- [WIKI] Das Wort Droge bezeichnet in der deutschen Umgangssprache heute oft rauscherzeugende Substanzen (Rauschdrogen, Rauschmittel oder Rauschgifte). Dabei handelt es sich um psychotrope Stoffe und ihre Zubereitungen, die im zentralen Nervensystem eine bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Wirkung hervorrufen können.
Einige Drogen werden in Teilen der Welt traditionell als Genussmittel genutzt. Hierzu zählen unter anderem Koffein (Kaffee, Tee), Alkohol (Bier, Wein, Schnaps), Nikotin (Tabak), Can...
akzept e.V. – Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik ist der Dachverband von etwa 60 Einrichtungen der Drogenhilfe, AIDS-Hilfe, Selbsthilfegruppen und Elternorganisationen sowie über 130 Einzelpersonen aus Deutschland und Nachbarländern. akzept wurde 1990 in Bremen gegründet.
Deutschland liegt aber nach Angaben aus dem neuen Drogenbericht der Regierung im internationalen Vergleich weiter unter den Top Ten.
Vor allem männliche Jugendliche und junge Erwachsene gefährdet Im Drogenbericht der Bundesregierung ist dem Internet ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet wie Alkohol, Cannabis und Heroin.
Nach dem jüngsten Drogenbericht aus der vergangenen Woche ist übermäßiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen trotz vieler Warnungen nach wie vor ein großes Problem.
Im neuen Drogenbericht der Bundesregierung ist diese Sucht nur kurz erwähnt.
Komasaufen gehört laut Drogenbericht für immer mehr deutsche Jugendliche zum Alltag.
Auch der Drogenbericht der Bundesregierung bestätigt die Ausweitung.
Der aktuelle Drogenbericht bescheinigt dem Land zu wenig Therapiemöglichkeiten bei niedergelassenen Ärzten.
Jedes Jahr erstellt die Bundesregierung einen Drogenbericht.
In dem Drogenbericht, der heute in Lissabon vorgestellt wurde, zeichnet sich ein Trend ab: Die Produzenten synthetischer Drogen werden immer einfallsreicher.
Die häufigste Droge ist laut nationalem Drogenbericht Kokain.
Beispielweise findet sich im jährlichen Düsseldorfer Drogenbericht eine Dämonisierung von Drogen und ihrer KonsumentInnen, aber nirgends wird aufgeklärt.
Jeder vierte Jugendliche betrinkt sich laut jüngstem Drogenbericht einmal im Monat hemmungslos.
Dies geht aus dem Europäischen Drogenbericht für 2008 hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Nach Angaben im jüngsten Drogenbericht der Bundesregierung gibt es in Deutschland derzeit 33,9 Millionen Raucher.
Im Drogenbericht 2006 steht, dass immer mehr Jugendliche von der verbotenen Droge Cannabis abhängig werden.
Fast sieben Prozent der zwölf- bis 17-jährigen Jungen nehmen laut Drogenbericht täglich im Schnitt mehr als 24 Gramm reinen Alkohol zu sich.
Jugendliche trinken viel zuviel Alkohol - das besagt der Sucht- und Drogenbericht der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing.
Weitere Artikel zu den Schlagworten Drogen, Drogenbericht, Suchtmittel, Polizei, Drogentote, Haschisch, Cannabis, Suchtgift,
In Tschechien wurde jüngst der Drogenbericht für das Jahr 2007 veröffentlicht.
Der diesjährige Drogenbericht der Vereinten Nationen ist für Russland wenig erfreulich: Mit bis zu sechs Millionen Drogenabhängigen gehört Russland zu den vier Ländern mit der höchsten Suchtrate.
Besonders unter den Jugendlichen sei der Rauschgiftgebrauch rückgängig, heißt es im nationalen Drogenbericht.
»Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland«, konstatiert die Drogenbeauftragte der Bundesregierung im jüngsten offiziellen »Drogenbericht«.
Das ergab der österreichische Drogenbericht 2010.
Das geht aus dem internationalen Drogenbericht 2006 des US-Aussenministeriums hervor.
Drogenbericht: 3 bis 7 Prozent der Internetnutzer "süchtig"
Salzburg (lk) - Keine dramatischen Veränderungen gegenüber den Vorjahren weist der Drogenbericht für das Jahr 2004 auf.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, hat in Berlin den Sucht- und Drogenbericht 2000 vorgelegt.
Alkohol konsumieren dem Drogenbericht zufolge insgesamt 9,5 Millionen Menschen in „riskanter Weise“, 1,3 Millionen sind alkoholabhängig.
Allein in Wien konnte laut aktuellem Drogenbericht (siehe Grafik) 2003 im Vergleich zu 1999 die doppelte Menge an Kokain und Crack (Letzteres in Österreich allerdings kaum verbreitet) sichergestellt werden.
Der Anteil jugendlicher Koma-Trinker ist 2008 dem neuen Drogenbericht zufolge zwar zurückgegangen.
Am Mittwoch, den 24. Juni 2009, erschien der Drogenbericht der Vereinten Nationen (UNO, VN) welcher die Drogenentkriminalisierung positiv hervorhebt.
Mehr
FAQ
sanmor17Drogenbericht Artikel im Duden? der
anoera2005Wie ist die Silbentrennung von 'Drogenbericht'? Dro•gen•be•richt