[1] transitiv: jemanden in höflicher Form nach etwas fragen, sich in höflicher Form an jemanden wenden, jemanden um etwas ersuchen, einen Wunsch ausdrücken [2] transitiv: jemanden in höflicher Form zu etwas einladen
[1] ein Laut, der an jemanden adressiert ist [2] das Ansehen, das jemand bei anderen hat [3] eine Aufforderung, beispielsweise einen Platz einzunehmen oder etwas zu tun
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bittruf: 1
Wörter mit Endung -bittruf aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich besonders kirchlich
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Als Moderator führte Andreas Bittruf vor den Eltern, Großeltern, Lehrern und Schülern durch das Programm, das die Kinder und Jugendlichen gestalteten.
Dieser einstimmige Bittruf wird begleitet vom Fasten als Ausdruck der Buße für den Haß und die Gewalt, die die zwischenmenschlichen Beziehungen vergiften.
Mit diesem Bittruf, den wir im Antwortpsalm gesungen haben, bringt die Kirche am heutigen Tag, an dem sie der Darstellung Jesu im Tempel von Jerusalem gedenkt, ihren Wunsch zum Ausdruck, Jesus auch in der Gegenwart ihrer Geschichte aufnehmen zu können.
Er beginnt mit einem gemeinsamen eindringlichen Bittruf zu Gott, er möge dem Herrscher jene Gabe gewähren, die für eine gute Regierung grundlegend ist: die Gerechtigkeit.
In der Adventszeit erhob sich aus dem Herzen der Kirche oft der Bittruf: »Komm, Herr, komm zu uns mit deinem Frieden, deine Gegenwart wird uns mit Freude erfüllen.
Dieser Bittruf, den wir im Antwortpsalm wiederholt haben, liebe Brüder und Schwestern, bietet eine gute Zusammenfassung des täglichen Gebets jeder christlichen Familie.
»Komm, Heiliger Geist!« ist der Bittruf der heutigen Liturgie.
Dieser gramerfüllte Bittruf an den Herrn, seine Gläubigen aus der babylonischen Sklaverei zu befreien, drückt auch die Gefühle der Hoffnung und Heilserwartung aus, mit denen wir unseren adventlichen Weg begonnen haben.
2. Der Bittruf aus Kapitel 36 des Buches Jesus Sirach, der in vereinfachter Form als Gebet in die Laudes des liturgischen Stundengebets aufgenommen ist, folgt bestimmten thematischen Leitlinien.
Der Text, den wir nun kurz betrachten wollen, ist ein Weisheitslied, das Vertrauen in den Herrn weckt und einen kurzen Bittruf enthält (vgl. Ps 125,4).
Das ist bei dem Bittruf der Fall, den wir soeben an den »Gott des Alls« (V. 1)gerichtet haben.
Treffenderweise legt uns daher die Liturgie zu Beginn der Adventszeit diesen Bittruf des Psalms auf die Lippen: »Erweise uns, Herr, deine Huld, und gewähre uns dein Heil!« (Ps 85,8).
3. Im Schlußteil des Psalms findet sich ein Bittruf zum Herrn zugunsten der »Guten« und der »Menschen mit redlichem Herzen« (vgl. V. 4), und es wird jenen Unheil angekündigt, »die auf krumme Wege abbiegen« (V. 5).
Mehr
FAQ
terera1Wie ist der Artikel von Bittruf? der
oerarsa7Wie ist die Silbentrennung von 'Bittruf'? Bitt•ruf