- [WIKI] Reichstag bezeichnet im Heiligen Römischen Reich und in den europäischen Staaten, die aus diesem hervorgegangen sind, eine ständische und später parlamentarische Versammlung, die als Gegengewicht zum Kaiser dienen sollte.
- [WIKI] Eine Wahl im Sinne der Politikwissenschaft ist ein Verfahren in Staaten, Gebietskörperschaften und Organisationen zur Bestellung einer repräsentativen Person oder mehrerer Personen als entscheidungs- oder herrschaftsausübendes Organ. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs, Vorstände, Aufsichtsräte, Betriebsräte u. ä. hervorgehen. Diese Amts- oder Mandatsinhaber erhalt...
Baustein von: Reichstagswahlen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -reichstagswahl: 1
Wörter mit Endung -reichstagswahl aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Innenpolitik
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Reichstagswahl Wiki
Reichstagswahl bezeichnet Reichstagswahlen in Deutschland
Parlamentswahlen in Finnland
Parlamentswahlen in Estland
Parlamentswahlen in Japan (1890–1947)
Parlamentswahlen in Schweden Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Reichstagswahl März 1933
verknüpft
Die Reichstagswahl am 5. März 1933 war die Wahl zum achten Deutschen Reichstag in der Weimarer Republik. Sie war die letzte Reichstagswahl, an der mehr als eine Partei teilnahm.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Reichstagswahl Juli 1932
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Reichstagswahl November 1932
verknüpft
Die Reichstagswahl vom 6. November 1932 war die Wahl zum 7. Deutschen Reichstag. Sie war nötig geworden, weil Paul von Hindenburg den Reichstag nach einer schweren parlamentarischen Niederlage der Regierung unter Franz von Papen aufgelöst hatte.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Reichstagswahl 1930
verknüpft
#Veranstaltung#Entity Mehr
Reichstagswahl 1920
verknüpft
Die Reichstagswahl vom 6. Juni 1920 war die zweite Wahl während der Weimarer Republik und die erste zu einem regulären deutschen Reichstag. Dabei verlor die Weimarer Koalition ihre Mehrheit.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Reichstagswahl 1912
verknüpft
Die Reichstagswahl 1912 war die Wahl zum 13. Deutschen Reichstag. Sie fand am 12. Januar 1912 statt. Es war die letzte Wahl des Reichstags vor dem Ersten Weltkrieg und die letzte im Deutschen Kaiserreich überhaupt.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Reichstagswahl 1928
verknüpft
Die Reichstagswahl vom 20. Mai 1928 war die Wahl zum 4. Deutschen Reichstag. Sie endete mit der Schwächung der bürgerlichen Parteien und Gewinnen für SPD und KPD.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Reichstagswahl November 1933
verknüpft
Die Reichstagswahl vom 12. November 1933 fand zugleich mit der Volksabstimmung über den Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund statt. Vorangegangen war die Ausschaltung der politischen Gegner des nationalsozialistischen Systems.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Reichstagswahl 1871
verknüpft
Die Reichstagswahl 1871 war die Wahl der Abgeordneten zum 1. Deutschen Reichstag am 3. März 1871. Wahlberechtigt waren 7,65 Millionen männliche Reichsbürger ab dem 25. Lebensalter, das entsprach etwa 19,4 % der damaligen Bevölkerung. Militärangehörige und andere Gruppen waren ausgeschlossen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 51 %.
Es stand darin auch zu lesen, dass ein bekannter Chemieprofessor einen größeren Betrag für die Partei gespendet habe, um diese bei der bevorstehenden Reichstagswahl zu unterstützen.
Das Resultat der Reichstagswahl in Schweden am 19. September war ähnlich katastrophal wie das des vorangegangenen Wahlkampfs.
Jetzt, einen Monat vor der nächsten Reichstagswahl, nennen sich die Konservativen gar „einzige Arbeiterpartei“.
Vor der Reichstagswahl im September hatte das sozialdemokratisch geführte Oppositionslager den Beginn des Truppenabzugs für das kommende Frühjahr verlangt.
Dennoch konnten SPD und KPD bei der Reichstagswahl am 5. März und auch bei den eine Woche später stattfindenden Kommunalwahlen ihren Stimmenanteil halten.
Und dabei war das Votum für Hitler noch nicht einmal ein Votum gegen die Demokratie, denn viele dachten 1933, zunächst ist eben mal Hitler Reichskanzler – bis zur nächsten Reichstagswahl.
Diesmal beteiligten sich etwa 68 Prozent und damit etwas weniger als bei der Reichstagswahl von 1893.
Die Reichstagswahl sollte eine gute Woche später, am 5. März 1933, stattfinden.
In dieser Zeit der für deutsche Verhältnisse beispiellosen Rechtsunsicherheit fand am 5. März 1933 die Reichstagswahl statt.
4. Die politische Landschaft in Neuhof nach der Reichstagswahl vom 6. Juni 1920 nahm sich so aus:
Nach der schwedischen Reichstagswahl droht dem Land eine liberal-grüne Sparpolitik.
Erneut bestätigte sich dagegen der im Wesentlichen seit der Reichsgründung bestehende und seit der Reichstagswahl von 1890 zunehmende Trend zugunsten der Sozialdemokraten.
Dafür spricht auch, dass ihn die NSDAP zur Reichstagswahl im Juli 1932 ins Rennen schickte.
Am 12. November 1933 bei der ersten nur noch von den Nationalsozialisten bestimmten Reichstagswahl stimmen 92,1 Prozent der stimmberechtigten 43,4 Millionen Deutschen für die einzige noch existierende Partei.
Nach der Reichstagswahl 33 wusste ihr Vater sofort: „Das bedeutet Krieg“.
Das Wahlresultat der Reichstagswahl wurde in der Celleschen Zeitung vom 16. Juni 1893 abgedruckt.
Dazu gehörte eine Sondersendung zur Reichstagswahl vom 4. Mai 1924, bei der bis weit in die Nacht Stimmergebnisse bekanntgegeben wurden.
1912 - Die SPD erringt bei der Reichstagswahl 34,8 Prozent der Stimmen und stellt nach der Stichwahl am 25. Januar erstmals die stärkste Fraktion.
Bei der Reichstagswahl im Jahr 1932 wählten 52,5 Prozent der Bewohner des Bezirks Lister Feld die NSDAP.
Karl und Rewandowski kandidieren bei der Reichstagswahl gegeneinander, Karls Partei gewinnt.
Eine weitere Reichstagswahl, bei der Hitler jedoch nicht der „Kanzler-Bonus“ zugute gekommen wäre, hätte das wahrscheinlich noch verstärkt.
Die Nationalsozialisten nutzten die Fahrt als Propaganda-Ereignis für die Reichstagswahl am 29. März.
Die Wahlbeteiligung lag bei 72,2 Prozent und damit unwesentlich höher als bei der Reichstagswahl am 20. Februar 1890 (71,6 Prozent).
Bereits im Dezember 2008 hatten Sozialdemokraten, Grüne und schwedische Linkspartei eine Wahlallianz gebildet und angekündigt, mit einer gemeinsamen Wahlplattform zur Reichstagswahl im September 2010 anzutreten.
Bei der Reichstagswahl vom 14.September 1930 erreichten sie 205 495 Stimmen.
Bei der Reichstagswahl am Sonntag (14. September 1930) hatte die NSDAP in Borgholzhausen mit riesigem Abstand gewonnen.
Bevor Hitler in der verhängnisvollen Reichstagswahl am 5.3.1933 von einer Mehrheit deutscher Wähler die Regierungsgewalt endgültig übertragen wurde, hatte er eine Anzahl von Problemen und innerparteilichen Schwierigkeiten zu überwinden.
Am Tag nach der Reichstagswahl 1933 wurde er verhaftet und wenige Tage später am 8. März 1933 auf die Schwäbische Alb ins Konzentrationslager Heuberg gebracht.
Aber Herr Hindenburg war irgendwann aufgrund politischer Gegebenheiten - wie zuletzt die von den Nazis nachhaltig für ihre Zwecke manipulierte Reichstagswahl 1933 gezwungen den Weg für Hitler frei zu machen und ihn zum Reichskanzler zu ernennen.
Die Vier-Parteien-Allianz unter Fredrik Reinfeldt von der konservativen "Moderaten Partei" hat die schwedischen Reichstagswahl mit dem Versprechen gewonnen, den Sozialstaat zu verteidigen.
Reichstagswahl vom 14. September 1930 einen Aufruf, in dem er beschwörend mahnte: «Nie-