- [WIKI] Wirtschaft oder Ökonomie ist die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die der planvollen Befriedigung der Bedürfnisse dienen. Zu den wirtschaftlichen Einrichtungen gehören Unternehmen, private und öffentliche Haushalte, zu den Handlungen des Wirtschaftens Herstellung, Absatz, Tausch, Konsum, Umlauf, Verteilung und Recycling/Entsorgung von Gütern. Solche Zusammenhänge bestehen zum Beispiel auf welt-, volks-, stadt-, betriebs- und hauswirtschaftlicher Ebene.
[1] das Publikationswesen im Bereich der Massenkommunikation sowie die dazugehörenden Medien, insbesondere Buch und Presse (Zeitung und Zeitschrift) [2] wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Journalismus und Massenkommunikation beschäftigt
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wirtschaftspublizistik: 1
Wörter mit Endung -wirtschaftspublizistik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Presse
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Hans Matthöfer
Politiker
verknüpft
Hans Hermann Matthöfer war ein deutscher Politiker. Er war von 1974 bis 1978 Bundesminister für Forschung und Technologie, von 1978 bis 1982 Bundesminister der Finanzen und 1982 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Marc Pitzke
Journalist
verknüpft
Marc Pitzke ist ein deutscher Journalist und seit 2003 USA-Korrespondent von Spiegel Online.
Pitzke studierte nach seiner Gymnasialzeit im oberbayerischen Burghausen Politologie, Soziologie, Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
#Entity#Person
Dorothea Siems
Journalistin
verknüpft
Dorothea Siems ist eine promovierte Volkswirtin und deutsche Journalistin mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspolitik. Seit 2010 ist sie Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik der Zeitung Die Welt.
#Entity#Person
Antonia Götsch
Journalistin
verknüpft
Antonia Götsch ist eine deutsche Journalistin.
#Entity#Person
Patrick Bernau
Journalist
verknüpft
Patrick Bernau ist ein deutscher Wirtschaftsjournalist und Publizist.
#Entity#Person
Michaela Schießl
Journalistin
verknüpft
Michaela Schießl ist eine deutsche Journalistin.
#Entity#Person
Beat Balzli
Journalist
verknüpft
Beat Balzli ist ein Schweizer Journalist.
#Entity#Person
Heike Göbel
Journalistin
verknüpft
Heike Göbel ist eine deutsche Wirtschaftsjournalistin. Seit 2002 ist sie verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
#Person#Entity
Samuel Brittan
Journalist
verknüpft
Sir Samuel Brittan ist ein britischer Ökonom, Wirtschaftsjournalist und Publizist.
#Entity#Person
Claus Döring
Journalist
verknüpft
Claus Döring ist ein deutscher Journalist. Er ist Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
#Entity#Person
Hendrik Hey
Filmproduzent
verknüpft
Hendrik Hey ist ein deutscher Journalist, Moderator und Produzent.
#Entity#Person
Roman Pletter
Journalist
verknüpft
Roman Pletter ist ein deutscher Journalist. Er ist stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft der Wochenzeitung Die Zeit.
In die genau entgegengesetzte Richtung zielt eine Kritik, die vor allem in der angelsächsischen Wirtschaftspublizistik, aber auch in Frankreich vorgetragen wird.
Darauf weist das Institut für Wirtschaftspublizistik in Würzburg hin.
Seit Jahren läuft eine Kampagne von Reformverweigerern aus Energiewirtschaft, Politik und Teilen der Wirtschaftspublizistik gegen das EEG, die der Öffentlichkeit Ängste vor erneuerbaren Energien einzuflößen versucht.
Für diese Zeit werde der Mieter durch den Ausschluss des ordentlichen Kündigungsrechts nicht unangemessen benachteiligt, erläutert das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg.
Darauf weist das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg hin.
Gleichwohl seien die Zukunftsperspektiven hervorragend, so die im Jahre 2007 mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnete Ursula Weidenfeld.
2003 erhielt er den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie den Internationalen Buchpreis “Corine” für das Buch “Die Ethik des Erfolgs”.
Der Passauer Roman Pletter (Jahrgang 1980) ist für sein Wirtschaftsporträt der Verlagsgruppe Passau mit dem Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet worden.
Darauf weist das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg unter Berufung auf ein Urteil des Hessischen Finanzgerichts in Kassel hin (Az.: 1 K 882/02).
Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hervor, auf die das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg hinweist (Az.: VIII ZR 11/07).
Auf das Urteil weist das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg hin (Az.: VIII ZR 74/08).
Den "Georg-von-Holtzbrink-Preis für Wirtschaftspublizistik" bekam 2008 FAKT-Autor Frank Wolfgang Sonntag.