- [WIKI] Ein Kloster ist eine Anlage, in der Menschen (in den kontemplativen Orden Mönche oder Nonnen genannt) in einer gemeinschaftlichen, auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrierten, Lebensweise zusammenleben (Vita communis). Die Klosteranlage besteht in der Regel aus Kult-, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und eventuell noch weiteren Bauwerken.
Im westlichen Kulturraum sind insbesondere christliche Klöster bekannt, die größtenteils der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen zugehören. E...
[1] ein vom Menschen errichtetes, meist oberirdisches, ortsfestes Konstrukt, das einen oder mehrere Räume enthält
Baustein von: Klostergebäudes
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -klostergebäude aber mit einem anderen Artikel: -1
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Kloster Grüssau
Abtei
verknüpft
Die Abtei von Krzeszów, früher als Abtei von Grüssau bekannt, bezieht sich auf ein historisches Zisterzienserkloster in Grüssau, Niederschlesien, nach 1945 in Krzeszów, Polen.
#Entity#Friedhof#Ort#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kloster Schlehdorf
Kloster
verknüpft
Das Kloster Schlehdorf war ursprünglich ein Benediktinerkloster, später ein Augustinerkloster, und heute ist es ein Kloster der Missions Dominikanerinnen aus König Wilhelms Stadt.
#Entity#Touristenattraktion#Ort#CivicStructure
Kloster in Seeon Seebruck Bayern
verknüpft
Seeon Abbey war ein Benediktinerkloster in der Gemeinde Seeon-Seebruck im Landkreis Traunstein in Bayern.
#Entity#CivicStructure#Ort#Touristenattraktion#Friedhof Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kloster in Helmstedt Niedersachsen
verknüpft
Die Abtei St. Ludger war ein ehemaliges Kloster des Benediktinerordens im niedersächsischen Helmstedt, das um 800 von St. Ludger gegründet wurde. Bis zu seiner Säkularisierung im Jahr 1802 war es eine kaiserliche Abtei, die bis zum 15. Jahrhundert über die gesamte Stadt Helmstedt verfügte.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Kloster Breitenau
verknüpft
Das Kloster Breitenau war ein Kloster der Benediktiner in der Ortslage Breitenau der Gemeinde Guxhagen bei Kassel, in der damaligen „Breiten Aue“ am Zusammenfluss von Eder und Fulda. Ab dem 19.
#Ort#Entity
Kloster Rüti
Kloster
verknüpft
Die Abtei von Rüti war eine ehemalige Abtei der Prämonstratenser, die 1206 gegründet und 1525 anlässlich der Reformation in Zürich in der Gemeinde Rüti im Kanton Zürich in der Schweiz unterdrückt wurde.
#Entity#Ort Mehr
Kloster Gräfrath
verknüpft
Das Kloster Gräfrath war ein im Jahr 1187 gegründetes Frauenkloster des Benediktinerordens im Solinger Stadtteil Gräfrath. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde es zu einem Stift der Augustiner-Chorfrauen umgewandelt. Das Stift wurde 1803 aufgehoben. Das Kloster war eine Tochtergründung des benediktinischen Stiftes Vilich bei Bonn. In dem Gebäudeensemble ist heute das Deutsche Klingenmuseum untergebracht. Die ehemalige Klosterkirche ist zur katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt geworden.
#Entity#Ort
Kloster Ingolstadt
verknüpft
Das Kloster Ingolstadt ist ein ehemaliges Kloster der Franziskaner-Reformaten in Ingolstadt in Bayern in der Diözese Eichstätt. Seit 2006 wird es von den Kapuzinern genutzt.
#Entity#Ort
Kloster Kreuzlingen
Kloster
verknüpft
Das Kloster Kreuzlingen im schweizerischen Kreuzlingen an der Grenze zu Deutschland wurde um 1125 von Ulrich I. von Dillingen, Bischof von Konstanz, als Haus der Augustiner Chorherren gegründet. 1848 löste die Regierung des Kantons Thurgau das Kloster auf und übernahm seinen Besitz.
#Touristenattraktion#Organisation#Ort#Entity
Kloster Marienberg
Kloster in Boppard Rheinland Pfalz
verknüpft
Das Kloster Marienberg in Boppard ist ein ehemaliges Benediktinerinnenkloster. Dieses Adligenkloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und der Abtei St. Euccharius unterstellt. Ab Mitte des 15.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Franziskanerkloster Halberstadt
verknüpft
Das Franziskanerkloster in Halberstadt wurde noch zu Lebzeiten des heiligen Franziskus gegründet und ist daher eine der frühesten Niederlassungen der Franziskaner in Deutschland.
#Ort#Entity
Franziskanerkloster Hamm
verknüpft
Das Franziskanerkloster in Hamm wurde 1455 von dem Grafen Gerhard von der Mark zu Hamm begründet. Zu diesem Zweck stellte der Landesherr den Franziskaner-Observanten neben mehreren Profanbauten, die anschließend als Klostergebäude genutzt wurden, die der heiligen Agnes geweihte Burgkapelle der Stadtburg Hamm zur Verfügung.