- [WIKI] Ein Dach ist im Bauwesen eine Konstruktion, die darunter liegende Räume und Flächen nach oben hin abschließt und sie somit vor Sonne, Witterung oder anderen von oben eindringenden Einflüssen schützt. Dabei kann das Dach selbständiges Dach-Bauwerk über Freiflächen sein (z.B. Flugdach), in der Regel ist es aber oberer Abschluss eines Gebäudes. In diesem Fall trennt es zusammen mit den Außenwänden Außenraum von Innenraum und schützt vor der Witterung. Seine Gestaltung ist prägend für...
PowerIndex: 25
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -laubdach: 1
Wörter mit Endung -laubdach aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich dichterisch
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Laubsänger sind eine Gattung kleiner, schlanker Singvögel, die seit 2006 zur neu aufgestellten Familie der Laubsängerartigen zählen. Ursprünglich galten sie als der Vertreter der Grasmückenartigen. Die Anzahl der Arten in dieser Gattung ist gegenwärtig umstritten.
#Entity Bild-Author:Gustav Mützel
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Laubsängerartige
verknüpft
Die Laubsängerartigen sind eine Familie kleiner, schlanker Singvögel und beinhalten nach aktueller Systematik als einzige Gattung der Laubsänger.
Die Anzahl der Gattungen in dieser Familie ist gegenwärtig umstritten.
#Entity
Köttensdorf
verknüpft
Köttensdorf ist ein Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg mit etwa 125 Einwohnern.
Nachbarorte sind im Norden Scheßlitz, im Osten Peulendorf, im Süden Kremmeldorf sowie Schmerldorf und im Westen Straßgiech.
#Ort#Entity
Starkenschwind
verknüpft
Starkenschwind ist ein Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg mit etwa 200 Einwohnern.
#Ort#Entity
Zeckendorf
verknüpft
Zeckendorf ist ein Dorf und Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg.
Zeckendorf hatte bis 1938/42 – wie der Nachbarort Demmelsdorf – eine starke jüdische Gemeinde, deren Entstehung in die Zeit des 17. Jahrhunderts zurückgeht.
Am 1.
#Entity#Ort
Schrautershof
verknüpft
Schrautershof ist ein Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg, Bayern.
Wenige hundert Meter nördlich von Schrautershof liegt die Giechburg, südlich Weingarten, westlich Peulendorf und östlich der Gügel.
#Entity#Ort
Wiesengiech
verknüpft
Wiesengiech ist ein Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg.
Der Ort liegt etwa zwölf Kilometer nordöstlich von Bamberg.
#Entity#Ort
Schweisdorf
verknüpft
Schweisdorf ist ein Dorf und Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg.
#Entity#Ort
Untereichhofen
verknüpft
Untereichhofen ist ein Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Aßling im Landkreis Ebersberg.
Der Ort liegt nordwestlich des Kernortes Aßling. Die St 2089 verläuft östlich und südlich. Unweit westlich fließt die Moosach.
#Entity#Ort Mehr
Pausdorf
verknüpft
Pausdorf ist seit 1972 ein Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg mit etwa 100 Einwohnern.
Wer es romantisch liebt, zieht sich vielleicht unter das Laubdach zurück, ganzjährig lässt sich im Wintergarten tropische Atmosphäre genießen, und für Kinder wird der Garten zum Abenteuerspielplatz.
Das Gefühl von Entspannung, Lebhaftigkeit, Geborgenheit, das sonst ein Laubdach entfaltet, kommt hier für mich nicht recht auf.
Und diese findet nicht nur im Laubdach, sondern auch unter der Erde statt.
Von Darmstadt Richtung Mühltal fährt man fast durchweg unter einem Laubdach und kann an Bächen und Teichen eine Rast einlegen.
Oder Kreatives aus Kupfer, das unterm Laubdach seine ganze mystische Kraft entfaltet?
Was die Schmelzmühle besonders auszeichnet, ist indes die Atmosphäre: Das üppige Grün der Umgebung reicht bis ins dichte Laubdach über der Terrasse, das bei Hitze Schatten spendet und selbst einen kleineren Nieselregen abhalten kann.
Eingefasst in hohe Hecken, vermittelt die Sonnenterrasse des Altenberger Hofs mit ihrem Laubdach aus Linden und Kastanien ein Gefühl der Gemütlichkeit.
Auch weil hier der Sommer unter dem rauschenden Laubdach so typisch nach Sommer riecht, nach Chlor, trockenem Holz, Sonnenmilch, frisch gemähter Wiese.
Ausgerüstet mit Klettergurt und Handschuhen kann jeder (ab sechs Jahren) nach einer kurzen Einweisung auf eigene Faust das Laubdach erkunden.
Die Strahlen der Sonne schaffen es kaum durch das Laubdach des Vallée de Mai.
Seit Donnerstag finden die Proben im Freien statt, in einem der denkbar schönsten Open-Air-Theater, nämlich auf der Neckarinsel vor dem Silcherdenkmal unter dem hohen Laubdach der Platanen.
Wo das Laubdach alter Bäume Schatten spendet, sind einst über 8000 Menschen bestattet worden.
Als die Öko-Rally startete, entdeckten die Kinder begeistert den verwilderten kleine Wald am Hang, der mit seinem dichten Laubdach eine verwunschene Atmosphäre verbreitete: ein wahrer Zauberwald.
Weil sein dichtes Laubdach Staub und Lärmverbreitung unterbindet, wird er auch gern Straßen begleitend angepflanzt.
Beim GA-Wandertag werden die Wander- und Walkstrecken auf unterschiedlichen Wegen durch den Wald geführt, meist schütz ein hohes Laubdach vor Sonne und Regen.
Vier Stunden waren wir durch den Regenwald gewandert, ein haushohes Laubdach über uns, weisse Blüten am Boden, Vogelgekreisch, Affengeschrei.
Jetzt, im Hochsommer, ist das Laubdach dicht und der ganze Hainich wirkt undurchdringlich, in all´den diffusen und gedämpften Grüntönen der 12 oder 14 Baumarten die hier das Kronenmeer bilden.
Walter Pause meint mit der "grünen Finsternis" das Laubdach des Waldes.
Irgendwann war die hundertprozentige Luftfeuchtigkeit in Dauerregen übergegangen, und da wurden das Laubdach und die Transportsäcke unserer Schweizer Treckingorganisation durchlässig.
Mehr
FAQ
inalef1991Wie ist der richtige Artikel von Laubdach? das
sanada1999Wie ist die Silbentrennung von 'Laubdach'? Laub•dach
anoroy1998Was bedeutet Laubdach in Englisch? leaf canopy