- [WIKI] Eine Werkstatt ist eine Arbeitsstätte mit vorhandenen Werkzeugen oder Maschinen zur Fertigung oder Reparatur von Produktionsgütern. Es ist der Raum, in der ein Gewerk ausgeübt wird, insofern dieses nicht unter freiem Himmel stattfinden kann oder muss.
Von vorindustrieller Zeit bis heute sind Werkstätten die Orte, in denen handwerkliche oder kunsthandwerkliche Güter produziert werden (siehe auch Manufaktur).
Verbreitet sind heute Werkstätten vor allem in Handwerksbetrieben, wie etwa in Tis...
- [WIKI] Ein Wagen ist ein meist vierrädriges Fahrzeug, das mehrspurig und mehrachsig ist. Eine Kutsche ist ein gefedertes Fuhrwerk, also ein gefederter, von Zugtieren gezogener, gedeckter Wagen. Der Begriff Karre(n) beschreibt dagegen ein einachsiges Fahrzeug mit bis zu drei Rädern.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -werkstattwagen: 1
Wörter mit Endung -werkstattwagen aber mit einem anderen Artikel der : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Werkstattwagen Wiki
Author: Photograph: Frank C. Müller, Baden-Baden Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Der Werkstattwagen ist ein fahrbares Gerät, das Werkzeug und Kleinteile gut organisiert an einem beliebigen Platz in einer Werkstatt verfügbar macht. Mehr lesen
Bilder von "Werkstattwagen"
Verknüpfte Begriffe
DFB Jubiläumsfest 25 Jahre Wagenwerkstatt Aarau
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Orgeln der St Marien Kirche
verknüpft
Die beiden erhaltenen Orgeln der St.-Marien-Kirche in Stralsund stammen aus den Jahren 1659 bzw. 1906. Sie wurden von Friedrich Stellwagen und Barnim Grüneberg geschaffen.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bahnbetriebswerk Rheine
verknüpft
Das Bahnbetriebswerk Rheine ist ein ehemaliges Bahnbetriebswerk in Rheine. Es kann auf eine lange Geschichte und somit auch die Stadt Rheine auf eine lange Eisenbahntradition seit dem 19. Jahrhundert in der Region zurückblicken.
#Ort#Entity
Traditionsbahn Radebeul
verknüpft
Der Traditionsbahn Radebeul e. V. ist ein Verein von Eisenbahnfreunden mit Sitz in Radebeul, Sachsen. Er war die erste organisierte Vereinigung in der damaligen DDR, die sich der betriebsfähigen und musealen Erhaltung von historischen schmalspurigen Eisenbahnfahrzeugen widmete.
#Entity#Ort
Pegasus Motorcars
Unternehmen
verknüpft
Pegasus Motorcars war ein US-amerikanisches Unternehmen im Bereich von Automobilen.
#Organisation#Entity#Konzern
Bayerische Zugspitzbahn
verknüpft
Die Bayerische Zugspitzbahn ist neben der Wendelsteinbahn, der Drachenfelsbahn und der Zahnradbahn Stuttgart eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland.
Mit unserem Werkstattwagen sind wir in der Lage kleine bis mittlere Reparaturen vor Ort durchzuführen.
So könne der Betrieb des Zuges auch nicht versehentlich freigegeben werden, wenn sich auf der Strecke ein Werkstattwagen befinde.
Warum sie den Transrapid losgeschickt hätten, obwohl der Werkstattwagen noch nicht von der vier bis fünf Meter hohen Strecke auf den Hof heruntergefahren sei, müsse jetzt geklärt werden.
Vor etwa eineinhalb Jahren war ein Transrapid bei einer Fahrt mit Besuchern an Bord auf einen Werkstattwagen geprallt.
Mit dem Werkstattwagen wird die Strecke einmal am Tag von Ästen und Dreck gereinigt.
Der Fuhrpark der Technischen Betriebe der Stadt Gevelsberg ist jetzt mit einem Werkstattwagen um ein wichtiges Fahrzeug erweitert worden.
In besonderen Fällen erteilt die Stadt auch Genehmigungen für Fahrzeuge mit roter oder ohne Plakette – beispielsweise für Werkstattwagen von Handwerkern oder Autos von Schwerbehinderten.
Die Hannoverschen Allgemeine Zeitung berichtete am Samstag, dass der Werkstattwagen, gegen den der Transrapid geprallt war, keine Betriebsgenehmigung besessen habe.
Damals waren bei einem Zusammenstoß mit einem Werkstattwagen 23 Menschen ums Leben gekommen.
Wie der Sprecher der Osnabrücker Staatsanwaltschaft, Alexander Retemeyer, am Wochenende sagte, war für die beiden Fahrdienstleiter eindeutig erkennbar, dass sich der Werkstattwagen auf der Strecke befand und den Transrapid behindern würde.
Laut «Neuer Osnabrücker Zeitung» kamen auch die beiden Mitarbeiter, die auf dem Werkstattwagen waren, mit Verletzungen davon.
Nicht vollends durchsetzen konnte sich die Kammer indes bei Ausnahmen für sogenannte Spezialfahrzeuge wie Werkstattwagen.
Anschließend lockerte die Stadt die Regeln und ließ Ausnahmen für Werkstattwagen von Handwerksbetrieben sowie Wohnmobile zu.
Bei dem Unglück am Freitag war der Transrapid kurz nach seinem Start in den Werkstattwagen gerast, was den Tod von 23 Menschen zur Folge hatte.
Der Werkstattwagen wurde von zwei Mitarbeitern bedient, die sich über Funk mit dem Leitstand verständigen konnten.
Die beiden Männer sollen am Unglückstag dem Transrapid die Startfreigabe gegeben haben, obwohl noch ein Werkstattwagen auf der Strecke stand.
Der mit 31 Personen besetzte Transrapid war auf offener Strecke gegen einen Werkstattwagen geprallt.
Es sei völlig unverständlich, warum der Lokführer den Werkstattwagen vor sich nicht gesehen und erst so spät einen Nothalt ausgelöst habe.
Das Festival verfügt über einen eigenen Werkstattwagen, in dem geschraubt, geschweißt und gelötet werden muss.
Damals sei ein Werkstattwagen mit 60 Stundenkilometern auf einen anderen aufgefahren.
Leitstelle, Transrapid und Werkstattwagen verständigten sich über Funkverkehr, erklärte er.
In den Funkverkehr seien allerdings Leitstelle, Transrapid und Werkstattwagen eingebunden.
Die «Hannoverschen Allgemeine Zeitung» berichtete am Samstag, dass der Werkstattwagen, gegen den der Transrapid geprallt war, keine Betriebsgenehmigung besessen habe.
Vor etwa zwei Jahren war in Lathen ein Transrapid mit fast 200 Kilometern pro Stunde auf einen Werkstattwagen geprallt.
Im September 2006 waren 23 Menschen bei einem Unfall auf der Strecke ums Leben gekommen, als der Transrapid mit einem Werkstattwagen kollidierte.
Beim Zusammenstoß eines Transrapid mit einem Werkstattwagen waren im September 2006 auf der Strecke im Emsland 23 Menschen ums Leben gekommen.
Der Betrieb der Anlage war nach dem schweren Unfall mit einem Werkstattwagen im September 2006 eingestellt worden.
Bei dem Zusammenprall der Magnetschwebebahn mit einem Werkstattwagen auf der Versuchsstrecke in Lathen waren am Freitag 23 Menschen ums Leben gekommen, zehn wurden verletzt.
Der Transrapid war mit fast 200 Stundenkilometern auf einen Werkstattwagen geprallt.
Am 22. September 2006 waren 23 Menschen ums Leben gekommen, als ein Transrapid auf einen Werkstattwagen prallte.
Die Firma Wobst Autozubehör Gießen unterstützt die Arbeit, indem sie einen Werkstattwagen gestiftet hat.
Bei dem Unfall im November 2006 waren 23 Menschen ums Leben gekommen, als der Zug mit einem Werkstattwagen zusammenstieß.
Dirk Brüggemann schaut nach, was der Werkstattwagen alles zu bieten hat.
Spezialfahrzeuge wie Werkstattwagen von Handwerksbetrieben sowie Wohnmobile erhalten nun generell eine Ausnahmegenehmigung.
Es war die erste öffentliche Fahrt der Magnetschwebebahn für Besucher seit dem Unfall auf der Teststrecke 2006. Damals waren bei einem Zusammenstoß mit einem Werkstattwagen 23 Menschen ums Leben gekommen.
1500 Fahrzeuge hätten eine besondere Genehmigung bekommen, weil es sich um Wohnmobile und Werkstattwagen handelt.
Beim Zusammenstoß eines Transrapids mit einem Werkstattwagen waren im September 2006 auf der Strecke im Emsland 23 Menschen ums Leben gekommen.
Im September 2006 fuhr der Transrapid auf einen Werkstattwagen.
Ein Transrapid rast mit Tempo 170 auf der Teststrecke im Emsland in einen Werkstattwagen und reisst 23 Menschen in den Tod.
Der Werkstattwagen war nicht in das automatisierte Zugkontrollsystem eingebunden, sondern wurde von Hand bedient und musste persönlich überwacht werden.
Am Freitagmorgen raste ein Magnetzug auf der Versuchsstrecke im Emsland ungebremst in einen Werkstattwagen.
Diese gibt es unter anderem für Wohnmobile, Werkstattwagen von Handwerksbetrieben, für Reisebusse, Müllautos, Oldtimer und Behindertenfahrzeuge.
Eine mit gut 30 Menschen besetzte Magnetschwebebahn war auf der Versuchsstrecke im Emsland mit rund 180 Stundenkilometern ungebremst in einen Werkstattwagen gerast, in dem sich zwei Mitarbeiter der Anlage befanden.
Die Fahrzeuge müssen deutlich als Firmenfahrzeug (mit Firmenaufschrift) erkennbar sein und zum Transport von Material und Werkzeugen oder als Werkstattwagen genutzt werden.
Die mit gut 30 Menschen besetzte Magnetschwebebahn war auf der Versuchsstrecke mit etwa 180 Stundenkilometern ungebremst in den Werkstattwagen gerast, in dem sich zwei Mitarbeiter der Anlage befanden.
Die nicht voll besetzte Magnetbahn war in der Nähe von Lathen an der holländischen Grenze gegen 09.30 Uhr mit rund 180 Stundenkilometern in einen Werkstattwagen gerast, in dem sich zwei Mitarbeiter der Versuchsanlage befanden.
Der Transrapid-Zug war vor einer Woche mit einem Werkstattwagen zusammengestoßen, der sich noch auf der Strecke befand.
Auf der Transrapid-Versuchsanlage im Emsland prallt die Schwebebahn mit Tempo 170 auf einen Werkstattwagen.
Im September erschüttert die deutsche Bevölkerung das Unglück auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland: Die Tragödie fordert 23 Tote und 10 Verletzte, nachdem ein Transrapid mit Tempo 160 auf einen stehenden Werkstattwagen geprallt ist.
Es war das schlimmste Unglück einer Magnetschwebebahn: Ende September 2006 raste ein Transrapid auf der Teststrecke in Lathen in einen Werkstattwagen.
Bei dem Unfall war ein Transrapid-Zug auf der Versuchsstrecke mit einem Werkstattwagen zusammengestoßen.
September 2006: Die Magnetschwebebahn Transrapid rast auf der Versuchsstrecke im Emsland mit rund 170 Stundenkilometern in einen Werkstattwagen.
T wie Transrapid: Die Katastrophe passierte bei Tempo 160. Als am 22. September eine Magnetschwebebahn auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland auf einen Werkstattwagen raste, starben 23 Menschen, 10 weitere wurden verletzt.
Auch die AWO ist interessiert an sachgerechtem Abriss, hat sie doch selbst ihre "Flotte" mit Werkstattwagen, Möbel- und Kleintransporter in der Halle.
Karl Michel und das Team des Autohauses habe ihm wenig später sogar unaufgefordert den Werkstattwagen nach Steinwiesen gebracht und gegen den Leih-Pkw ausgetauscht.
Die einstigen Arbeiterunterkünfte sind heute Mehrbettzimmer, der Werkstattwagen ist eine Disko, aus dem rundum verglasten Panoramawaggon gibt es einen weiten Blick über den Ort und seinen See.
Auf der dortigen 31,5 Kilometer langen Versuchsstrecke ereignete sich am 22. September 2006 der bisher folgenschwerste Unfall mit einer Magnetbahn: Das Versuchsfahrzeug raste auf einen Werkstattwagen, der auf der Strecke vergessen worden war.
Hauptursache des Unglücks ist für Staatsanwaltssprecher Alexander Retemeyer, dass der Werkstattwagen nicht in das Kontrollsystem des superschnellen Magnetschwebezuges eingebunden war.
Unbekannte Täter haben in den Nachtstunden von Montag auf Dienstag einen LKW-Mercedes, welcher als Werkstattwagen einer Firma genutzt wird, aufgebrochen.
Ein mit 31 Fahrgästen besetzter Transrapid stieß am 22. September 2006 auf der Testrecke im Emsland mit einen Werkstattwagen zusammen.
Beim Transrapid-Unglück kamen heute vor vier Jahren 23 Menschen ums Leben, elf wurden teils schwer verletzt, als die Magnetschwebebahn bei einer Besucherfahrt bei Tempo 170 auf einen Werkstattwagen prallte.
Im September 2006 waren 23 Menschen gestorben, als ein Besucherzug der Magnetschwebebahn mit einem Werkstattwagen zusammenstieß.
Räderfahrzeuge wie der Werkstattwagen dürften nach den vom Magnetschwebebahn-Fachausschuss formulierten Ausführungsgrundlagen unter Personalverantwortung fahren.
Beim Zusammenstoß des Transrapid-Zuges mit einem Werkstattwagen auf der Teststrecke im Emsland waren am 22. September 23 Menschen ums Leben gekommen.
Beim Zusammenstoß eines Transrapids-Zuges mit einem Werkstattwagen waren im September 2006 auf der Teststrecke des Hochgeschwindigkeitszuges im Emsland 23 Menschen ums Leben gekommen.
Der Vorgängerzug, der TR08, war am Freitag vergangener Woche in einen Werkstattwagen gerast, der auf der Teststrecke stand.
Mehr
FAQ
adater6Wie lautet der Artikel für Werkstattwagen? der
sanmal20Wie ist die Silbentrennung von 'Werkstattwagen'? Werk•statt•wa•gen
morada1999Welche Bedeutung hat Werkstattwagen in Englisch? repair truck