- [WIKI] Holz (von germanisch *holta(z), ‚Holz‘, ‚Gehölz‘; aus idg. *kl̩tˀo; ursprüngliche Bedeutungen, abgeleitet von idg. *kel-, ‚schlagen‘: Abgeschnittenes, Gespaltenes, schlagbares Holz) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch das harte Gewebe der Sprossachsen (Stamm, Äste und Zweige) von Bäumen und Sträuchern. Botanisch wird Holz als das vom Kambium erzeugte sekundäre Xylem der Samenpflanzen definiert. Nach dieser Definition sind die holzigen Gewebe der Palmen und anderer höher...
Baustein von: Laubhölzern, Laubhölzer
PowerIndex: 21
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -laubholz: 2
Wörter mit Endung -laubholz aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Forstwesen
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Als Laubholz wird das Holz von Laubbäumen bezeichnet. Auch Laubbäume an sich werden gelegentlich als Laubholz bzw. Laubhölzer oder Laubgehölze bezeichnet. Mehr lesen
Als Laubbaum werden alle Bäume aus der Gruppe der Bedecktsamer bezeichnet in Abgrenzung von den Nadelbäumen der Kiefernartigen. Verholzte Pflanzen der Bedecktsamer werden als Laubhölzer bzw. Laubgehölze bezeichnet.
Die von Laubbäumen beherrschten Pflanzengesellschaften sind die Laubwälder.
#Entity
Asiatischer Laubholzbockkäfer
Insekt
verknüpft
Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist eine in Ostasien heimische Bockkäfer-Art. Er wurde mit Bau- und Verpackungsholz eingeschleppt, kommt seit 1996 auch in den USA und in Mitteleuropa als Neozoon vor und ist als Holzschädling gefürchtet.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Weissbeerige Mistel
Pflanze
verknüpft
Die Weißbeerige Mistel mit ihren drei Unterarten, nämlich der Laubholz-, Tannen- und Föhren-Rasse, ist eine Pflanzenart in der Familie der Sandelholzgewächse.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Laubholz Knäueling
verknüpft
Der Laubholz-Knäueling, auch Glatter, Birken- oder Veränderlicher Knäueling, ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten.
#Entity Mehr
Laubholz Harzporling
Pilz
verknüpft
#Entity Mehr
Laubholzhörnling
verknüpft
Der Laubholzhörnling oder Pfriemförmige Hörnling ist ein Pilz aus der Familie der Gallerttränenverwandten. Er ist neben anderen ähnlich geformten Pilzen auch unter dem uneindeutigen Namen „Ziegenbart“ bekannt.
#Entity Mehr
Dunkler Laubholzhallimasch
Pilz
verknüpft
#Entity Mehr
Laubholz Säbelschrecke
Insekt
verknüpft
Die Laubholz-Säbelschrecke ist eine Art aus der Überfamilie der Laubheuschrecken in der Unterordnung der Langfühlerschrecken.
#Entity Mehr
Schwarzfleckiger Zangenbock
Insekt
verknüpft
Der Schwarzfleckige Zangenbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer. Die Art wird auch als Bissiger Zangenbock, Laubholzzangenbock oder Schrotzangenbock bezeichnet.
#Entity Mehr
Honiggelber Hallimasch
Pilz
verknüpft
Der Honiggelbe Hallimasch, auch Goldgelber Hallimasch oder Stuppling genannt, ist eine Pilzart aus der Familie der Physalacriaceae. Da er meist um den 28. September herum erscheint, dem Namenstag von Wenzel, bezeichnet man ihn in manchen Landstrichen auch als Wenzelspilz.
#Entity Mehr
Laubholz Sackträger
verknüpft
Der Laubholz-Sackträger, auch Rauhaariger Sackträger genannt, ist ein Schmetterling aus der Familie der Echten Sackträger.
#Entity Mehr
Zweifarbiger Laubholz Bindenspanner
verknüpft
Der Zweifarbige Laubholz-Bindenspanner, auch als Laubholz-Bindenspanner oder Linden-Blattspanner bezeichnet, ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner.
Insbesondere beim Laubholz liegt der Einschlag über der vorgesehenen Marke.
Denn in den Wäldern wächst immer mehr Laubholz.
Es war schon vor Kyrill erklärtes Ziel, das Laubholz zu entwickeln.
So wie es derzeit bei Laubholz schon der Fall ist.
Im Hochschwarzwald, so Stiefvater, seien die Ergebnisse derzeit besser als in Ehrenkirchen, weil dort fast ausschließlich Nadelholz geschlagen wird, das im Augenblick auf dem Markt weit bessere Preise erreicht als Laubholz.
Der aus rein ökologischen Gründen begonnene Waldumbau hin zu mehr Laubholz sei vor allem mit Blick auf die Zukunft ein Problem.
Hier treibt die ungebrochene Nachfrage aus dem asiatischen Raum, insbesondere aus China, die Preise für das Laubholz um bis zu 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe.
Sollte der Preis etwa für Buchenholz wieder erheblich steigen, würde Ehrenkirchen davon profitieren, der Anteil der Buchen am Laubholz ist hier besonders hoch.
So sei der Preis für Fichte um 20 Prozent angestiegen, beim Laubholz sei jedoch kaum eine Preiserhöhung zu beobachten.
Das jüngere Holz ist schon Laubholz.
Zu verdanken sei das Ergebnis der sehr guten Nachfrage bei Nadel- und Laubholz.
Krebs machte deutlich, dass es bei den Holzpreisen derzeit ein Auf und Ab gebe, stabil sei der Preis lediglich beim Laubholz.
Laubholz ist zudem sehr teuer.
"Laubholz ist nicht so häufig betroffen", sagt Schröder.
«Das ist wie beim Holz: Eine Tanne brennt weniger lang als ein Laubholz, schliesslich ist sie auch viel schneller gewachsen», sagt er.
Der Malterdinger Wald besteht etwa zu zwei Dritteln aus Laubholz und einem Drittel aus Nadelholz.
Ziel ist ein Verhältnis von jeweils fünfzig Prozent Nadel- und Laubholz.
Im konstruktiven Baubereich, für Häuser und Hallen müsste Nadel- durch Laubholz ersetzt werden.
Dagegen sei der Bedarf an »schwachem Laubholz«, das als Brennholz oder für Spanplatten verarbeitet werde, deutlich gestiegen.
Aktuell sei schließlich eine gute Nachfrage nach Nadel- und Laubholz zu erkennen und die Vermarktung von Industrieholz laufe ebenfalls sehr gut - und das bei steigenden Preisen.
Somit komme nur minderwertiges Holz zum Verbrennen infrage – Nadelholz zum Anfeuern und trockenes Laubholz, das viel Wärme abgebe.
Im Nationalpark Jasmund steht grundsätzlich kein Laubholz zum Verkauf zur Verfügung.
Laubholz, vorrangig Buche, liegt derzeit bei 42 Prozent.
Jetzt soll ein Mischwald aus Nadel- und Laubholz entstehen.
Neben den Fördermöglichkeiten für den vorbeugenden Waldschutz und dem forstlichen Wegebau wird die Wiederaufforstung mit Laubholz und erstmalig auch mit Nadelholz gefördert.
Den größten Preissprung erlebte allerdings Laubholz für die Platten- und Zellstoffindustrie, wo ein Viertel mehr zu bezahlen ist.
Das mit dem Laubholz ist zwar vom Heizwert richtig, aber gerade beim Laubholz ist es eine unglaubliche Schinderei so eine verwachsene Stelle zu spalten.
Das mit dem Laubholz ist zwar vom Heizwert richtig, aber gerade beim Laubholz ist es eine unglaubliche Schinderei so eine verwachsene Stelle zu spalten.
Mischbestände aus Nadel- und Laubholz sind in vielerlei Hinsicht stabiler und mit der Aufforstung sollten sich die Waldbesitzer Zeit lassen.
Rückläufige Preise nannte der Forstamtsleiter für dickes Laubholz.
Das waren 13 000 Festmeter im vergangenen Jahr, 88 Prozent hiervon Laubholz.
Mehr
FAQ
rcolop11Wie heißt der richtige Artikel von Laubholz? das
oermar2006Wie ist die Silbentrennung von 'Laubholz'? Laub•holz
lefera2010Was bedeutet Laubholz in Englisch? hardwood