Frise ist eine nordfranzösische Gemeinde mit 191 Einwohnern im Département Somme in der Region Hauts-de-France. Die Gemeinde gehört zum Kanton Albert und ist Teil der Communauté de communes du Pays du Coquelicot.
Für sein Projekt war Frisé sogar dazu bereit, die Namen von Figuren bei Bedarf zu ändern.
An den Inhalt des Gesprächs konnte sich Frisé später kaum erinnern, auch wenn es immer wieder zur Legitimation des eigenen Rechts auf die Position als Herausgeber diente.
Diese Edition nahm sich ähnlich weitreichende Freiheiten wie die von Martha Musil, wenn Frisé auch mehr Zeit, Übersicht, Geduld und kritisches Urteil besaß.
Auf der einen Seite standen die Anhänger jener Position, die schon Martha Musil und später lange Frisé innehatten.
Diplomatisch, aber auch seltsam lax hatte Frisé für diese Ausgabe eine Lösung gewählt, in der in einem ersten Buch alle zu Lebzeiten des Autoren veröffentlichen Kapitel zusammengefasst sind.
Walter Fanta hat Glück gehabt, ihm ist der einschüchternde Anblick, der sich Martha Musil nach dem Öffnen des Büfetts und Adolf Frisé in dem Salon in Rom bot, erspart geblieben.
Frisé sollte sein Leben der Edition von Musils Nachlass widmen.
Eibl hatte ähnliches mit Musil vor, und während Aspetsberger das als Verrat an der andauernden Arbeit empfand und Frisé sich mit Kommentaren zurückhielt, erkannte der junge Walter Fanta das Potential der neuen Technik sofort.
Während der Verhandlungen mit Rowohlt aber trat ein ehrgeiziger junger Mann an sie heran, der ihr seine Mitarbeit anbot: Adolf Frisé.
Aspetsberger hatte gemeinsam mit Frisé und Karl Eibl den Plan gefasst, den Nachlass zu digitalisieren.
Und obwohl das Publikum schon in den Sechzigern eine Neuedition zu fordern begann, dauerte es bis 1978, bevor Frisé so weit war.
Adolf Frisé stritt darum lange und unnachgiebig - mit Rowohlt, Martha Musil und, nach deren Tod 1949, mit ihren Nachfahren.
Er gewann den Vereinstitel in der Kategorie Waldvögel mit seinem Karmesingimpel und seinem Schweizer Frisé in der Sparte Positurkanarien.
Die praktische Musil-Werkausgabe von Adolf Frisé ist nicht mehr auf dem Markt.
Aber immer mehr Musilianer forderten Zugang zum Nachlass, den Frisé eifersüchtig verwehrte.
Mehr
FAQ
marmor1989Was ist der Artikel von Frisé? das
anoina2Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Frisé? Fri•sé