- [WIKI] Risiko (Wagnis, Gefahr, vom Schicksal / Zufall abhängen, vermutlich aus dem Italienischen, siehe Wortherkunft) wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen unterschiedlich definiert (siehe Risikobegriff in verschiedenen Fachdisziplinen). Allen Definition gemeinsam ist die Beschreibung des Risikos als Ereignis mit möglicher negativer (Gefahr) bzw. positiver (Chance) Auswirkung. Da nicht alle Einflussfaktoren bekannt sind, bzw. vom Zufall abhängen, ist das Risiko mit einem Wagnis verbun...
[1] Stoßdämpfer, zum Beispiel bei Schienenfahrzeugen [2] kurz für: Kartoffelpuffer, gebackener Fladen aus rohen, geriebenen Kartoffeln [3] Informatik: Datenbereich zur temporären Datenspeicherung[1] [4] kurz für: Ausgleichsbatterie, Pufferbatterie [5] Chemie: Substanz, die den pH-Wert konstant hält [6] Zeitfenster zum Ausgleich [7] Elektrotechnik: kurz für zwei Schaltungen trennende, isolierende Pufferschaltung[1]
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -risikopuffer: 1
Wörter mit Endung -risikopuffer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich WirtschaftBankwesen
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Es ist der Risikopuffer, da im Ernstfall niemand außer der Bank selbst einen verbindlichen Anspruch auf dieses feste Kapital hat.
Trotzdem habe er kein Verständnis dafür, dass das Management in der ursprünglichen Prognose Ende Februar keinen ausreichenden Risikopuffer eingeplant habe.
Er forderte Augenmaß bei der Höhe der Risikopuffer sowie Fingerspitzengefühl beim Zeitpunkt für die schärferen Regeln.
Für die Wirtschaftspolitik kann es nicht darum gehen, Finanzkrisen künftig um jeden Preis zu vermeiden, sondern allenfalls darum, das Finanzsystem durch bessere Risikopuffer robuster zu machen.
Denn die Deutsche Bank hat – ob mit oder ohne Risikopuffer – genauso gezockt wie vor der Krise.
Den Vorschlag Kanadas, dass sich Banken für Krisenzeiten einen Risikopuffer zulegen sollen, will sich Deutschland näher anschauen.
Das Kernkapital einer Bank ist der Risikopuffer, auf den im Ernstfall allein die Bank selbst einen verbindlichen Anspruch hat und mit dem sie daher Verluste abdecken kann.
Zumal aller Voraussicht nach die Banken durch die Aufsichtsbehörden bald gezwungen werden, mehr Eigenkapital als Risikopuffer vorzuhalten.
Bilden diese neuen Absatzmärkte für unsere Volkswirtschaft heute nicht einen Risikopuffer gegen die Turbulenzen in Europa?
Dort ist folglich der Risikopuffer besonders hoch, und langfristig macht sich der Kauf zu Schnäppchenpreisen bezahlt.
Dazu käme der Risikopuffer, wenn klamme Staaten nicht mitziehen können.
Damit soll es einen höheren Risikopuffer für Zeiten mit massiven Kreditausfällen geben.
Eigenkapital ist Grundlage für Expansion und gleichzeitig Risikopuffer.
Darin sollen die Banken gezwungen werden, einen größeren Risikopuffer vorzuhalten.
Auf dem zweitägigen Treffen beraten die wichtigsten Industriestaaten und Schwellenländer über die Begrenzung von Manager-Boni, Risikopuffer für Banken und Strategien zum Ausstieg aus den Konjunkturhilfen.
Die liquiden Mittel seien als Risikopuffer für den Mittelstand gedacht, sagte Plagge.
"Selbst wenn es jetzt noch zu Mehrkosten kommt, die dann auch politisch begründet wären, wird man nicht alles in den Risikopuffer abschieben können."
Die Finanzhäuser sollen auch Risikopuffer anlegen in besseren Zeiten.
Die Bankenaufseher wollen die Banken verpflichten, mit größerem finanziellen Risikopuffer zu arbeiten.
Diese Kennziffer sagt also aus, inwieweit die Risikopositionen durch eigene Mittel gedeckt sind, sprich wie dick der Risikopuffer der Bank ist.
Und weil wir in der Schweiz mit den beiden Grossbanken nebst Vorteilen auch ein besonderes Risiko haben, brauchen wir auch einen höheren Risikopuffer.
Die Finanzhäuser sollen auch Risikopuffer für schlechte Zeiten anlegen.
Privates Vermögen hat drei Funktionen: Erstens dient es als Risikopuffer für unerwartete Ausgaben wie Reparaturen oder der Überbrückung einer vorübergehenden Arbeitslosigkeit.
Der Risikopuffer von ehemals 1,5 Milliarden Euro sei fast gänzlich aufgebraucht.
Dazu käme ein Risikopuffer von bis zu 20 Prozent, wenn klamme Staaten nicht mitziehen können und stärkere für sie einspringen müssen.
Gerade in unsicheren Zeiten sind Garantieprodukte und Zertifikate mit Risikopuffer beliebt und sinnvoll.
Bofinger setzt die Prioritäten anders, denn seiner Auffassung nach sei es "das Wichtigste, dass die Kreditinstitute mehr Eigenkapital aufbauen", um diese als Risikopuffer bereithalten zu können.
Sie hilft Unternehmen wie Privaten, sich gegen unerwartete Schicksalsschläge abzusichern, ihr Kapital nutzbringend einzusetzen, statt es als Risikopuffer auf die hohe Kante legen zu müssen.
Zusätzlich haben wir noch den eigentlichen Risikopuffer von rund 430 Millionen Euro.
Die Kernkapitalquote sagt also aus, inwieweit die Risikopositionen durch eigene Mittel gedeckt sind - also wie dick der Risikopuffer der Bank ist.
Und am Ende forderte die Bankenaufsichtsbehörde die Kreditinstitute auf, selbst zu beurteilen, ob ihr Risikopuffer ausreicht, falls die Wirtschaftskrise zurückkehrt.
Mehr
FAQ
royter5Wie heißt der richtige Artikel von Risikopuffer? der
royera19Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Risikopuffer? Ri•si•ko•puf•fer