James Brendan Connolly war ein Leichtathlet aus den Vereinigten Staaten und wurde 1896 der erste Olympiasieger der Neuzeit.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Dreispringen
verknüpft
Dreispringen ist ein Ortsteil im Stadtteil Bärbroich von Bergisch Gladbach. Er besteht seit 1962 aus den beiden Ortschaften Oberdreispringen und Unterdreispringen.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Al Joyner
Bruder von Jackie Joyner Kersee
verknüpft
Alfredrick Joyner ist ein ehemaliger US-amerikanischer Dreispringer und Olympiasieger.
Al Joyner ist der ältere Bruder der ebenfalls erfolgreichen Leichtathletin Jackie Joyner-Kersee und wurde bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles der erste US-amerikanische Dreisprung-Olympiasieger seit 80 Jahren.
#Entity#Person
Mike Conley
Leichtathlet
verknüpft
Mike Conley ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet.
Mike Conley zählte zu den besten und populärsten Dreispringern der 1980er und frühen 1990er Jahre. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gewann er die Silbermedaille. Diesen Platz konnte er wiederholen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987. Bei den Olympischen Spielen 1988 fehlte er in Seoul dann allerdings verletzungsbedingt.
#Person#Entity Mehr
Gustaf Lindblom
Wettkämpfer
verknüpft
Gustaf „Topsy“ Lindblom war ein schwedischer Dreispringer. Er startete für den IFK Norrköping. Bei einer Körpergröße von 1,86 m betrug sein Wettkampfgewicht 80 kg.
#Person#Entity Mehr
Adhemar da Silva
Olympiasportler
verknüpft
Adhemar Ferreira da Silva war ein brasilianischer Dreispringer und Olympiasieger. Von 1947 bis 1955 war er beim São Paulo FC organisiert, danach schloss er sich dem CR Vasco da Gama in Rio de Janeiro an wo er 1960 seine Sportkarriere beendete.
#Person#Entity Mehr
Nick Winter
Olympiasportler
verknüpft
Nick Winter war ein australischer Dreispringer und Olympiasieger.
Von 1915 an war er als Angehöriger der australischen Armee im Ersten Weltkrieg. 1919 schied er aus der Armee aus.
#Entity#Person
Kenny Harrison
Athlet
verknüpft
Kenny Harrison ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet. Er war der zweite Dreispringer der Welt, der über 18 m sprang.
#Person#Entity
Nambu Chūhei
Olympischer Athlet
verknüpft
Nambu Chūhei war ein japanischer Leichtathlet und Olympiasieger. Er ist bis heute der einzige Athlet, der gleichzeitig den Weltrekord im Weitsprung und im Dreisprung hielt.
Über die Jugend von Nambu ist nichts bekannt. Seine ersten sportlichen Erfolge hatte er Mitte der 1920er Jahre. Bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam nahm er an drei Disziplinen teil.
#Entity#Person Mehr
Jaak Uudmäe
verknüpft
Jaak Uudmäe ist ein ehemaliger sowjetischer Leichtathlet estnischer Herkunft.
#Person#Entity
Arne Åhman
Athlet
verknüpft
Arne Per Åhman ist ein ehemaliger schwedischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,76 m betrug sein Wettkampfgewicht 64 kg.
Arne Åhman wurde bei den Europameisterschaften 1946 mit 14,96 Meter Dritter im Dreisprung. Er hatte 21 Zentimeter Rückstand auf den Sieger Valdemar Rautio aus Finnland.
Bei den Olympischen Spielen 1948 konnte er sich mit 1,84 Meter nicht für das Finale im Hochsprung qualifizieren. Im Dreisprung sprang er im ersten Versuch neuen schwedischen Rekord von 15,40 Meter, der Sprung reichte zur Goldmedaille. Der US-Amerikaner George Avery konnte Åhmans Weite mit 15,365 Meter nicht ganz erreichen und gewann Silber.
#Person#Entity Mehr
Tajima Naoto
Athlet
verknüpft
Tajima Naoto war ein japanischer Leichtathlet und Olympiasieger. Er war der erste Dreispringer, der die Weite von 16 Metern erreichte. Bei einer Körpergröße von 1,78 m hatte er ein Wettkampfgewicht von 67 kg.
Dreispringer Alexander Martinez kann als einziger Schweizer Athlet am Wochenende beim World Athletics Final in Suttgart an den Start gehen.
Für den Höhepunkt in Bern sorgte Dreispringer Alexander Martinez.
Doch es war erst das Aufwärmen für eine Saison, für die sich der 29-jährige Deutsche Meister der Dreispringerviel vorgenommen hat.
Auch Dreispringer Matthias Uhrig präsentierte sich letztes Wochenende als Titelträger bei den baden-württembergischen Titelkämpfen in Sindelfingen in guter Verfassung.
Dreispringer Alexander Martinez qualifizierte sich als einziger Schweizer.
Verletzungen und Probleme mit den Sprunggelenken zwangen den knapp Zwanzigjährigen, den Traum von einer Karriere als Dreispringer aufzugeben.
Als aktiver Weit- und Dreispringer erreichte er mehrere hessische Meisterschaften.
Im Mai 2009 wurde er noch als Dreispringer geführt.
Dreispringer Roger Haitengi blieb mit Rang zehn deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Der britische Dreispringer Phillips Idowu hat den Titel-Hattrick von Nelson Evora bei der Leichtathletik-WM in Berlin verhindert.
Für besonders Sportliche: Gibt es einen Hügel in Ihrer Nähe, so machen Sie Bergauf-Sprints mit ganz langen Schritten, wie sie ein Dreispringer bei seinen ersten zwei Sprüngen vollführt.
Gar ein Medaillen-Kandidat wäre Dreispringer Alexander Martinez.
Die Jahresbilanz im Bereich Sprung konnten die DreispringerAndreas Pohle, Katja Demut und Nachwuchsmann Lukas Zechel mit ihren Meistertiteln in Braunschweig und Ulm etwas aufpolieren.
Der britische Dreispringer Phillips Idowu holt Gold.
Dreispringer Melvin Lister ist bei den US-Trials der Leichtathleten quasi aus dem Nichts zur Nummer eins der Weltrangliste avanciert.
Der DLV nomniert Charles Friedek für die WM, obwohl der Dreispringerdie Norm nicht erfüllt hat.
Dreispringer Charles Friedek ist trotz verfehlter Norm am Start.
Der DLV nomniert Ex-Weltmeister Charles Friedek für die WM in Berlin, obwohl der Dreispringerdie Norm nicht erfüllt hat.
Das gelang auch dem Jenaer Dreispringer Lukas Zechel mit 14,64 m. Marie-Therese Bergmann kam mit dem Speer dagegen nur auf 43,33 m und Platz drei.
Der bei den Männern in Niedersachsen führende Dreispringer Oliver Maiß (LAZ Celle) verfehlte seine Bestleistung mit 14,04 Metern zwar deutlich, war damit angesichts von kaum mehr als zehn Grad Celsius aber nicht unzufrieden.
Platz eins bei der Wahl belegte der britische Dreispringer Philipps Idowu, der bei der Berliner WM mit 17,73m Gold gewann.
Der Dreispringer argumentierte, er habe wie in den DLV-Nominierungsrichtlinien verlangt, die doppelt geforderte Olympianorm von 17,00 bei einem Wettkampf am 25. Juni im niederrheinischen Wesel mit Sprüngen auf 17,04 und 17,00 zweimal erreicht.
Ein Jahr nach seinem WM-Triumph von Berlin gewann Dreispringer Phillips Idowu mit 17,81 m das zweite britische Gold bei der Leichtathletik-EM in Barcelona.
Dreispringer Daniel Kohle soll beim Ratio-Cup »fremdgehen« und über die 200 Meter starten.
Der britische Dreispringer Phillips Idowu wird seinen Titel bei der Hallen-WM am Wochendende (12. bis 14. März) in Doha nicht verteidigen.
Der Dreispringer argumentierte, er habe wie in den DLV-Nominierungsrichtlinien verlangt, die doppelt geforderte Olympianorm von 17,00 zweimal erreicht - allerdings in einem Wettkampf.
Für Dreispringer Andreas Pohle (ASV Erfurt), der für den Länderkampf in Glasgow nominiert wurde, scheinen die 16 m noch nicht greifbar zu sein, auch wenn er sich mit 15,72 m den Titel sicherte und beim Weitsprung 7,11 m vermessen ließ.
Der vor dem Karriereende stehende Dreispringer Friedek wurde trotz zweimal knapp verfehlter Norm (mit 16,97 m und 16,95 m) nachbenannt.
Der mehrfach in der deutschen Nationalmannschaft gestartete Dreispringer des SV Saar 05 Saarbrücken erzielte 1963 beim Länderkampf gegen Großbritannien in London 15,89 Meter.
Dreispringer Friedek (36) muss mindestens 17 Meter erreichen, Diskus-Werfer Möllenbeck (38) 64,50 Meter werfen.
Der Dreispringer Charles Friedek gewinnt am Samstag (21.02.2009) in Leipzig mit 16,25 Metern bei den 56. Deutschen Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften.