- [WIKI] Das Proton ist ein stabiles, elektrisch positiv geladenes Hadron. In Teilchen- und Kernreaktionen wird es mit dem Formelzeichen p notiert. Das Proton gehört neben dem Neutron und dem Elektron zu den Bausteinen der Atome, aus denen alle alltägliche Materie zusammengesetzt ist.
Das Proton ist ein stabiles, elektrisch positiv geladenes Hadron. Sein Formelzeichen ist. Das Proton gehört neben dem Neutron und dem Elektron zu den Bausteinen der Atome, aus denen alle alltägliche Materie zusammengesetzt ist.
#Entity Bild-Author:No machine-readable author provided. E2m assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Super Proton Synchrotron
verknüpft
Das Super Proton Synchrotron ist ein Teilchenbeschleuniger des Typs Synchrotron am CERN. Das SPS wird verwendet, um Protonen und Bleiionen, Antiprotonen, Elektronen, Positronen und Schwerionen zu beschleunigen.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Proton Synchrotron
verknüpft
Das Proton Synchrotron ist ein Synchrotron-Teilchenbeschleuniger mit 628 m Umfang am CERN. Mit dem Linearbeschleuniger LINAC II auf 50 MeV beschleunigte Protonen werden in den PSB eingespeist und auf 1,4 GeV beschleunigt, bevor sie in den PS weitergeleitet werden.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Deutsches Elektronen Synchrotron
Forschungsinstitut in Hamburg
verknüpft
Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in der Helmholtz-Gemeinschaft ist ein Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung mit Sitz in Hamburg und Zeuthen.
DESY hat drei Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung, Bau und Betrieb von Teilchenbeschleunigern
Teilchenphysik
Forschung mit Photonen.
#Entity#Ort Mehr
MoEDAL
verknüpft
Der MoEDAL-Detektor ist eine Erweiterung des LHCb-Experiments. Der Teilchendetektor ist auf der Suche nach magnetischen Monopolen, Relikten mikroskopischer Schwarzer Löcher und supersymmetrischer Teilchen ausgelegt. Die Datennahme begann 2015.
#Ort#Entity Mehr
LHCf
verknüpft
Das LHCf-Experiment ist eines von sieben Experimenten am Large Hadron Collider am CERN.
Das LHCf-Experiment ist das kleinste der am LHC untergebrachten Experimente, es besteht aus zwei etwa 30 cm × 80 cm × 10 cm großen und etwa 40 kg schweren Detektoren und wird von 22 Wissenschaftlern betreut.
#Ort#Entity Mehr
CERN
Forschungsinstitut
verknüpft
Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eine Großforschungseinrichtung bei Meyrin im Kanton Genf in der Schweiz.
TOTEM ist ein Detektor am Large Hadron Collider, dem größten Teilchenbeschleuniger am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf. Mit TOTEM soll die Größe des Protons mit bislang noch unerreichter Genauigkeit ermittelt werden. Des Weiteren soll die Luminosität des LHC beobachtet werden. Mit dem TOTEM-Experiment werden in Vorwärtsrichtung gestreute und produzierte Teilchen untersucht.
#Entity#Ort Mehr
Ernest Walton
Physiker
verknüpft
Ernest Thomas Sinton Walton war ein irischer Physiker und Nobelpreisträger für Physik.
#Entity#Person Mehr
Compact Muon Solenoid
Forschungsinstitut in Cessy Frankreich
verknüpft
Das Compact-Muon-Solenoid-Experiment ist ein Teilchendetektor am Large Hadron Collider am CERN in der Schweiz. Der Standort des Experiments ist eine unterirdische Halle im Beschleunigerring bei Cessy in Frankreich.
Die Hauptziele des Experiments sind:
ATLAS ist ein Teilchendetektor am Large Hadron Collider, einem Teilchenbeschleuniger am europäischen Kernforschungszentrum CERN. ATLAS war ursprünglich ein Akronym für A Toroidal LHC ApparatuS, wird aber mittlerweile nur noch als Eigenname benutzt. Unter anderem wurde mit ATLAS das Higgs-Boson, ein für die Erklärung der Masse wichtiger Bestandteil, nachgewiesen.
#Veranstaltung#Entity Mehr
LHCb
Labor in Ferney Voltaire
verknüpft
Das LHCb-Experiment ist eines von sechs Experimenten am Large Hadron Collider am CERN. LHCb ist unter anderem spezialisiert auf die Untersuchung von Zerfällen von Hadronen, die ein bottom- oder charm-Quark enthalten.
Den größten Mangel des Verfahrens kann man gut an heutigen Teilchenbeschleunigern erkennen: Der benötigte Protonenbeschleuniger würde Unmengen Energie fressen.
Die für den stationären Betrieb erforderlichen Neutronen werden von einem Protonenbeschleuniger mit einem im Reaktorkern positionierten Spallationstarget geliefert.
HERA steht für Hadron-Elektron-Ring-Anlage und ist der erste Protonenbeschleuniger der Welt.
Mehr
FAQ
lopkra2007Wie ist der richtige Artikel von Protonenbeschleuniger? der
arsaada9Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Protonenbeschleuniger? Pro•to•nen•be•schleu•ni•ger