[1] Mythologie: ein im Wasser lebender weiblicher Elementargeist mit menschlicher Gestalt. Undine verliert ihre Unsterblichkeit durch Vermählung mit einem irdischen Mann und Geburt eines Kindes von diesem
[2] Oper von Albert Lortzing: Undine ist eine romantische Zauberoper in vier Akten von Albert Lortzing. Wie bei vielen seiner Bühnenwerke war er auch hier sein eigener Librettist.
Uraufführung war am 21. April 1845 in Magdeburg.
[3] Oper von E. T. A. Hoffmann: Undine ist eine romantische Zauberoper in drei Akten von E. T. A. Hoffmann. Obwohl Hoffmann auch ein großer Dichter war – auf diesem Gebiet ist er heute viel bekannter denn als Komponist – ließ er sich das Libretto von seinem Freund Friedrich de la Motte
[4] Buch von Friedrich de la Motte Fouqué: Undine ist eine Märchen-Novelle von Friedrich de la Motte Fouqué, in der Undine, ein Wassergeist, einen Ritter namens Huldebrand heiratet, um eine Seele zu gewinnen.
[5] Theaterstück von Jean Giraudoux: Ondine ist ein Stück des französischen Dramatikers Jean Giraudoux aus dem Jahr 1938, das auf der Novelle Undine des deutschen Romantikers Friedrich de la Motte Fouqué von 1811 basiert und die Geschichte von Hans und Ondine erzählt.
[6] Schiff: Die Undine ist ein Autotransportschiff unter schwedischer Flagge. An Bord wird eine Brennstoffzelle als nachhaltige Energiequelle für die Hilfsenergie getestet.
[7] Schiff, 1910: Die Undine gilt als das älteste erhaltene Seebäderschiff Deutschlands. Das 1910 gebaute Dampfschiff Kronprinz Wilhelm wurde 1920 in Kronprinz umbenannt und nach dem Umbau zum Motorschiff unter dem Namen Undine von der Weißen Flotte Stralsund eingesetzt.
[8] Musikalbum von Albert Lortzing:
[9] Kunstwerk:
[10] Oper von Sergei Sergejewitsch Prokofjew:
[11] Musikalbum von Albert Lortzing, Carl‐Alexander Häfner und hr-Sinfonieorchester:
[12] Musikalbum von Hans Werner Henze, London Sinfonietta und Oliver Knussen: