[1] in etwas hinein und auf der anderen Seite wieder heraus (wobei oft der Teil dazwischen das Wichtige ist) [2] eine Vermittler-Funktion, das heißt die Sache B wird durch die Sache A erreicht [3] über den ganzen Verlauf einer bestimmten Zeit [1]
Author: Lizenz: Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Als Durchmusterung wird in der Astronomie eine systematische Durchsuchung des gesamten Himmels oder eines größeren Teils davon nach bestimmten Objekten und bis zu einer definierten Grenzhelligkeit bezeichnet. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Bonner Durchmusterung
Buch von Friedrich Wilhelm August Argelander
verknüpft
Die Bonner Durchmusterung ist ein Sternkatalog auf der Grundlage von visuellen Sternmessungen des nördlichen Sternhimmels. Die Durchmusterung nahm Friedrich Wilhelm August Argelander an der Bonner Sternwarte der Universität Bonn vor.
#Entity#Book
Ras Elased Australis
Stern
verknüpft
Ras Elased Australis ist der Eigenname des Sterns ε Leonis. Andere Namen: Algenubi, Asad Australis.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Phi Velorum
Stern
verknüpft
Phi Velorum ist ein Stern im Sternbild Vela.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
15 Orionis
Stern
verknüpft
15 Orionis ist ein früher Unterriese der Klasse F im Sternbild Orion.
#Entity Mehr
Sadalsuud
Stern
verknüpft
Sadalsuud ist der Name des Sterns Beta Aquarii im Sternbild Wassermann.
Sadalsuud hat eine scheinbare Helligkeit von +2,90 m. Sadalsuud gehört der Spektralklasse G0Ib und ist 610 Lichtjahre von der Erde entfernt.
#Entity Mehr
Alwaid
Stern
verknüpft
Alwaid ist der Eigenname des Sternes β Draconis. Alwaid gehört der Spektralklasse G2 an und besitzt eine scheinbare Helligkeit von +2,9 mag.
Alwaid ist 360 Lichtjahre entfernt. Andere Bezeichnungen: Asuia, Rastaban.
#Entity Mehr
Schedir
Stern
verknüpft
Schedir ist die Bezeichnung des Sterns α Cassiopeiae. Schedir hat eine scheinbare visuelle Helligkeit von +2,24 mag, gehört zur Spektralklasse K0 und ist ca. 230 Lichtjahre entfernt.
#Entity Mehr
NGC 7635
Nebel
verknüpft
NGC 7635, auch Blasennebel genannt, ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia, welcher etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er befindet sich in der Nähe des offenen Sternhaufens Messier 52.
#Entity Mehr
Albali
Stern
verknüpft
Albali ist der Eigenname des Sterns Epsilon Aquarii im Sternbild Wassermann.
Albali gehört der Spektralklasse A0 an und besitzt eine scheinbare Helligkeit von +3,78ᵐ. Er ist 215 Lichtjahre von der Sonne entfernt.
#Entity Mehr
Cebalrai
Stern
verknüpft
Cebalrai oder Cheleb ist die Bezeichnung des Sterns Beta Ophiuchi im Sternbild Schlangenträger. Cebalrai hat eine scheinbare Helligkeit von +2,76 mag und gehört der Spektralklasse K2 an. Die Entfernung von Cebalrai beträgt etwa 84 Lichtjahre.
#Entity Mehr
Pi3 Orionis
Stern
verknüpft
π³ Orionis ist ein Stern im Sternbild Orion. Er gehört der Spektralklasse F6V an, besitzt eine scheinbare Helligkeit von 3,2 mag und ist 26 Lichtjahre von der Erde entfernt.
#Entity Mehr
14 Herculis
Stern
verknüpft
14 Herculis ist ein Hauptreihenstern der Spektralklasse K0, der vom Exoplaneten 14 Herculis b in verhältnismäßig großer Distanz umkreist wird. Ein zweiter Exoplanet 14 Herculis c wurde 2005 vorgeschlagen, ist aber nicht bestätigt.
Typisch ist die graphische Durchmusterung der Flächen und eine starke Abstraktion.
Mithilfe einer sehr weit reichenden Durchmusterung haben Astronomen der Eso jetzt festgestellt, dass ein Großteil der Galaxien, deren Licht zehn Milliarden Jahre lang unterwegs ist, bevor es uns erreicht, bislang unentdeckt blieb.
Im Verlauf der Arbeit ist eine Kosten nicht scheuende Durchmusterung der Quellen in einem Umfang erfolgt, die vordem unmöglich war.
Trotz aller Schwierigkeiten und Widersprüche im Alltag von Medien, Politik und Wissenschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei jenen Fragen konnten sich alle Seiten dieser Bonner Durchmusterung bei ihrer Arbeit ermutigt fühlen.
Die Durchmusterung der Altersbilder ist noch längst nicht abgeschlossen.
Er leitete den Bau mehrerer Sternwarten in Europa, untersuchte veränderliche Sterne und brachte mit seiner Bonner Durchmusterung und seinem Sternenkatalog erstmals Ordnung in das Firmament.
Vor rund 150 Jahren führte darüber hinaus der Bonner Friedrich Wilhelm Argelander in Fleißarbeit eine Durchmusterung durch, bei der ein Katalog mit 324 198 erfassten Sternen herauskam.
Die Zeitschrift "Astronomy and Astrophysics" schmückt den Titel ihrer November-Ausgabe mit einem Bild der Bonner Durchmusterung.
Diese erweiterte Durchmusterung dürfte dann genügend Datensätze liefern, um daraus statistisch relevante Aussagen über die Häufigkeit - und damit Bedeutung - solcher Galaxienbegegnungen ableiten zu können.
"Es stammt aus dem Jahr 1879 und wurde auch für den südlichen Teil der berühmten Bonner Durchmusterung, einer systematischen Erfassung der Sterne, benutzt."
Hier arbeitete Friedrich Wilhelm August Argelander und schuf mit seinen Mitarbeitern die "Bonner Durchmusterung": Dieser Katalog und Atlas des nördlichen Sternenhimmels gilt als bedeutsame Wegmarke in der astronomischen Forschung.
Der Ort der Zusammenkunft passte zur Aufgabe: In der vormaligen Sternwarte der Uni leistete einst der Astronom Friedrich Wilhelm August Argelander die "Bonner Durchmusterung" des Firmamentes.
Der hat doch bei der Durchmusterung nach nützlichem Arbeitsvolk primär das Interesse auf Zugriff seines GESAMTEN zu Verfügung stehenden „Menschenmaterials“.