- [WIKI] Eine Lotterie ist ein Gewinnspiel, bei dem Gewinne von Geld oder Sachen an einzelne Teilnehmer verteilt werden, die durch den Kauf eines Loses oder Ausfüllen eines Tippscheins sich daran beteiligen. Dabei entscheidet das Zufallsprinzip über die Zuteilung des Gewinns. Nach § 3 Abs. 3 Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) ist eine Lotterie ein Glücksspiel, bei dem einer Mehrzahl von Personen die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt die Chance auf...
[1] Wirtschaft: Vermögensreserve für bestimmte Zwecke [2] Wirtschaft: in Wertpapieren oder Immobilien angelegtes Sondervermögen einer Gesellschaft für Kapitalanlagen [3] ideeller Grundstock
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -lotteriefonds: 1
Wörter mit Endung -lotteriefonds aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich schweizerisch
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Lotteriefonds Wiki
Der Lotteriefonds ist ein Fonds, aus dem die Regierungen der Schweizer Kantone kulturelle, sportliche oder wohltätige Organisationen unterstützen. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Chutzenturm
Aussichtsplattform Seedorf BE Schweiz
verknüpft
Der Chutzenturm ist ein 45 m hoher Aussichtsturm auf dem 820 Meter hohen Hügelzug Frienisberg, zwischen Bern und dem Bielersee im Kanton Bern in der Schweiz.
#Ort#Entity#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Schweizer Jugendchor
verknüpft
Der Schweizer Jugendchor wurde 1994 von Hansruedi Kämpfen und Pascal Mayer aus einer Idee von Hansruedi Willisegger, damaliger Präsident der Schweizerischen Föderation Europa Cantat, gegründet.
#MusicGroup#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kellertheater Bremgarten
Theater Bremgarten AG Schweiz
verknüpft
Das Kellertheater Bremgarten ist ein 1967 gegründetes Kleintheater in Bremgarten im Kanton Aargau. Neben dem Gastspielprogramm, dem Figuren- und dem Jugendtheater erarbeitet es jährlich eine Eigeninszenierung.
#Entity#Ort
Kulturfabrik Kofmehl
verknüpft
Die Kulturfabrik Kofmehl ist ein Konzert- und Kulturlokal in der Schweizer Stadt Solothurn. Der Betrieb ist als Verein organisiert und arbeitet nicht gewinnorientiert.
#Ort#Entity
Vicus Petinesca
verknüpft
Zuerst als keltische Befestigung, danach als römische Kleinstadt, bildete Petinesca vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 4. Jahrhundert n. Chr. das Zentrum der Region.
#Ort#Touristenattraktion#Entity
Kulturweg Limmat
verknüpft
Der Kulturweg Limmat ist ein seit 1991 bestehender Kulturwanderweg entlang beider Ufer der Limmat. Auf dem Weg von der Holzbrücke über die Limmat zwischen Wettingen und Neuenhof bis zur Holzbrücke, welche die Altstadt von Baden mit dem rechten Limmatufer verbindet, sind 24 Kunstwerke zu sehen, hauptsächlich Skulpturen.
Die Regierung des Kantons St. Gallen verteilt dieses Jahr vier Millionen Franken aus dem Lotteriefonds.
Die Regierung hat einen Beitrag aus dem Lotteriefonds gesprochen, wie der Kanton am Donnerstag mitteilte.
Sie schüttet darüber hinaus jedes Jahr Millionen von Franken an die Kantone aus, die ihrerseits die Gelder über den so genannten Lotteriefonds verteilen.
Auch der Zürcher Regierungsrat hat am Mittwoch beschlossen, eine halbe Million Franken aus dem Lotteriefonds freizugeben.
Zum einen wird das Bundesgericht noch einmal darüber entscheiden müssen, ob überhaupt Geld aus dem Lotteriefonds für den Bau verwendet werden darf, zum andern werden die Stimmberechtigten des Kantons zur Auszahlung ebenfalls noch Stellung nehmen müssen.
Mit drei Millionen aus dem Lotteriefonds hätte sich auch der Kanton am Erweiterungsbau am Kunstmuseum beteiligt.
Das Parlament stimmte dem Betrag, der dem Lotteriefonds entnommen wird, ohne Gegenstimmen mit einer Enthaltung zu.
Ob es überhaupt rechtens ist, Geld für diesen Zweck dem Lotteriefonds zu entnehmen, ist juristisch noch nicht geklärt.
Eine etablierte Künstlerin wie Rist müsse nicht mit Geld aus dem Lotteriefonds unterstützt werden.
Der Regierungsrat hat am Mittwoch beschlossen, die Summe aus dem Lotteriefonds freizugeben.
Dass es überhaupt zur Volksabstimmung kommt, hat damit zu tun, dass die Gegner zunächst bis vor Bundesgericht die Möglichkeit des Referendums bei Krediten aus dem Lotteriefonds erstritten – und dieses konsequenterweise anschliessend auch ergriffen.
Die Finanzierung erfolgt hier direkt aus dem Lotteriefonds, über dessen Verwendung der Kantonsrat abschliessend entscheidet.
Der Beitrag des Kantons Appenzell Ausserrhoden wird dem Lotteriefonds entnommen.
Damit werde gleich in mehrfacher Hinsicht gegen die Richtlinien des Lotteriefonds verstossen.
Erst werden die Beiträge aus dem Lotteriefonds beschlossen.
Das Geld soll dem kantonalen Lotteriefonds entnommen werden.
Es wandte sich vor allem dagegen, dass der Kanton die 20 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds nehmen will.
Der Regierungsrat bewilligte eine Auszahlung aus dem Lotteriefonds an gemeinnützige Institutionen.
Die Erweiterung des Landesmuseums ist nicht das einzige Projekt, für das ein Beitrag von mehr als 6 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds vorgesehen ist.
An die Gesamtkosten von rund 5,5 Millionen Franken steuert der Kanton Zürich eine halbe Million Franken aus dem Lotteriefonds bei.
Deshalb reichte die Stadtberner Grossrätin eine Motion ein, die verlangt, dass nur noch Projekte mit ökologischen Standards Gelder vom Sport- und Lotteriefonds bekommen sollen.
Für die Berufs- und Bildungsmesse, die im letzten Oktober stattfand, wurden Gelder aus dem Basler Lotteriefonds verweigert.
Die Eidgenossenschaft, mehrere Kantone und Lotteriefonds finanzieren das Projekt.
Sonst fliesst das Geld in den Lotteriefonds.
Vielmehr stellt der Lotteriefonds die Finanzierung sicher.
Entgegen der bisherigen Praxis im Kanton Zürich stufte es den Beitrag aus dem Lotteriefonds als «neue einmalige Ausgabe» ein.
Eine solide Basis für die Aufrechterhaltung eines reichen Veranstaltungskalenders bilden die Beiträge, die dem Kraftwerk vom Lotteriefonds des Kantons St. Gallen zugesprochen werden.
Das Bundesgericht wird wohl Gelegenheit zur Klärung erhalten: Das Komitee will erneut eine Stimmrechtsbeschwerde einreichen, um prüfen zu lassen, ob ein Beitrag an den Bau aus dem Lotteriefonds in dieser Höhe überhaupt legitim ist.
Die kantonalen Lotteriefonds unterstützen etwa den Zürcher Zoo, das Verkehrshaus Luzern oder das Filmfestival Locarno.
Beiträge aus dem Lotteriefonds dürfen eine halbe Million nicht übersteigen, und der Regierungsrat darf in einem Jahr nicht mehr als 10 Millionen Franken vergeben.
Der Beitrag des Kantons Zürich von 20 Millionen Franken an die Erweiterung des Landesmuseums muss gemäss Bundesgericht dem fakultativen Referendum unterstellt werden – auch wenn das Geld aus dem Lotteriefonds stammt.
Mehr
FAQ
oerina16Lotteriefonds Artikel im Duden? der
roykra1989Wie ist die Silbentrennung von 'Lotteriefonds'? Lot•te•rie•fonds