- [WIKI] Eigentum (Lehnübersetzung aus dem lat. proprietas zu proprius „eigen“) bezeichnet die umfassendste Sachherrschaft, welche die Rechtsordnung an einer Sache zulässt. Merkmale moderner Formen des Eigentums sind die rechtliche Zuordnung von Gütern zu einer natürlichen oder juristischen Person, die Anerkennung der beliebigen Verfügungsgewalt des Eigentümers und die Beschränkung des Eigentümerbeliebens durch Gesetze. Eigentum ist in den meisten Verfassungen als Grundrecht geschützt, aber ...
Die Eigentumsbildung ist ein wichtiger Punkt genau wie Sparsamkeit und die Solidarität in in der eigenen Familie.
20. Eine dauerhafte Eigentumsbildung muß für alle Schichten des Volkes möglich sein und darf nicht durch Überbelastung des Einkommens durch den Staat dauernd gefährdet werden.
Insofern hat in der Tat keine Eigentumsbildung stattgefunden.
Wir haben es geschafft, auch die Eigentumsbildung in den Innenstädten mit unserer Förderung anzuschieben und erleben eine Stabilisierung der Innenstädte als Orte zum Leben, Wohnen und Arbeiten", sagte Dellmann.
"Der Wiederaufbau zerstörter Innenstädte hat in der Nachkriegszeit der 1950er und 60er Jahre keine Eigentumsbildung zugelassen", so Schick gegenüber pressetext.
In Zukunft sei auch die Eigentumsbildung an Substandardräumlichkeiten möglich.
Schüssel: "Eigentumsbildung ist ein wesentliches Element unserer Industrie- und Wirtschaftspolitik.
Vor dem Krieg galt sie noch als Arme-Leute-Lösung bei der Eigentumsbildung; Mehrfamilienhäuser wurden als Händelshäuser apostrophiert, weil die Bewohner oft in Händel (Streit) miteinander verwickelt waren.
Mehr
FAQ
morter2005Wecher Artikel hat Eigentumsbildung? die
lefmor2003Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Eigentumsbildung? Ei•gen•tums•bil•dung
eraina1992Wie schreibt man Eigentumsbildung in Englisch? creation of ownership