Initialsprengstoff - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Initialsprengstoff
Typ: Substantiv
Silbentrennung: In•i•ti•al•spreng•stoff
Duden geprüft:     Initialsprengstoff Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -initialsprengstoff: 1
Wörter mit Endung -initialsprengstoff aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Chemie
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Initialsprengstoff Wiki

de
Initialsprengstoff
pt
Explosivos primários e secundários
en
Explosive material#By sensitivity
cs
Třaskavina

Initialsprengstoffe, veraltet auch Knallpräparate, lassen sich durch kleine mechanische oder thermische Einwirkungen zur Explosion bringen. Sie dienen in Sprengkapseln zum Initiieren von Sprengladungen. In Zündhütchen von Geschosspatronen finden sich Initialsprengstoffe zum Initiieren der Treibladung.
Diese gehören zusammen mit den Sprengstoffen, Treib- und Schießstoffen, Zündmitteln und pyrotechnischen Sätzen zu den Explosivstoffen.
Das in Patronen befindliche Treibladungspulver kann durch den Aufschlag des Zündbolzens nicht zur Explosion gebracht werden, da es zu geringe Stoßempfindlichkeit besitzt. Auch die in Granaten, Minen, Bomben und sonstiger Munition verwendeten Sprengstoffe sind so unempfindlich, dass sie durch Stoß oder die Hitze einer abbrennenden Zündschnur nicht detonieren. In diesen Fällen verwendet man Initialsprengstoffe in Sprengkapseln, Zündhütchen oder zur Zündung von Verstärkerladungen. Initialsprengstoffe zeichnen sich durch hohe Empfindlichkeit gegen Reibung, Stoß, Schlag und Erhitzung aus. Knallquecksilber wird z. B. schon durch Erhitzen auf 160 °C (Zündschnur) beziehungsweise durch einen aus 4 cm Höhe herabfallenden 2-kg-Fallhammer zur Detonation gebracht. Patronen haben am Boden oder am Rand eine kleine Menge Initialsprengstoff. Dieser wird durch den aufschlagenden Bolzen oder elektrische Glühzündung zur Detonation gebracht und zündet dann die Treibladung. Die Initialzündung mit Sprengkapseln wurde 1862 durch Alfred Nobel erfunden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Diazodinitrophenol

Chemische Verbindung
verknüpft
Diazodinitrophenol Diazodinitrophenol ist eine chemische Verbindung, die als Initialsprengstoff verwendet wird.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kaliumpikrat

 
verknüpft
Kaliumpikrat Kaliumpikrat ist ein gelbes explosives Pulver mit bitterem Geschmack. Kaliumpikrat ist ein Salz der Pikrinsäure mit Initialsprengstoffeigenschaften wie alle Metallsalze der Pikrinsäure.
#Entity
Bild-Author:Velandur (Wiki)
Lizenz: pd Original

Bleitrinitroresorcinat

 
verknüpft
Bleitrinitroresorcinat Bleitrinitroresorcinat ist das Bleisalz der Styphninsäure, eines explosiven Nitroaromaten. Es wird als Initialsprengstoff in Sprengkapseln und Anzündhütchen verwendet.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nickelhydrazinnitrat

Chemische Verbindung
verknüpft
Nickelhydrazinnitrat Nickelhydrazinnitrat bzw. nach IUPAC Trihydrazinonickel(II)-nitrat, [Ni(N₂H₄)₃](NO₃)₂, ist eine leicht entzündliche und hochexplosive Komplexverbindung zwischen
#Entity
Mehr

Hexamethylentriperoxiddiamin

Chemische Verbindung
verknüpft
Hexamethylentriperoxiddiamin Hexamethylentriperoxiddiamin, häufig als HMTD abgekürzt, ist eine organische Verbindung, ein Amin mit drei Peroxidgruppen. Hexamethylentriperoxiddiamin wurde erstmals 1885 von Ludwig Legler in Dresden aus Ammoniak und Lampensäure hergestellt.
#Entity
Mehr

American Airlines Flug 63

 
verknüpft
American Airlines Flug 63 Auf dem American-Airlines-Flug 63, einem Linienflug der American Airlines vom Flughafen Charles de Gaulle in Paris zum Miami International Airport, ereignete sich am 22. Dezember 2001 ein versuchter Terroranschlag.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Knallquecksilber

 
verknüpft
Knallquecksilber Knallquecksilber ist das Quecksilbersalz der Knallsäure. Es bildet in reinster Form farblose Kristalle. Knallquecksilber ist giftig und zerfällt schon bei geringer mechanischer oder thermischer Belastung.
#Entity
Mehr

Styphninsäure

Chemische Verbindung
verknüpft
Styphninsäure Styphninsäure ist eine aromatische Nitroverbindung, die gelbe Kristalle bildet. Sie ist eine zweibasige Säure. Die Salze der Styphninsäure werden als Styphnate bezeichnet. Das Bleisalz, Bleistyphnat, wird in der Sprengtechnik in Zündsätzen verwendet.
#Entity
Mehr

Stickstoffwasserstoffsäure

 
verknüpft
Stickstoffwasserstoffsäure Stickstoffwasserstoffsäure ist eine instabile, äußerst explosive, die Schleimhäute reizende, stechend riechende Flüssigkeit. Das Azid-Ion N₃− ist linear gebaut und isoelektronisch mit Kohlenstoffdioxid.
#Entity
Mehr

Bleiazid

 
verknüpft
Bleiazid Bleiazid ist das Bleisalz der Stickstoffwasserstoffsäure. Es ist explosionsgefährlich und wird als Initialsprengstoff verwendet.
#Entity
Mehr

Mannitolhexanitrat

Chemische Verbindung
verknüpft
Mannitolhexanitrat Mannitolhexanitrat oder auch Nitromannit ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Salpetersäureester und ein selten gebrauchter Sprengstoff. Es kann sowohl als Initialsprengstoff als auch als Hauptladung verwendet werden.
#Entity
Mehr

Pikrinsäure

 
verknüpft
Pikrinsäure Pikrinsäure ist der Trivialname für 2,4,6-Trinitrophenol. Die Säure besteht aus einem Benzolring, an den eine Hydroxygruppe und drei Nitrogruppen als Substituenten gebunden sind. Sie gehört damit zur Stoffgruppe der Trinitrophenole. Ihre Salze heißen Pikrate.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Initialsprengstoff"

Mehr

FAQ

rcomar1982 Welcher Artikel gehört zum Wort Initialsprengstoff? der
anoano1999 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Initialsprengstoff? In•i•ti•al•spreng•stoff