Der Treibstoffzoll ist bereits jetzt die höchste Energiesteuer die wir haben.
Sollte das Parlament also Strassenbau im Übermass beschliessen, müsste der Treibstoffzoll erhöht werden – oder es droht die Verlotterung der bereits gebauten Autobahnen.
Mit dem Treibstoffzoll haben Sie natürlich auch Recht.
In der Anschaffung, beim Treibstoffzoll und bei den Steuern.
Und wie sieht das Verhältnis bei Treibstoffzoll und Zuschlägen aus?
Jetzt ist nur noch die Frage ob zuerst Treibstoffzoll oder MWST als nächste Erhöhung kommt.
Gelder für den Strassenverkehr aus Verkehrssteuern, Treibstoffzoll etc. sollen nur für den Strassenverkehr verwendet werden.
Sie beklagen sich, dass Geld aus dem Treibstoffzoll für die NEAT verwendet wird.
Zumindest nicht, wenn die Strassenverkehrssteuer und der Treibstoffzoll nicht angepasst werden.
Grund sind Rechnungsfehler des ASTRA, unter anderem beim Anteil am Treibstoffzoll.
Wir zahlen alles zudem noch extra: Treibstoffzoll, Sackgebühr, Vignette, Grünabfuhr.
Bei Treibstoffzoll, Lenkungsabgaben und Zigaretten herrscht zum Beispiel immer ein Quasi-Notrecht.
Das heisst also für jedes Auto MWST, Treibstoffzoll, Vignette, Abgaswartung, Motorfahrzeugsteuer und jetzt neu die CO2 Steuer.
Das Strassensystem wird über 100% aus dem Treibstoffzoll finanziert und nicht aus den Steuern - somit nur von denen die sie brauchen.
Der Minderertrag aus dem Treibstoffzoll des Bundes wird für 2008 budgetneutral über eine Entnahme aus dem Staatsstrassenfonds kompensiert, wie Finanzdirektor Köbi Frei (SVP) sagt.
Mehr
FAQ
eraina8Was ist der Artikel von Treibstoffzoll? der
malada1980Wie ist die Silbentrennung von 'Treibstoffzoll'? Treib•stoff•zoll