[1] Recht: Gegenstand eines Sicherungsgebers, welcher vorübergehend bei einem Nehmer verbleibt, als Sicherheit für etwas, das der Geber diesem Nehmer schuldet [2] Geldbetrag, der bei Rückgabe eines geliehenen Leergutes erstattet wird [3] historisch, dichterisch: Gabe, Geisel als Bürgschaft
Morgens halb zehn in Deutschland: wo ist mein Pfandbon?
Das ist eben genau wie beim Pfandbon: es ist für den AG im Prinzip egal, wer in einlöst.
Eine Vorsichtsmaßnahme in Zeiten, in denen eine Berliner Kassiererin gekündigt wird, weil sie angeblich einen Pfandbon im Wert von 1,30 Euro entwendet haben soll.
Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, Sekretärinnen, die eine Bullette vom Büffet nehmen, Kassiererinnen, die einen Pfandbon unterschlagen, oder Angestellte, die ihr Handy mit dem teueren Strom des Arbeitgebers aufladen ins Gefängnis zu stecken!
Er konnte auch nicht erklären, warum der Kassiererin fristlos gekündigt worden wäre, hätte sie den Fusel und die Rauchwaren direkt auf Lebensmittelbezugsschein verkauft, aber andererseits verpflichtet war, den Pfandbon einzulösen.
Einfacher und gefahrloser geht es im Getränkeschop zu, zwei leere Kästen Mineralwasser und zwei Flensi/Dunkel hingebracht, freundlicher Herr an der Kasse gibt dir deinen Pfandbon, Einwegflaschen zählt er und schmeißt sie in einen großen Sack.
Anderseits gibt es immer mehr Nachfragen nach Individualhilfe.« Mit einem Pfandbon, den man schnell im Geldbeutel vergisst, lässt sich diese Not allerdings ein bisschen lindern.
Die Schweizer wollen aber auch bei der geringsten Straftat (z.B. wie als Kassiererin Pfandbon unterschlagen) ohne Ansehen/Berücksichtigung der Umstände abschieben.
Der fadenscheinige Kündigungsgrund (ein angeblich unterschlagener Pfandbon im Wert von 1,30 Euro) wurde nunmehr vom Arbeitsgericht in einem beispielhaft widerlichen Akt von Klassenjustiz für rechtmäßig erklärt.
Die Idee stammt vom Berliner Verein »Sozialhelden« und sie ist so gut, dass jetzt auch die Reutlinger Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf den Zug aufspringt: Austrinken, Leergut abgeben, Pfandbon lösen, spenden.
Noch zwei Zahlen: Etwa 3000 Besucher werden das Fest gesehen haben, und der KuFa-Hut enthielt am Ende 1015,63 Euro - einen Dollar und einen Pfandbon nicht mitgerechnet.
Mehr
FAQ
rcosan1990Welcher Artikel gehört zum Wort Pfandbon? der
rcoarsa1996Wie ist die Silbentrennung von 'Pfandbon'? Pfand•bon