- [WIKI] Korinther ist der Name der Einwohner der Stadt Korinth
kurz für die Briefe des Paulus an die Korinther in der Bibel
Brief - [WIKI] Der Brief (ab dem 12. Jh. ursprünglich als sentbrief in der heutigen Bedeutung, von lateinisch brevis libellus bzw. im 6 Jh. von spätlateinisch breve‚ "kurzes Schreiben, Urkunde", zu brevis ‚kurz‘) ist eine auf Papier festgehaltene Nachricht, die meist von einem Boten überbracht wird und eine für den Empfänger gedachte persönliche Botschaft enthält.
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Korintherbrief Definition
Bedeutung - Korintherbrief
[1] Theologie: einer der beiden neutestamentlichen Briefe des Paulus an die Gemeinde in Korinth
Konjunktion
Singular
Nominativ
der Korintherbrief
Akkusativ
den Korintherbrief
Dativ
dem Korintherbrief , dem Korintherbriefe
Genitiv
des Korintherbriefes , des Korintherbriefs
Plural
Nominativ
die Korintherbriefe
Akkusativ
die Korintherbriefe
Dativ
den Korintherbriefen
Genitiv
der Korintherbriefe
Verknüpfte Begriffe
1 Brief des Paulus an die Korinther
Buch
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Der 1. Brief des Paulus an die Korinther oder 1. Korintherbrief ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Er wird seit dem Mittelalter in 16 Kapitel eingeteilt.
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2 Brief des Paulus an die Korinther
Buch
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Der 2. Brief des Paulus an die Korinther oder 2. Korintherbrief ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Seit dem Mittelalter wird er in 13 Kapitel unterteilt.
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Brief des Paulus an die Römer
Buch
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Der Brief des Paulus an die Römer ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Verfasst wurde der Brief in Korinth von Paulus aus Tarsus. Der Brief gehört zu jenen sieben Briefen von Paulus, deren Authentizität unumstritten ist.
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2 Brief des Paulus an Timotheus
Buch
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Der 2. Brief des Paulus an Timotheus, kurz auch 2. Timotheus genannt, ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Er wird seit dem Mittelalter in vier Kapitel unterteilt.
Die Verfasserschaft des Paulus wird heute vielfach bestritten, siehe Pastoralbriefe.
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Brief des Paulus an die Galater
Buch
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Der Brief des Paulus an die Galater ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel.
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1 Brief des Petrus
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Der erste Brief des Apostels Petrus gehört zum Neuen Testament.
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Brief des Jakobus
Buch
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Der Brief des Jakobus ist ein Brief des Neuen Testaments der Bibel. Es handelt sich um eine Ansprache in Briefform, eine so genannte „Epistel“, die sich mahnend und ermunternd an die gesamte damalige Christenheit wendet.
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1 Brief des Johannes
Buch
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Der 1. Brief des Johannes ist der erste von drei neutestamentlichen Briefen in der Bibel, die dem Evangelisten Johannes zugeschrieben werden.
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1 Brief des Paulus an Timotheus
Buch
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Der 1. Brief des Paulus an Timotheus, auch kurz 1. Timotheus genannt, ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Der Brief wird seit der Vulgata-Ausgabe von Stephen Langton 1205 in sechs Kapitel unterteilt.
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2 Brief des Petrus
Buch
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Der zweite Brief des Apostels Petrus gehört zum Neuen Testament der christlichen Bibel.
Der Verfasser will die Christen im Glauben stärken, warnt sie vor Irrlehrern und verteidigt nachdrücklich die Erwartung der Wiederkunft Christi.
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Paulus von Tarsus
Missionar
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Paulus von Tarsus war nach dem Neuen Testament einer der erfolgreichsten Missionare des Urchristentums und einer der ersten Theologen der Christentumsgeschichte.
Korinth ist eine griechische Stadt mit über 30.000 Einwohnern am Isthmus von Korinth, also dem Isthmus, einer Landenge, die den Peloponnes und das griechische Festland verbindet. Westlich dieser Landenge befindet sich der Golf von Korinth.
Wie alle ging er auf den ersten Korintherbrief des Paulus ein, in dem dieser Christus als zweiten Adam bezeichnet.
Schließlich spricht der Apostel Paulus im Ersten Korintherbrief des Neuen Testamentes auch davon, dass der Mann das Haupt der Frau ist und die Frauen in der Gemeinde zu schweigen haben.
Unser Text aus dem zweiten Korintherbrief hat dies in theologisch einmaliger Weise erkannt und zur Sprache gebracht.
Im ältesten Zeugnis über die Auferstehung, das erhalten ist, im 1. Korintherbrief, schreibt Paulus, dass an der Auferstehung der ganze Glaube hängt.
Mit dieser Aussage aus dem ersten Korintherbrief erinnert der Hl. Paulus an die Vergebung als eine der vornehmsten Formen der Liebe.
Wissen, auch Fachwissen ist wichtig, doch schon der Korintherbriefweiß darum, daß alles Wissen der Welt niemandem nützt, der "nicht die Liebe hat".
Schneider verband ihn mit Worten aus dem zweiten Korintherbrief.
Auch wenn es ein klein wenig nach theologischem Hörsaal oder gar schulmeisterlich klingt, lassen Sie mich ein paar Worte sagen über den zweiten Korintherbrief des hl. Paulus.
Diese Worte aus dem ersten Korintherbrief stellte Pfarrer Johannes von Grünigen ins Zentrum seiner Betrachtungen.
Unsere Aufgabe ist es, diese Schatten zu entschlüsseln, wie der christliche Apostel Paulus im 1. Korintherbrief 13 schreibt.
Paulus verkündet im ersten Korintherbrief: »Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.« Sie greifen den Kern christlichen Glaubens an.
Paulus hat den inneren Zusammenhang zwischen Kirche und Herrenmahl im ersten Korintherbrief ausdrücklich reflektiert.
Das Hohelied der Liebe aus dem ersten Korintherbrief bleibt die Magna Charta der Zivilisation der Liebe.
Die Vorstellung dieses Verhältnisses wird entsprechend zusammengefaßt in dem Ausdruck Agape aus dem klassischen Griechisch in Platons Staat, das ebenfalls als Prinzip des Agape im 1. Korintherbrief 13 des christlichen Apostels Paulus erscheint.
Der nach meiner Meinung konsequenteste Ethiker, Apostel Paulus, schrieb im Korintherbrief: Wer das Evangelium verkünde, solle gar nichts verdienen.
Zu recht warnte der Apostel Paulus in einem berühmten Satz aus seinem 1. Korintherbrief 13: Wir sehen mit unseren Sinnen nur "wie in einem dunklen Spiegel".
Im ersten Korintherbrief stehe geschrieben: »Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christ.« Der Landessuperintendent leitete daraus ab, dass Jesus das »Fundament unseres Glaubens« ist.
In einem Bibelzitat aus dem 2. Korintherbrief Kap. 1, Vers 19 wird dieser so erklärt.
Dabei folgen wir dem Erbe des hl. Paulus, einem der Grundgedanken der europäischen, westlichen Zivilisation: agape, die Menschen- und Nächstenliebe, die Platon und mehr noch der erste Korintherbrief (Vers 13) ausdrückt.
Diesen Auszug aus dem Korintherbriefhat sich Pfarrer Richard Hüttinger vor 40 Jahren als Primizspruch gewählt und zum Ziel seines Schaffens erkoren.
Als sie erstmals, heimlich im selben Bett schlafen, schwankt er gedanklich zwischen Schuld und Dankbarkeit, zwischen Korintherbrief ("Flieht die Hurerei!"
Was endgültig bleibt, das ist Liebe“: Einen Vers aus dem Korintherbriefhat Prof. Joachim Ringleben seiner Abschiedsvorlesung über „Logos und Agape.
Im Neuen Testament hat Paulus im Korintherbrief als dem ältesten Zeugnis der Abendmahlstradition die Tradition des Passahmahles aufgenommen und weitergeführt.
Dies gehört ebenso in diese Kategorie des unendlich Weisen: „Liebe ist langmütig und freundlich.“ (Korintherbrief des Apostels Paulus).
Die Gaben der im ersten Korintherbrief erwähnten kirchlichen Struktur haben eine geschichtliche und konkrete Bestimmung: »Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt« (1 Kor 12,7).
Lehmann wird dabei über den 1. Korintherbrief, Kapitel 11, Vers 19 predigen: "Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden."
Das Wesen des Christentums ist die Qualität des Evangelisierens, die Paulus im 1. Korintherbrief 13 betont.
So erklärt sich auch jener Vorrang der Liebe, der von Paulus im ersten Korintherbrief ausgesprochen wird: »Am größten ist die Liebe« (vgl 13, 13).
Als Thema des Gottesdienstes wählte er „Das Hohelied der Liebe" aus dem 1. Korintherbrief des Hl. Paulus.
Kierkegaards Auslegung des Gebots der Nächstenliebe“ vorangestellt.Was endgültig bleibt, das ist Liebe“: Einen Vers aus dem Korintherbriefhat Prof. Joachim Ringleben seiner Abschiedsvorlesung über „Logos und Agape.
Ihren Ausführungen legte sie den Bibeltext aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 1, Vers 18, zugrunde: »Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.«
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FAQ
maroer1990Was ist der Artikel von Korintherbrief? der
mallef1993Wie ist die Silbentrennung von 'Korintherbrief'? Ko•rin•ther•brief