- [WIKI] Als Zweck (veraltend Behuf [a. d. Mittelhochdeutschen behuof], griechisch τέλος [telos], auch οὗ ἕνεκα [hou heneka], lateinisch finis, englisch purpose) wird der Beweggrund (movens) einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens verstanden.
Das Ziel (griechisch Telos) als Anlass für eine Handlung wird als Zweck- oder Finalursache (causa finalis) bezeichnet. In der mit der Formulierung des Ziels einhergehenden Ziel- oder Zwecksetzung muss unterschieden werden zwischen
e...
Im Datenschutz gilt der Grundsatz der Zweckgebundenheit: Die Behörden dürfen die gespeicherten Daten nur zu dem Zweck verwenden, den sie bei der Aufnahme angegeben haben.
Aber die Zweckgebundenheit gibt es ja nicht mehr.
Dennoch bleibt ihr Stil erkennbar, die klaren Formen, die Kontrastfarben, die Zweckgebundenheit als inhaltliche und formale Brücke zwischen neuen und älteren Werkgruppen.
Problematisch ist außerdem die fehlende Zweckgebundenheit der Betriebskostenbeteiligung des Bundes, die an die Länder überwiesen wird.
Es ist so eine Sache mit den Wunschträumen der Eigenverantwortung und das es nur am Geld fehle - in Realität hilft hier nur Zweckgebundenheit der Mittel mit Kontrolle der Lernerfolge.
1. Die Spendenberichte legen Verwaltungskosten, Rücklagen oder Zweckgebundenheit offen und können zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit der Organisation herangezogen werden.
Gesine Krüger interpretiert die Zweckgebundenheit der Fotografie christlicher Missionare für deren "zivilisatorische" Bemühungen.
Mit den Verkehrsabgaben im Individualverkehr (Treibstoffzölle, Zollzusatz für Autobahnen, Vignette, Motorfarzeugsteuern) zahlen wir mehr und mehr in "allgemeine" Kassen, von Zweckgebundenheit kaum die Rede.
Mehr
FAQ
rcoina1995Wie ist der Artikel von Zweckgebundenheit? die
loprco14Wie ist die Silbentrennung von 'Zweckgebundenheit'? Zweck•ge•bun•den•heit