkthalle

 
verknüpft
Klohäuschen an der Großmarkthalle Das Klohäuschen an der Großmarkthalle ist ein kleines Gebäude mit Walmdach am Westtor der Großmarkthalle München im Münchner Stadtteil Sendling. Es liegt in der Thalkirchner Straße gegenüber der Einmündung zur Oberländerstraße. In ihm befindet sich ein ehemaliges Stehpissoir, das gegenwärtig für Kunstaktionen genutzt wird.
#Ort #Entity

Großmarkthalle Der Bauch von München

 
verknüpft
Großmarkthalle   Der Bauch von München
#Entity #Veranstaltung

Phrasen mit "Großmarkthalle"

Mehr

FAQ

kraada2006 Wie heißt der richtige Artikel von Großmarkthalle? die
arsaina2006 Wie ist die Silbentrennung von 'Großmarkthalle'? Groß•markt•hal•le