Versepos - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Versepos
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Vers•epos
Plural: die Versepen
Duden geprüft:     Versepos Duden   Versepos Wiktionary
Kompositum:

Vers

- [WIKI] Vers (lateinisch versus, von vertere ‚umwenden‘) bezeichnet in der Poetik eine Reihe metrisch gegliederter Rhythmen. Gedruckte Verse werden üblicherweise in Zeilen gesetzt und daher auch als Verszeilen bezeichnet. Die rhythmische Gliederung, zu der nach Umständen der Reim, die Assonanz oder die Alliteration kommt, ist mithin die Hauptbedingung des Verses; die regelmäßige Wiederkehr (Responsion) eines gleichen Rhythmus im Vers heißt das Versmaß (auch Metrum), der einzelne wiederholte Te...

Epos

- [WIKI] Das Epos, veraltet die Epopöe ist in der Antike neben Drama und Lyrik eine Hauptform der Dichtung. Erzählende Dichtung wird unter dem Begriff Epik zusammengefasst. Im umgangssprachlichen Sinn ist ein Epos heute eine weitläufige oder ausschweifende Erzählung.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -versepos: 1
Wörter mit Endung -versepos aber mit einem anderen Artikel das : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Versepos Definition

Bedeutung - Versepos

[1] Literaturwissenschaft: in Versen verfasstes Epos   [2] Dichtung : Prosadichtung, Versepos, Verserzählung  

Versepos Wiki

Das Epos, veraltet die Epopöe ist in der Antike neben Drama und Lyrik eine Hauptform der Dichtung. Erzählende Dichtung wird unter dem Begriff Epik zusammengefasst. Im umgangssprachlichen Sinn ist ein Epos heute eine weitläufige oder ausschweifende Erzählung. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Versepos
Akkusativ das Versepos
Dativ dem Versepos
Genitiv des Versepos
Plural
Nominativ die Versepen
Akkusativ die Versepen
Dativ den Versepen
Genitiv der Versepen

Verknüpfte Begriffe

Paradise Lost

Gedicht von John Milton
verknüpft
Paradise Lost Paradise Lost, veröffentlicht 1667, ist ein episches Gedicht in Blankversen des englischen Dichters John Milton. Es erzählt die Geschichte des Höllensturzes der gefallenen Engel, der Versuchung von Adam und Eva durch Satan, des Sündenfalls und der Vertreibung aus dem Garten Eden.
#Book #Entity #Article
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Eugen Onegin

Roman von Alexander Sergejewitsch Puschkin
verknüpft
Eugen Onegin Eugen Onegin ist ein Versroman des russischen Dichters Alexander Puschkin. Puschkin schrieb das Versepos zwischen 1823 und 1830 und gab ihm den Gattungsnamen Roman in Versen. In der vollständigen Fassung wurde das Werk zum ersten Mal 1833 veröffentlicht.
#Book #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Pan Tadeusz

Buch von Adam Mickiewicz
verknüpft
Pan Tadeusz Pan Tadeusz ist ein großes Versepos des polnischen Schriftstellers und Philosophen Adam Mickiewicz und gilt als das späteste der großen Versepen in der europäischen Literaturgeschichte. Es ist das Nationalepos der Polen. Das Buch wurde 1834 in Paris erstmals veröffentlicht.
#Book #Article #Entity
Bild-Author:Pleple2000 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Cauterets

 
verknüpft
Cauterets Cauterets ist eine französische Gemeinde mit 933 Einwohnern in der Region Okzitanien im Département Hautes-Pyrénées. Sie liegt im Arrondissement Argelès-Gazost und dem Kanton La Vallée des Gaves, etwa 30 Kilometer südwestlich des bekannten Wallfahrtsortes Lourdes.
#Ort #Entity
Mehr

Beniowski

Buch von Juliusz Słowacki
verknüpft
Beniowski Beniowski ist ein Versepos des polnischen Romantikers Juliusz Słowacki. Das Werk wird als „Digressionsepos“ bezeichnet. Wichtige Vorreiter dieses Genres sind zum Beispiel „Der rasende Roland“ von Ariost oder „Don Juan“ von Lord Byron.
#Entity #Book #Article

Konrad Wallenrod

Buch von Adam Mickiewicz
verknüpft
Konrad Wallenrod Konrad Wallenrod ist ein Versepos aus dem Jahr 1828 von Adam Mickiewicz, das im Litauen des 14. Jahrhunderts spielt. Mickiewicz schrieb das Versepos, das den polnisch-litauischen Patriotismus anfachen sollte, vor dem Hintergrund des wachsenden Widerstands der Polen gegen die russische Herrschaft.
#Book #Article #Entity

Oberon

Buch von Christoph Martin Wieland
verknüpft
Oberon Oberon ist ein Versepos von Christoph Martin Wieland, das 1780 zum ersten Mal erschien und an die mythologische Figur des gleichnamigen Elfenkönigs angelehnt ist.
#Book #Article #Entity

Phrasen mit "Versepos"

Mehr

FAQ

oerera7 Was ist der Artikel von Versepos? das
marmal2009 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Versepos? Vers•epos
Mehr