Molekülmasse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Molekülmasse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mo•le•kül•mas•se
Duden geprüft:     Molekülmasse Duden  
Kompositum:

Molekül

- [WIKI] Moleküle sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden und wenigstens so lange stabil sind, dass sie z. B. spektroskopisch beobachtet werden können. Es kann sich um neutrale Teilchen, aber auch um Radikale, Ionen oder auch ionische Addukte handeln. So sind z. B. viele Typen von interstellaren Molekülen unter irdischen Bedingungen nicht stabil. IUPAC nennt solche Teilchen molekulare Gebilde.

Masse

- [WIKI] Masse (lat. massa – Klumpen, griech. maza – Brotteig) wird verwendet für in der Physik die Ursache der Gravitation und der Trägheit, siehe Masse (Physik) in der Teilchenphysik die invariante Masse, siehe Schwerpunktsenergie (eher umgangssprachlich) in der Technik eine Maßverkörperung der Masse, siehe Massestück in der Soziologie eine große Anzahl von Menschen, siehe Masse (Soziologie) in der Elektrotechnik das Bezugspotential, siehe Masse (Elektronik) in der Betriebswirtschaft d...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -molekülmasse: 1
Wörter mit Endung -molekülmasse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Elementarteilchen- Kern- Atom- Molekülphysik
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Molekülmasse Wiki

de
Molekülmasse
tr
Molekül kütlesi
sr
Молекулска маса
ru
Молекулярная масса
ro
Masă moleculară
pt
Massa molecular
pl
Masa cząsteczkowa
it
Massa molecolare
hr
Relativna molekulska masa
fr
Masse moléculaire
es
Masa molecular
en
Molecular mass
bg
Молекулна маса
vi
Khối lượng phân tử
ur
سالمی کمیت
uk
Молекулярна маса
th
มวลโมเลกุล
sv
Molekylmassa
su
Beurat molekul
sl
Molekulska masa
sk
Molekulová hmotnosť
sh
Molekulska masa
sco
Molecular mass
pa
ਅਣਵੀ ਭਾਰ
oc
Massa moleculara
nn
Molekylmasse
nl
Moleculaire massa
mr
रेणुभार
mk
Молекуларна маса
lv
Molekulu masa
lt
Molekulinė masė
lmo
Massa muleculara
ky
Молекулалык масса
ko
분자 질량
kn
ಅಣುತೂಕ
kab
Takura tacubrant
ja
分子量
is
Sameindamassi
id
Massa molekul relatif
hy
Մոլեկուլային զանգված
hu
Molekulatömeg
hi
अणु भार
he
מסה מולקולרית
gl
Masa molecular
ga
Mais mhóilíneach
fi
Molekyylimassa
fa
جرم مولکولی
eu
Masa molekular
et
Molekulmass
eo
Molekula maso
el
Μοριακό βάρος
ca
Massa molecular
bs
Molekulska masa
br
Tolz molekulel
bn
আণবিক ভর
be
Адносная малекулярная маса
ar
كتلة جزيئية

Als Molekülmasse, auch molekulare Masse, früher Molekulargewicht, bezeichnet man die Summe der Atommassen aller Atome in einem Molekül. Bei Salzen spricht man von Formelmasse, da Salze aus Ionen aufgebaut sind. Es wird zwischen relativer Molekülmasse und absoluter Molekülmasse unterschieden. Mehr lesen

Synonyme für "Molekülmasse"

Wort Synonyme
Molekülmasse Molekulargewicht

Molekülmasse openthesaurus

Bilder von "Molekülmasse"

Verknüpfte Begriffe

Wasserstoff

Chemisches Element
verknüpft
Wasserstoff Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Im Periodensystem steht es in der 1. Periode und der 1. IUPAC-Gruppe. Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum, jedoch nicht in der Erdrinde. Er ist Bestandteil des Wassers und beinahe aller organischen Verbindungen. Somit kommt gebundener Wasserstoff in sämtlichen lebenden Organismen vor. Wasserstoff ist das chemische Element mit der geringsten Atommasse.
#Entity
Bild-Author:commons:User:Pumbaa (original work by commons:User:Greg Robson) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Allophycocyanin

Protein
verknüpft
Allophycocyanin Allophycocyanin ist ein Pigment, das an der Photosynthese der Cyanobakterien und Rotalgen beteiligt ist und gehört zu den Phycobilinen. Dieses Protein hat eine Molekülmasse von rund 80 kDa.
#Entity

Vimentin

 
verknüpft
Vimentin Vimentin ist ein Typ 3-Intermediärfilament aus der Gruppe der Desmine und damit ein Element des Zytoskeletts der Wirbeltiere. Die Molekülmasse humanen Vimentins beträgt 53.689 Dalton. Es kommt im Zytoplasma aller Zellen mesenchymaler Herkunft vor. Über die genaue Funktion von Vimentin ist wenig bekannt.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hydroxyl terminiertes Polybutadien

 
verknüpft
Hydroxyl terminiertes Polybutadien Der Name Hydroxyl-terminiertes Polybutadien, kurz HTPB, ist eine Sammelbezeichnung für Butadien-Kautschuk, deren freie Molekülenden Hydroxygruppen tragen. Es sind Polyole mit einer langen Kohlenwasserstoffkette.
#Entity

Gliadin

Protein
verknüpft
Gliadin Als Gliadin werden alle Reserveproteine des Weizens bezeichnet, die in Ethanol löslich sind. Sie werden je nach Löslichkeitsverhalten in α-/β-, γ- und ω-Gliadine eingeteilt.
#Entity
Mehr

Immunglobulin A

 
verknüpft
Immunglobulin A Immunglobulin A ist ein Antikörper, der hauptsächlich in den externen Körperflüssigkeiten vorkommt und dort eine bedeutende Abwehrbarriere gegen Krankheitserreger bildet. Im Serum bildet es etwa 15 % aller Immunglobuline. Es wird von unter dem Epithel liegenden Plasmazellen synthetisiert. IgA kann als Monomer oder als Dimer vorkommen. Bei den Dimeren handelt es sich um das sogenannte sekretorische IgA. Manche Menschen sind nicht in der Lage, IgA zu bilden. Diese Krankheit wird als selektiver Immunglobulin-A-Mangel bezeichnet.
#Entity
Mehr

Thyreoglobulin

Protein
verknüpft
Thyreoglobulin Thyreoglobulin ist ein Protein der Schilddrüse, an dem die Schilddrüsenhormonsynthese von Thyroxin und Triiodthyronin stattfindet. Bei diesem Vorgang werden die Jod-Atome an die Tyrosinanteile des Thyreoglobulins gebunden. Es ist Hauptbestandteil des Kolloids der Schilddrüse. Es wird in den Thyreozyten gebildet.
#Entity
Mehr

Streptavidin

Protein
verknüpft
Streptavidin Streptavidin ist ein Protein, das von Bakterien der Spezies Streptomyces avidinii produziert wird. Das aus vier identischen Protein-Untereinheiten aufgebaute Eiweiß besitzt eine Molekülmasse von etwa 60.000 Dalton; jede der vier Untereinheiten kann mit sehr hoher Affinität jeweils ein Molekül des Vitamins Biotin binden.
#Entity
Mehr

Atom Transfer Radical Polymerization

 
verknüpft
Atom Transfer Radical Polymerization Atom Transfer Radical Polymerization ist eine besondere Form der 'Living' / Controlled Free Radical Polymerization. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Konzentration freier Radikale durch Zusatz eines Übergangsmetallkomplexes und in Kombination mit einem Atomtransferprozess mit einem Organohalogenid soweit erniedrigt wird, dass Kettenabbruchreaktionen, wie Disproportionierung oder Rekombination, weitestgehend zurückgedrängt werden.
#Entity
Mehr

Hin< i> dIII

 
verknüpft
Hin<  i> dIII HindIII ist ein Enzym, das in der Molekularbiologie zur zielgerichteten Spaltung von DNA verwendet wird. Dieses Enzym gehört zur Familie der Typ-II-Restriktionsendonukleasen und wurde erstmals 1970 aus dem Bakterium Haemophilus influenzae gewonnen.
#Entity
Mehr

Desmin

Protein
verknüpft
Desmin Desmin ist ein Typ 3-Intermediärfilament und damit ein Element des Zytoskeletts. Die Desminfilamente haben einen Durchmesser von 8–11 nm und eine speziesabhängige Molekülmasse von 50.000 bis 55.000 Dalton.
#Entity

Pentadin

Protein
verknüpft
Pentadin Pentadin ist ein süß schmeckendes Protein, das – wie auch das süß schmeckende Brazzein – 1989 aus den Früchten der zentralafrikanischen Lianenpflanze Pentadiplandra brazzeana isoliert wurde. Es soll eine Süßkraft von etwa 500 haben.
#Entity

Osmotisches Diuretikum

 
verknüpft
Osmotisches Diuretikum Osmotische Diuretika sind hochmolekulare Substanzen, also solche mit einer hohen Molekülmasse, die im Glomerulus der Niere frei filtriert werden, im weiteren Verlauf des Nierentubulus jedoch nicht wieder resorbiert werden können.
#Entity

Pepsinogen

 
verknüpft
Pepsinogen Das Peptid Pepsinogen ist die inaktive Vorstufe des Verdauungsenzyms Pepsin. Letzteres entsteht unter der Einwirkung von Salzsäure durch die Abspaltung von 44 Aminosäuren. Pepsinogen wird in den Fundusdrüsen im Magen produziert. Pepsinogen wird als sog.
#Entity

Ammoniumbromid

 
verknüpft
Ammoniumbromid Ammoniumbromid, NH₄Br, bildet hygroskopische, in Aceton, Ethanol und Wasser gut lösliche, kubische Kristalle. Es besitzt einen Sublimationspunkt von 452 °C, eine Dichte von 2,43 g·cm−3 und eine relative Molekülmasse Mᵣ von 97,942.
#Entity
Mehr

Etanercept

Arzneistoff
verknüpft
Etanercept Etanercept ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen und der Psoriasis eingesetzt wird. Es ist ein gentechnologisch hergestelltes Protein, das entzündungsinduzierende Zytokine bindet und somit inaktiviert.
#Entity
Mehr

Synaptopodin

Protein
verknüpft
Synaptopodin Synaptopodin ist ein cytoplasmatisches Aktinassoziiertes Protein mit einer Molekülmasse von etwa 73 kDa. Synaptopodin kommt sowohl in den Podocyten von Nieren als auch im Großhirn vor.
#Entity
Mehr

β2 Mikroglobulin

Protein
verknüpft
β2 Mikroglobulin β₂-Mikroglobulin ist die kleinere lösliche Protein-Untereinheit des Haupthistokompatibilitätskomplexes der Klasse I. Der MHC-Klasse-I-Proteinkomplex findet sich bei Wirbeltieren auf der Oberfläche nahezu aller kernhaltiger Zellen und dient der Antigenpräsentation.
#Entity
Mehr

Saures Gliafaserprotein

Protein
verknüpft
Saures Gliafaserprotein Saures Gliafaserprotein ist ein Protein, welches als Hauptbestandteil der Intermediärfilamente im Cytoplasma von Gliazellen im Zentralnervensystem vorkommt. Die Molekülmasse von humanem GFAP beträgt 49.883 Dalton.
#Entity

Plasmaprotein

Protein
verknüpft
Plasmaprotein Plasmaproteine ist ein Sammelbegriff für die am häufigsten im Blutplasma vorkommenden Blutproteine. Ihre Gesamtkonzentration beträgt 60–80 g/l. Trennt man diese Proteine mittels Elektrophorese auf, so erhält man Albumine und Globuline. Letztere werden entsprechend ihrer elektrophoretischen Beweglichkeit in vier Unterklassen unterteilt. Hauptsächlich handelt es sich um Glykoproteine, Lipoproteine und Metalloproteine. Ihre Molekülmasse beträgt 67 kDa für Albumine und zwischen 67 kDa und 1,3 MDa für Globuline. Plasmaproteine erfüllen zahlreiche Aufgaben im Blutplasma.
#Entity

Pepsin

Protein
verknüpft
Pepsin Pepsin ist ein Verdauungsenzym, eine so genannte Peptidase, die in den Hauptzellen des Magenfundus von Wirbeltieren und somit auch dem Menschen gebildet wird. Sie ist für den Abbau von mit der Nahrung aufgenommenen Proteinen zuständig. Als Inhaltsstoff in Nahrungsmitteln oder in Pepsinwein soll es die Verdauung fördern.
#Entity
Mehr

Myoglobin

Protein
verknüpft
Myoglobin Myoglobin ist ein Muskelprotein aus der Gruppe der Globine, kugelförmigen Proteinen, die eine sauerstoffbindende Hämgruppe enthalten.
#Entity
Mehr

Zinkstearat

 
verknüpft
Zinkstearat Zinkstearat, auch Octadecansäure-Zink-Salz ist das Zinksalz der Stearinsäure. Es gehört damit zu den Metallseifen.
#Entity
Mehr

Keratine

Protein
verknüpft
Keratine Keratin ist ein Sammelbegriff für verschiedene wasserunlösliche Faserproteine, die von Tieren gebildet werden und die Hornsubstanz charakterisieren.
#Entity
Mehr

Proaccelerin

Protein
verknüpft
Proaccelerin Proaccelerin ist ein an der Blutgerinnung beteiligtes Protein. Im Gegensatz zu den anderen Gerinnungsfaktoren hat es keine enzymatische Funktion, sondern dient nur als Kofaktor.
#Entity
Mehr

Elastin

Protein
verknüpft
Elastin Elastin ist ein Faserprotein in Wirbeltieren mit Ausnahme der Rundmäuler. Es gehört zu den Strukturproteinen, weil es in seiner Funktion für Formgebung und Halt verantwortlich ist, insbesondere sorgt es für die Dehnungsfähigkeit großer Blutgefäße wie der Aorta.
#Entity

S 100 Proteine

Protein
verknüpft
S 100 Proteine Die Proteine der Multigen-Familie S-100 sind Calcium-bindende Proteine mit niedriger Molekülmasse und einer Vielzahl von zellulären Funktionen. Zu den S-100 Proteinen gehören 19 Mitglieder, die in unterschiedlichsten Zelltypen exprimiert werden: S100B wird vor allem in Gliazellen aber auch in Adipozyten, Melanozyten und Chondrozyten exprimiert. S100A1 findet man in Kardiomyozyten, Speicheldrüse, Niere, Muskelzellen und Nervenzellen des Hippocampus. S100A6 findet man in Bindegewebe und Muskelgewebe.
#Entity
Mehr

Proconvertin

 
verknüpft
Proconvertin Prokonvertin ist ein an der Blutgerinnung beteiligtes Enzym. Die Synthese findet in der Leber statt und ist abhängig von Vitamin K. Proconvertin hat eine Molekülmasse von 59 kDa und gehört zur Klasse der β-Globuline.
#Entity
Mehr

Gp120

Protein
verknüpft
Gp120 gp120 ist ein Glykoprotein, das sich auf der Oberfläche von HI-Virus-Partikeln befindet. Die Zahl 120 in seinem Namen bedeutet, dass seine Molekülmasse 120 kDa beträgt.
#Entity

Inulin

 
verknüpft
Inulin Inulin ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosebausteinen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Monomeren und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen.
#Entity
Mehr

Transcobalamine

Protein
verknüpft
Transcobalamine Bei den humanen Transcobalaminen, auch Haptocorrinen oder R-Binder-Proteinen genannt, handelt es sich um eine Gruppe von Transportproteinen für Vitamin B₁₂. Momentan unterscheidet man drei Transcobalamine: Transcobalamin I, II und III.
#Entity

Caveolin

Protein
verknüpft
Caveolin Caveoline sind die häufigsten membranständigen Proteine der Caveolae, 50–100 Nanometer großen sackförmigen Einbuchtungen der Plasmamembran auf der Oberfläche von unterschiedlichen Zelltypen. Die Molekülmasse der Caveoline liegt zwischen 22 und 24 kDa.
#Entity

Glucomannane

Nahrungsmittel
verknüpft
Glucomannane Glucomannane sind stärkeähnliche Substanzen aus verzweigten Kohlenhydratketten. Die Hauptkette besteht dabei aus D-Mannose und D-Glucose, wobei in verschiedenen Abständen Seitenketten auftreten.
#Entity

Glucose Oxidase

 
verknüpft
Glucose Oxidase Glucose-Oxidase ist ein Enzym, das die sauerstoff-abhängige Oxidation am C1-Kohlenstoffatom des Zuckers Glucose katalysiert. Das dimere Flavoenzym setzt Glucose und Sauerstoff zu Gluconolacton und Wasserstoffperoxid um.
#Entity
Mehr

Alpha 2 Globulin

Protein
verknüpft
Alpha 2 Globulin Alpha-2-Globuline sind Plasmaproteine in Wirbeltieren, welche vornehmlich von Makrophagen synthetisiert werden und als Proteaseinhibitoren ein breites Spektrum an inhibitorischen Eigenschaften aufweisen.
#Entity
Mehr

Aluminiumnitrid

Chemische Verbindung
verknüpft
Aluminiumnitrid Aluminiumnitrid, Summenformel AlN, ist eine chemische Verbindung von Aluminium und Stickstoff. Es gehört zur Stoffklasse der Nitride und ist ein III-V-Verbindungshalbleiter mit breiter Bandlücke.
#Entity
Mehr

Thyroxin bindendes Globulin

Protein
verknüpft
Thyroxin bindendes Globulin Thyroxin-bindendes Globulin ist ein spezifisches Transportprotein für die Schilddrüsenhormone L-Thyroxin und Triiodthyronin, das in Säugetieren vorkommt. Der Mensch produziert TBG in der Leber, von wo es ins Blut abgegeben wird. Mutationen im SERPINA7-Gen können erblichen TBG-Mangel verursachen.
#Entity
Mehr

Poloxamere

Chemische Verbindung
verknüpft
Poloxamere Poloxamere sind Blockcopolymere aus Ethylenoxid und Propylenoxid. Es handelt sich um schaumarme und schaumdämpfende nichtionische Tenside, die zur Dispergierung und Emulgierung in der chemisch-technischen Industrie Anwendung finden.
#Entity

Ovalbumin

Protein
verknüpft
Ovalbumin Ovalbumin ist das mengenmäßig häufigste Protein im Eiklar von Vogeleiern. Die Funktion von Ovalbumin ist nicht eindeutig geklärt, doch es wird vermutet, dass es sich um ein Speicherprotein handelt. Ovalbumin gehört zu den Serpinen.
#Entity
Mehr

Melittin

 
verknüpft
Melittin Melittin bezeichnet ein als Hauptbestandteil im Bienengift enthaltenes kationisches Polypeptid, bestehend aus 26 Aminosäuren. Homologe Peptide wurden in anderen Stechimmen-Gattungen gefunden, darunter Kurzkopfwespen, Hornissen und Feldwespen der Gattung Polistes.
#Entity
Mehr

Humanalbumin

Protein
verknüpft
Humanalbumin Das Humanalbumin ist die menschliche Form des Albumins. Es handelt sich um ein globuläres, im Blut vorkommendes Protein. Albumin dient der Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks. Es ist unter anderem bei Lebererkrankungen vermindert. Beim Gesunden findet sich eine Konzentration von 35 bis 53 g/l im Serum.
#Entity
Mehr

Phosphortrioxid

Chemische Verbindung
verknüpft
Phosphortrioxid Phosphortrioxid ist ein Oxid des Elementes Phosphor. Diese chemische Verbindung ist auch unter der Bezeichnung Diphosphortrioxid bekannt. Die im geschmolzenen, gelösten und dampfförmigen Zustand ermittelte Molekülmasse entspricht der Summenformel P₄O₆. Die wachsweichen, farblosen Kristalle sind sehr giftig.
#Entity
Mehr

Cap Binding Komplex

Protein
verknüpft
Cap Binding Komplex Der Cap-Binding-Komplex, genauer der nukleäre Cap-Binding-Komplex, ist ein aus zwei Untereinheiten bestehender Proteinkomplex, der im Zellkern von Eukaryoten an die 5'-Cap-Struktur der entstehenden mRNA bindet.
#Entity
Mehr

Glucagon

Hormon
verknüpft
Glucagon Glucagon ist ein Peptidhormon, dessen Hauptwirkung die Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Anregung der Bildung von energiereicher Glucose aus Glykogen in der Leber ist.
#Entity
Mehr

Uricase

Medizin
verknüpft
Uricase Uricase ist ein Enzym, das in Leber, Milz und Nieren vieler Säugetiere und bei vielen wirbellosen Tieren vorkommt. Beim Menschen, Menschenartigen und Vögeln kommt Uricase jedoch nicht vor.
#Entity
Mehr

Chaperon

Protein
verknüpft
Chaperon Chaperone sind Proteine, die neu synthetisierten Proteinen „helfen“, sich korrekt zu falten. Die Bezeichnung wurde nach der englischen Bezeichnung für Anstandsdame gewählt, „da sie unreife Proteine vor schädlichen Kontakten bewahren“.
#Entity

Resistin

 
verknüpft
Resistin Resistin ist ein Peptidhormon, das vom Fettgewebe abgesondert wird. Synonym wird es als FIZZ3 oder ADSF bezeichnet. Die Rolle von Resistin ist Gegenstand zahlreicher Untersuchungen.
#Entity
Mehr

Plasma Thromboplastin Antecedent

 
verknüpft
Plasma Thromboplastin Antecedent Plasma Thromboplastin Antecedent, auch Rosenthal-Faktor, ist ein an der Blutgerinnung beteiligtes Enzym, genauer eine Serinproteinase. Es wird von der Leber produziert und zirkuliert als Homo-Dimer in seiner inaktiven Form. Das Monomer besitzt eine Molekülmasse von 80 kDa. Die Konzentration im Plasma beträgt 5 mg/l, seine Halbwertszeit etwa 52 Stunden.
#Entity
Mehr

Edward W Morley

Chemiker
verknüpft
Edward W Morley Edward Williams Morley war ein US-amerikanischer Chemiker. Edward Morley wuchs als Sohn eines Geistlichen der Kongregationalisten in West Hartford auf, wohin er nach seiner Versetzung in den Ruhestand auch zurückkehrte.
#Person #Entity
Mehr

Avidin

Eiweiß
verknüpft
Avidin Avidin ist ein Glykoprotein im Eiweiß von Vogeleiern, welches Biotin binden kann. Die biologische Funktion von Avidin ist nicht näher bekannt.
#Entity
Mehr

DNA Polymerase III

Protein
verknüpft
DNA Polymerase III Die DNA-Polymerase III ist ein Enzym, welches die Synthese von DNA aus Desoxyribonukleotiden an einer DNA-Matrize katalysiert. Es handelt sich um einen Proteinkomplex. Das Holoenzym spielt die wichtigste Rolle bei der prokaryotischen DNA-Replikation.
#Entity
Mehr

Calcitonin

Protein
verknüpft
Calcitonin Das Calcitonin ist ein Protein, das zur Gruppe der Peptidhormone gehört. Es wird bei den Säugetieren in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet und von dieser abgesondert.
#Entity
Mehr

Stuart Prower Faktor

 
verknüpft
Stuart Prower Faktor Stuart-Prower-Faktor ist ein an der Blutgerinnung beteiligtes Enzym. Deshalb wird es zur Gruppe der Gerinnungsfaktoren gezählt.
#Entity
Mehr

Somatropin

Hormon
verknüpft
Somatropin Somatropin oder Somatotropin ist ein Proteohormon, das als Wachstumshormon im menschlichen und tierischen Organismus vorkommt und im Gehirn im Vorderlappen der Hypophyse gebildet wird.
#Entity
Mehr

Bradykinin

 
verknüpft
Bradykinin Bradykinin ist ein Peptid- und Gewebshormon der Kinin-Gruppe. Es handelt sich um ein vasoaktives, d. h. blutgefäßveränderndes, Oligopeptid, das aus neun Aminosäuren besteht und ähnlich wie Histamin wirkt.
#Entity
Mehr

Natrium Iodid Symporter

Protein
verknüpft
Natrium Iodid Symporter Der Natrium-Iodid-Symporter, auch Natrium-Iodid-Cotransporter, ist ein Protein in der Zellmembran, das die Einschleusung von Iodid-Ionen aus dem Blut in die Zelle katalysiert. Es handelt sich also um ein Transportprotein. NIS kommt in allen Lebewesen außer den Pflanzen vor.
#Entity

Methan Monooxygenase

Protein
verknüpft
Methan Monooxygenase Die Methan-Monooxygenase ist ein Multiproteinkomplex mit einer Molekülmasse von 300 kDa. Sie katalysiert die Oxidation des reaktionsträgen Methans zu Methanol in methanotrophen Bakterien, wo es die einzige Kohlenstoff- und Energiequelle darstellt.
#Entity
Mehr

Exotoxin A

 
verknüpft
Exotoxin A Exotoxin A ist bekannt als ein bedeutendes, virulentes Lektin aus dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa. Die Molekülmasse beträgt 66,5 kDa.
#Entity
Mehr

Synaptobrevin

 
verknüpft
Synaptobrevin Synaptobrevine sind kleine wesentliche Membranproteine von sekretorischen Vesikeln mit einer Molekülmasse von 18 kDa. Sie gehören zur Familie der vesikel-assoziierten Membranproteinen.
#Entity
Mehr

Polyvinylalkohol

 
verknüpft
Polyvinylalkohol Polyvinylalkohol ist ein thermoplastischer Kunststoff, der als weißes bis gelbliches Pulver meistens durch Verseifung von Polyvinylacetat hergestellt wird. Der direkte Syntheseweg ist nicht möglich. PVAL ist beständig gegen fast alle wasserfreien organischen Lösemittel. Teilverseifte Sorten von PVAL mit ca. 13 % PVAC-Anteilen sind gut wasserlöslich. Mit steigendem Verseifungsgrad nimmt die Wasserlöslichkeit ab.
#Entity
Mehr

Apolipoproteine

Protein
verknüpft
Apolipoproteine Als Apolipoproteine bezeichnet man den Proteinanteil der Lipoproteine, der die wasserunlöslichen Lipide im Blut transportiert. Die Apolipoproteine bilden zusammen mit Phospholipiden die wasserlösliche Oberfläche der Lipoproteine, wo sie als strukturelles Gerüst und/oder Erkennungs- und Andockmolekül z.
#Entity
Mehr

Schlitzschnecken Hämocyanin

Protein
verknüpft
Schlitzschnecken Hämocyanin Schlitzschnecken-Hämocyanin ist ein hochmolekularer Proteinkomplex, der aus der Hämolymphe der Großen Kalifornischen Schlüssellochschnecke aus der Familie der Schlitzschnecken gewonnen wird.
#Entity

Adenoviren

Virus
verknüpft
Adenoviren Die Familie Adenoviridae oder Adenoviren umfasst unbehüllte Viren mit einer doppelsträngigen, linearen DNA als Genom. Ihr Kapsid hat eine ikosaedrische Symmetrie und besitzt einen besonderen, die Virusfamilie charakterisierenden Aufbau aus so genannten Penton- und Hexon-Kapsomeren.
#Entity
Mehr

Nadroparin

Arzneistoff
verknüpft
Nadroparin Nadroparin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine, der zur Blutgerinnungshemmung eingesetzt wird. Am 30.
#Entity

Carrageen

Chemische Verbindung
verknüpft
Carrageen Carrageen ist die Sammelbezeichnung einer Gruppe langkettiger Kohlenhydrate, die in Rotalgenzellen vorkommen. Es handelt sich um lineare, anionische Hydrokolloide, die sich nach chemischer Struktur unterscheiden lassen und unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
#Entity
Mehr

Interleukin 1β

 
verknüpft
Interleukin 1β Interleukin-1β gehört zu der Interleukin-1-Familie und ist eines der Zytokine, welche zu den Entzündungsmediatoren gezählt werden.
#Entity
Mehr

Saporin

Eiweiß
verknüpft
Saporin Saporin ist eine pflanzliche, giftige Eiweißverbindung. Es wird von dem gewöhnlichen Seifenkraut, Saponaria officinalis produziert und kann aus dieser Pflanze gewonnen werden.
#Entity

G CSF

 
verknüpft
G CSF Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor ist ein Peptidhormon, das als Cytokin unter anderem bei Entzündungen vom Körper ausgeschüttet wird und die Bildung von Granulozyten anregt.
#Entity
Mehr

Sigma Faktoren

 
verknüpft
Sigma Faktoren Sigma-Faktoren sind bakterielle Proteine, welche für die Initiation der Transkription notwendig sind. In der Regel sind Sigma-Faktoren in der Zelle an die RNA-Polymerase gebunden.
#Entity
Mehr

Variable Surface Glycoprotein

 
verknüpft
Variable Surface Glycoprotein Das Variable Surface Glycoprotein wird von Trypanosomen gebildet, um durch Immunevasion die Immunantwort des Wirts zu unterlaufen.
#Entity

Joseph Black

Physiker
verknüpft
Joseph Black Joseph Black war ein schottischer Physiker und Chemiker. Er ist der Entdecker des Kohlenstoffdioxids, wird häufig zu den Entdeckern des Elements Magnesium gezählt und führte die latente Wärme ein.
#Entity #Person
Mehr

Immunglobulin Y

Protein
verknüpft
Immunglobulin Y Immunglobulin Y, abgekürzt IgY, ist eine Klasse von Immunglobulin-Molekülen, die im Serum von Hühnern und, in hohen Konzentrationen, insbesondere im Eigelb von Hühnereiern enthalten sind.
#Entity

Immunglobulin G

 
verknüpft
Immunglobulin G Immunglobulin G - der Hauptbestandteil der Gammaglobulin-Fraktion der Serumelektrophorese - sind die Antikörper der Klasse G, die vor allem gegen Viren und Bakterien wirken.
#Entity
Mehr

Circoviridae

Virus
verknüpft
Circoviridae Die Familie Circoviridae umfasst zwei Gattungen und eine vorläufige Gattung von Viren mit einzelsträngiger, zirkulärer DNA mit negativer oder ambisense Polarität als Genom.
#Entity

Caryophanon

 
verknüpft
Caryophanon Caryophanon ist eine Bakterien-Gattung. Dazu gehören mehrzellige relativ große, peritrich begeißelte, grampositive Bakterien. Die Individuen sind etwa zylindrisch mit sich etwas verjüngenden Enden, Durchmesser etwa 1,4 bis 3,2 µm, Länge etwa 10 bis 20 µm, und sie bestehen aus einer Reihe von kurzen Zellen, die 1,0 bis 2,0 µm lang sind.
#Entity

Carybdea marsupialis

 
verknüpft
Carybdea marsupialis Die Carybdea marsupialis zählt als Würfelqualle innerhalb der Familie Carybdeidae zur Gattung Carybdea. Wissenschaftlich beschrieben wurde die Art im Jahre 1758 von dem schwedischen Naturwissenschaftler Carl von Linné.
#Entity
Mehr

Protein G

Protein
verknüpft
Protein G Protein G ist ein Protein in der Zellwand von Bakterien der Gattung Streptococcus. Es hat je nach Streptococcus-Stamm eine Molekülmasse von etwa 58 bis 65 Kilodalton und besitzt am C-Terminus zwei oder drei homologe Bindungsdomänen mit hoher Affinität für die Fc-Region von Immunglobulinen des Isotyps IgG.
#Entity

TSPO

Protein
verknüpft
TSPO TSPO, auch bekannt als peripheral benzodiazepine receptor, ist ein Transmembranprotein der äußeren Mitochondrienmembran mit einer Molekülmasse von 18 kDa. TSPO bindet, wie der GABA-Rezeptor Benzodiazepine.
#Entity

Steroid 5< i> α Reduktase

Chemische Verbindung
verknüpft
Steroid 5< i> α Reduktase Steroid-5α-Reduktase ist der Name für drei bekannte Enzyme, die in Wirbeltieren vorkommen und sehr ähnlich sind. Diese Isozyme ermöglichen unter anderem die Umwandlung des Sexualhormons Testosteron in das biologisch wirksamere Dihydrotestosteron und sind damit für die Wirkungen dieses Hormons notwendig.
#Entity
Mehr

MAP Kinase Weg

 
verknüpft
MAP Kinase Weg Der MAP-Kinase-Weg bezeichnet in der Biologie eine Reihe mehrstufiger Signaltransduktionswege, die unter anderem an der Regulation der Embryogenese, der Zelldifferenzierung, des Zellwachstums und des Programmierten Zelltodes beteiligt sind.
#Entity
Mehr

NF κB

 
verknüpft
NF κB NF-κB ist ein spezifischer Transkriptionsfaktor, der in praktisch allen tierischen Zelltypen und Geweben vorkommt. Über die Bindung an bestimmte regulatorische Abschnitte der DNA kann er die Transkription abhängiger Gene beeinflussen.
#Entity
Mehr

mTOR

Protein
verknüpft
mTOR mTOR ist der Name des in allen Säugetieren vorkommenden Proteins, an welches das Immunsuppressivum Rapamycin indirekt bindet. Es handelt sich bei mTOR um ein für Überleben, Wachstum, Proliferation und Motilität von Zellen wichtiges Enzym, das eine Phosphatgruppe zu mehreren anderen Proteinen und Enzymen hinzufügt und diese so aktiviert.
#Entity
Mehr

Leibniz Institut für Naturstoff Forschung und Infektionsbiologie

Forschungsinstitut in Jena Thüringen
verknüpft
Leibniz Institut für Naturstoff Forschung und Infektionsbiologie Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit Sitz auf dem Beutenberg Campus in Jena und der anwendungsorientierten Grundlagenforschung im Fach der Lebenswissenschaften zuzuordnen.
#Ort #Entity #Organisation

Schweres Wasser

Chemische Verbindung
verknüpft
Schweres Wasser Schweres Wasser ist chemisch gesehen Wasser mit der Summenformel D₂O. Von „normalem“ Wasser H₂O unterscheidet es sich dadurch, dass die „normalen“ Wasserstoffatome des Isotops Protium durch schwere Wasserstoffatome des Isotops Deuterium ersetzt wurden.
#Entity
Mehr

Thomas Graham

Chemiker
verknüpft
Thomas Graham
#Entity #Person
Mehr

Silikonöle

 
verknüpft
Silikonöle Silikonöle stammen aus der Gruppe der Silikone und sind synthetische siliciumbasierte Öle, welche, im Gegensatz zu Mineralölen oder Pflanzenölen, keine organischen, also kohlenstoffbasierten, sondern siloxanbasierte Ketten-Moleküle als Grundstruktur besitzen.
#Entity

Brazzein

Protein
verknüpft
Brazzein Brazzein ist ein in den Früchten der westafrikanischen Lianenpflanze Pentadiplandra brazzeana vorkommendes Protein. Es besitzt im Vergleich zu Zucker eine 500- bis 2.000-fache Süßkraft bei geringem Kaloriengehalt und Temperaturbeständigkeit.
#Entity
Mehr

Elvin A Kabat

Chemiker
verknüpft
Elvin A Kabat Elvin Abraham Kabat war ein amerikanischer Chemiker und Immunologe. Er fungierte von 1946 bis 1985 als Professor an der Columbia University und widmete sich in seinem wissenschaftlichen Wirken unter anderem der chemischen Natur und der Struktur von Antikörpern, immunchemischen Untersuchungen zu den AB0-Antigenen sowie Studien zur Experimentellen autoimmunen Enzephalomyelitis.
#Person #Entity

Vitamin D bindendes Protein

Protein
verknüpft
Vitamin D bindendes Protein Das Vitamin-D-bindende Protein ist ein Protein, das in Wirbeltieren Vitamin-D-Metabolite bindet und so hauptsächlich ihren Transport im Blutstrom vermittelt.
#Entity
Mehr

Bisphosphoglyceratmutase

 
verknüpft
Bisphosphoglyceratmutase Die Bisphosphoglyceratmutase, früher auch als 2,3-Diphosphoglyceratmutase bezeichnet, ist ein Enzym, das vor allem in den Erythrozyten und in erythropoetischem Gewebe von Säugetieren vorkommt.
#Entity
Mehr

Klaus Müllen

 
verknüpft
Klaus Müllen Klaus Müllen ist ein deutscher Chemiker. Er ist bekannt für die Synthese und die Erforschung der Eigenschaften von Graphen-artigen Nanostrukturen und deren potentielle Anwendungen in der organischen Elektronik.
#Entity #Person

COL1A2

 
verknüpft
COL1A2 Kollagen Typ I, alpha 2, auch bekannt als Alpha-2-Typ-I-Kollagen, ist ein Protein, das im menschlichen Organismus vom Gen COL1A2 codiert wird.
#Entity

Polylactide

Chemische Verbindung
verknüpft
Polylactide Polylactide, umgangssprachlich auch Polymilchsäuren genannt, sind synthetische Polymere, die zu den Polyestern zählen. Sie sind aus vielen, chemisch aneinander gebundenen Milchsäuremolekülen aufgebaut.
#Entity
Mehr

John James Waterston

Physiker
verknüpft
John James Waterston John James Waterston war ein schottischer Physiker. Er gilt als Pionier der kinetischen Gastheorie.
#Entity #Person

Silikone

Chemische Verbindung
verknüpft
Silikone Silikone, chemisch genauer Polysiloxane, ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind. Die Bezeichnung „Silikone“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem englischen Chemiker Frederic Stanley Kipping eingeführt. Silikon darf nicht mit Silicium verwechselt werden. Die im Englischen ähnliche Schreibweise führt oft zu falschen Übersetzungen. Kristallines Silicium ist ein Ausgangsstoff für die Herstellung von Halbleitern. Es können Molekülketten und/oder -netze auftreten.
#Entity
Mehr

Hydroxyethylstärke

Arzneimittel
verknüpft
Hydroxyethylstärke Hydroxyethylstärke, abgekürzt HES oder HAES, ist ein künstlich hergestelltes Polymer. Seine Verwendung als Blutplasmaersatzstoff wird in der Zwischenzeit kritisch gesehen, nachdem HES über viele Jahre umfangreich eingesetzt wurde.
#Entity
Mehr

Guanylin

 
verknüpft
Guanylin Guanylin, auch Guanylatzyklase-Aktivator 2A ist, ebenso wie Uroguanylin ein Peptidhormon.
#Entity
Mehr

Hämoglobin Glutamer

 
verknüpft
Hämoglobin Glutamer Hämoglobin-Glutamer ist ein aus Hämoglobin durch chemische Vernetzung mittels Glutaraldehyd hergestelltes Makromolekül, das als sauerstofftragende Lösung zur Behandlung des Blutmangels und der Sauerstoffunterversorgung entwickelt wird.
#Entity

2 Acrylamido 2 methylpropansulfonsäure

Chemische Verbindung
verknüpft
2 Acrylamido 2 methylpropansulfonsäure 2-Acrylamido-2-methylpropansulfonsäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Sulfonsäuren. Die auch als 2-Acrylamido-tert-butylsulfonsäure bezeichnete Verbindung ist ein sehr reaktionsfähiges und gut wasserlösliches Acrylmonomer, das hochmolekulare Homopolymere mit außergewöhnlichen Produkteigenschaften bildet und mittels radikalischer Copolymerisation mit anderen Monomeren zur gezielten Hydrophilierung der erhaltenen Copolymeren eingesetzt wird.
#Entity
Mehr

Plättchen Seeschlange

 
verknüpft
Plättchen Seeschlange Die Plättchenseeschlange ist eine Schlange aus der Unterfamilie Hydrophiinae. Sie kommt weltweit in tropischen Ozeanen mit Ausnahme des Atlantiks vor und galt lange als der einzige Vertreter der Gattung Pelamis.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Molekülmasse"

Mehr

FAQ

sanmal1987 Wecher Artikel hat Molekülmasse? die
lopsan8 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Molekülmasse? Mo•le•kül•mas•se