- [WIKI] Streit, auch Zank, Zwist, Zwistigkeit, Zwietracht, Hader, Stunk, ist das offene Austragen einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei oder mehreren Akteuren, Personen, Gruppen oder auch Parteien (Politische Partei, Partei in einem Rechtsstreit, Kriegspartei), die nicht immer offenkundig und nicht notwendigerweise stets feindselig sein muss, oft aber auch (im Gegensatz etwa zur neutraleren Diskussion) von emotionalen Elementen begleitet oder getragen werden kann.
Die Alltags- und Umgangssprache u...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gelehrtenstreit: 1
Wörter mit Endung -gelehrtenstreit aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Wissenschaft
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Nicht der Gelehrtenstreit um wissenschaftliche Einzelheiten jener Sturmflut und die Lage der untergegangenen Stadt Rungholt, sondern die bodenständige Sicht des Sammlers Hellmut Bahnsen aus Pellworm eröffnet im Film den Zugang zu dem Ereignis.
Der Gelehrtenstreit tobt schon seit Jahren.
Im Gelehrtenstreit will nun ein deutscher Professor, der Paläobiologe Frank Riedel von der Freien Universität Berlin, neue Beweise für Dillehays These liefern.
Von Anfang an hatte dieser Begriff auch einen abschätzigen Beigeschmack, etwa bei François Rabelais, der 1532 einen Gelehrtenstreit beschreibt, bei dem die Teilnehmer ihr Wissen nicht mit Worten, sondern nur mit Gesten und Grimassen vortragen.
Mehr
FAQ
arsaera2010Wie lautet der Artikel für Gelehrtenstreit? der
sansan2Wie ist die Silbentrennung von 'Gelehrtenstreit'? Ge•lehr•ten•streit