[1] die Erdoberfläche [2] Geologie: die oberste Schicht der Erdkruste [3] unterer Abschluss eines Gefäßes [4] besonders ostmitteldeutsch, norddeutsch, kurz für: Dachboden [5] Erdboden oder Fußboden [6] ohne Plural: Gebiet, Besitz [7] ohne Plural: Grundlage, Basis [8] Gastronomie, kurz für: Tortenboden
- [WIKI] Profil (frz. profil ‚Seitenansicht‘, zu ‚Schattenriss‘ aus lat.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bodenprofil aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Mineralogie Boden- Gesteins- und LagerstättenkundeBauwesenDruckwesenGeologieLandwirtschaftMineralogieBoden-Gesteins- und Lagerstättenkunde
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Bodenprofil Wiki
de Bodenprofil
ru Почвенный профиль
pl Profil glebowy
uk Ґрунтовий профіль
sk Pôdny profil
lt Dirvožemio pjūvis
et Mullaprofiil
cs Půdní profil
ca Perfil del sòl
Als Bodenprofil wird ein von der Erdoberfläche aus erfolgter senkrechter Schnitt durch einen Bodenkörper bezeichnet. Anhand eines Profilschnitts können die verschiedenen Bodenhorizonte, der Bodentyp und weitere Bodenparameter bestimmt werden. Mehr lesen
Die Lüneburger Heide ist ein großes Heide-, Geest- und Waldgebiet im nordöstlichen Niedersachsen. Es ist Teil des Hinterlandes der Städte Hamburg, Hannover und Bremen und ist nach der Stadt Lüneburg benannt.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wassili Wassiljewitsch Dokutschajew
Geologe
verknüpft
Wassilij Wassiljewitsch Dokutschajew war ein russischer Geologe und Geograph, dem die Grundlagen für die Bodenkunde gelegt wurden.
#Entity#Person Bild-Author:na (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Römisch Germanisches Museum
Museum in Köln Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Römisch-Germanische Museum ist ein archäologisches Museum in Köln. Es verfügt über eine große Sammlung römischer Artefakte aus der römischen Siedlung Colonia Claudia Ara Agrippinensium, auf der das moderne Köln errichtet wurde.
Der Grunewald ist ein deutscher Wald im Westen Berlins an der Ostseite der Havel, hauptsächlich im Ortsteil Grunewald. Mit 3.000 Hektar ist es die größte Grünfläche der Stadt Berlin.
#Entity#Ort#Friedhof#Touristenattraktion Mehr
Museum für Bodenschätzung
Museum in Bördeland Sachsen Anhalt
verknüpft
Das Museum für Bodenschätzung ist ein kleines Museum in Eickendorf in der Magdeburger Börde.
Inhaltlich befasst sich das Museum mit der Geschichte der Bodenschätzung, also der Bewertung von Acker- und Grünland, und der Geschichte der Berechnungsgrundlagen für die Grundsteuer.
#Entity#Ort
Schwarzerdeprofil Asel
verknüpft
Das Schwarzerdeprofil Asel ist ein Geotop in Asel im Landkreis Hildesheim. Es handelt sich um ein Bodenprofil, das in einer etwa 1,2 Meter tiefen, begehbaren Grube den Bodentyp Schwarzerde auf Löss über Ton der Unterkreidezeit zeigt.
#Entity#Ort
Asel
verknüpft
Asel ist der drittgrößte Gemeindeteil der Gemeinde Harsum und gehört zum Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Der Ort liegt in der Hildesheimer Börde, etwa einen Kilometer südlich von Harsum zwischen der Bahnstrecke Hildesheim-Lehrte und der Bundesstraße 494.
#Ort#Entity Mehr
Hartmut Thieme
Archäologe
verknüpft
Hartmut Thieme ist ein deutscher prähistorischer Archäologe am Institut für Denkmalpflege in Hannover. Er war dafür bekannt, dass er das Team leitete, das in Schöningen, Deutschland, die ältesten bekannten Stangen Europas entdeckte.
#Entity#Person
Heidebauernwirtschaft
verknüpft
Die Heidebauernwirtschaft ist eine traditionelle Form der Landwirtschaft, die jahrhundertelang in den großflächigen Heidelandschaften Norddeutschlands betrieben wurde.
#Entity#Ort
Hunold von Ahlefeld
verknüpft
Hunold von Ahlefeld war ein deutscher Vizeadmiral der Kaiserlichen Marine sowie Wirtschaftsmanager, der maßgeblich zur Hochrüstung der Kaiserlichen Marine sowie dem daraus resultierenden deutsch-britischen Flottenwettrüsten aufgrund der Flottengesetze beitrug.
#Person#Entity
Museum in Schöningen Niedersachsen
verknüpft
Das paläon, auch als paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere bezeichnet, ist ein Besucherzentrum und Museum, das ausschließlich für die Ausstellung der acht Schöninger Speere und die Darbietung der Lebensverhältnisse zu deren Entstehungszeit errichtet wurde.
#Touristenattraktion#Entity#Ort
Rabensteiner Wald
Landschaftsschutzgebiet in Chemnitz Sachsen
verknüpft
Der Rabensteiner Wald ist ein rund 900 ha großes Waldgebiet im Westen der Stadt Chemnitz, ein kleiner Teil befindet sich auf dem Gebiet des Ortsteils Pleißa der Stadt Limbach-Oberfrohna. Er befindet sich auf dem „Rabensteiner Höhenzug“.