Brasse oder Brassen steht für: eine Karpfenfischart, siehe Brachse
Brasse (Segeln), Tauwerk am Ende einer Rah
Brasse (Grabmalkunst), Sonderform der englischen Grabmalkunst
Brasse (Einheit), alte Maßeinheit auf der Insel Bourbon Mehr lesen
Die Meerbrassen sind eine Familie der Barschverwandten, die aus knapp 40 Gattungen mit mehr als 140 Arten besteht. Es sind 12 Zentimeter bis 2 Meter lange Fische, die weltweit im tropischen und subtropischen offenen Ozean in Schwärmen leben.
Die Brachse, in Deutschland überwiegend als Brasse, regional auch als Brachsen, Brachsme, Bresen, Pliete oder Blei bekannt, ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische.
#Entity Bild-Author:Микова Наталия (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Brassen
Fisch
verknüpft
#Entity
Goldbrassen
verknüpft
#Entity Mehr
Schnauzenbrassen
Fisch
verknüpft
Als Schnauzenbrassen oder Laxierfische wurden 2 Gattungen von Meeresfischen bezeichnet, die heute zu den Meerbrassen gezählt werden.
Die Goldbrasse oder der Goldbrassen, auch unter den Namen Dorade, Dorade Royale, Dorada, Dourada oder Orata, selten auch Orade bekannt, ist ein seit der Antike bekannter Speisefisch, der im Mittelmeer beheimatet ist.
#Entity Mehr
Riesenscheibenbrassen
Fisch
verknüpft
Der Riesenscheibenbrassen, chin. 团头鲂, 團頭魴, 武昌鱼 oder 團頭魴, engl. Wuchang Bream, Blunt Snout Bream oder Wu Chang Fish, ist ein vom Habitus dem europäischen Brachsen sehr ähnlicher Karpfenartiger aus China.
#Entity
Zahnbrassen
Fisch
verknüpft
#Entity Mehr
Pagellus
Fisch
verknüpft
#Entity Mehr
Rote Fleckbrasse
Fisch
verknüpft
Die Rote Fleckbrasse oder der Graubarsch ist ein Meeresfisch aus der Familie der Meerbrassen. Die Fische leben im westlichen Mittelmeer bis Sizilien und im östlichen Atlantik von Norwegen bis zum Cap Blanc an der Küste Mauretaniens, sowie bei Madeira und den Kanarischen.
Die Marmorbrasse ist ein Meeresfisch aus der Familie der Meerbrassen. Das Verbreitungsgebiet liegt vor allem an der Küste des Ostatlantiks und des Mittelmeeres.
#Entity Mehr
Sechsband Steinbrassen
verknüpft
Der Sechsband-Steinbrassen oder Sechsband-Streifenfalterfisch, in Australien Moonlighter genannt, ist ein Meeresfisch, der an der Küste Südaustraliens und Tasmaniens vorkommt.
#Entity Mehr
Gemeine Meerbrasse
Fisch
verknüpft
Die Gemeine Meerbrasse, auch in der Einzahl häufig Gemeiner Meerbrassen genannt, ist ein Speisefisch aus der Familie der Meerbrassen, der im Ostatlantik und im Mittelmeer beheimatet ist.
#Entity Mehr
Zweibindenbrasse
Fisch
verknüpft
Die Zweibindenbrasse, auch in der Einzahl häufig Zweibindenbrassen genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Meerbrassen, der im Ostatlantik und im Mittelmeer beheimatet ist.
Die Brandbrasse, auch Oblada genannt, ist ein seit der Antike bekannter Speisefisch, der im Mittelmeer und Atlantik beheimatet ist, aber inzwischen relativ selten geworden ist. Sie ist die einzige Art der Gattung Oblada aus der Familie der Meerbrassen.
#Entity Mehr
Fegerbarsche
Fisch
verknüpft
Die Fegerbarsche, auch Steinbrassen genannt, sind Meeresfische aus der Gruppe Barschverwandten. Sie kommen vor allem im zentralen Pazifik von den Philippinen bis Australien vor.
#Entity Mehr
Taiyaki
Speise
verknüpft
Taiyaki ist ein japanisches Gebäck in Form eines Fisches, das auf einer Bratplatte mit Fischformen gebacken wird. Traditionell ist es gefüllt mit Anko, einer süßen Paste aus roten Bohnen, doch die mit Vanille-Creme gefüllte Version findet ebenfalls viel Zuspruch.
#Entity Mehr
Himeshima
Dorf in Japan
verknüpft
Himeshima ist eine Dorfgemeinde im Higashikunisaki-gun in der japanischen Präfektur Ōita.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Gelbstriemenbrasse
Fisch
verknüpft
Die Gelbstriemenbrasse ist ein Meeresfisch aus der Familie der Meerbrassen. Die Fische leben im östlichen Atlantik von Norwegen bis Angola einschließlich der Gewässer rund um die Kanarischen und den Kapverdischen Inseln, sowie um São Tomé und Príncipe, außerdem im Mittelmeer und im Schwarzen Meer.
#Entity Mehr
Sträflings Meerbrasse
verknüpft
Die Sträflings-Meerbrasse, in Anlehnung an den englischen Namen „Sheepshead seabream“ oft auch Schafskopf-Meerbrasse genannt, ist ein Meeresfisch aus der Familie der Meerbrassen.
#Entity Mehr
Zahnbrasse
Fisch
verknüpft
Die Zahnbrasse ist ein Fisch aus der Familie der Meerbrassen.
Die Streifenbrasse, auch in der Einzahl häufig Streifenbrassen genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Meerbrassen, der im Ostatlantik und im Mittelmeer beheimatet ist.
#Entity Mehr
Karatsu Kunchi
verknüpft
Karatsu Kunchi ist ein japanisches Fest, das jährlich in der Stadt Karatsu, Präfektur Saga auf der Insel Kyūshū stattfindet. Das Fest beginnt am Abend des 2. November und dauert bis zum 4. November.
Die Rotbrasse, auch in der Einzahl häufig Rotbrassen genannt, ist ein Speisefisch aus der Familie der Meerbrassen, der im Ostatlantik und im Mittelmeer beheimatet ist.
#Entity Mehr
Achselfleckbrasse
verknüpft
Die Achselfleckbrasse ist ein Meeresfisch aus der Familie der Meerbrassen. Die Fische leben im Mittelmeer und im östlichen Atlantik von der Biscaya bis zum Senegal sowie bei Madeira, den Azoren und den Kanarischen und Kapverdischen Inseln.
#Entity Mehr
Hastings River
Fluss in Australien
verknüpft
Der Hastings River ist ein Fluss im Nordosten des australischen Bundesstaates New South Wales.
#Wasser & mehr#Entity#Touristenattraktion#Ort#Fluss Mehr
Es gibt wieder hervorragenden Lachs aus dem Norden und Brassen aus dem Mittelmeer.
Besonders abgesehen haben es die Experten dabei auf Brassen und Aale.
Die einfachen Brassen, die Karpfen und auch Hechte mit ihren Vorlieben für leicht trübes Wasser werden weniger, dafür steigt der Anteil an hochwertigen Fischen.
Dabei gingen den Anglern viele verschieden Arten an den Haken: Vom Hecht über Zander und Karpfen bis hin zu Aal, Brassen, Schleie oder Forelle.
Oberhalb der Staustufe Burbach sollten vorerst keine fettreichen Fische wie Brassen verzehrt werden.
Auch acht von 18 Proben anderer Fischarten wie Brassen, Hechte und Karpfen lagen teils deutlich über dem Grenzwert.
Die Rah mit dem quadratischen Segel konnte an einem Fall hochgezogen und mit seitlich befestigten Tauen, den sog. Brassen, in den Wind gestellt werden.
Mit Opa und meinem Onkel ging ich mit meinem Vater immer angeln, Oder-Spree-Kanal, und die Sprotten und Brassen und Schillerlocken wurden dann von Oma und Tante gebraten und in der Veranda von allen verspeist.
Haie, Rochen, Welse, Brassen und Adlerfische sind vom Strand aus in den offenen Angelgebieten an Namibias Küste zu fangen.
Die Fischer wussten schon damals die Aller zu schätzen, denn sie schenkte ihnen glatte Aale, fette Brassen oder schmackhafte Aländer und manchmal einen kräftigen Hecht.
Noch vor zwei habe ich Rotaugen, Brassen und andere Fischarten kiloweise aus dem Main gezogen“, erzählt auch Giovanni Sannelli.
Vor zahlreichen Zuschauern wurden die beiden Frauen beim Fischerkreidag zum echten Steinhuder „Brassen“ geschlagen.
Ihm gelang es, innerhalb von zwei Stunden zwölf Brassen mit einem Gesamtgewicht von 11,5 Kilogramm aus dem Wasser zu ziehen, nachdem er in der ersten Stunde nicht einen "Zupfer" gehabt hatte.
"Wir fangen hauptsächlich Karpfen, Brassen und Rotaugen."
Die Fangstatistik der letzten zehn Jahre zeige gerade bei den Fischarten Rotaugen, Brassen, Barben, Nasen, Güster, Karpfen und Schleie einen Rückgang von 75 Prozent.
Da werden die Köder hergestellt und wird gebacken, gekocht und die vielfältigsten Soßen zurechtgemischt und nach Erdwürmern gesucht, die besonders die Brassen lieben.
Stattdessen zieht der Hobbyangler nur noch kleine, stummelige Fische aus dem bisher fisch- und artenreichen Fließgewässer, das noch vor Jahren vor Rotaugen und Brassen wimmelte.
Außerdem vertreten sind Barsche, Aale, Welse, Brassen, Rotaugen, Rotfedern sowie Kleine Maränen, Regenbogenforellen und Schleie.
Den Brassenschlag vollzieht Neptun (Manfred Tatje) mit echten Steinhuder Brassen.
Der Verein setze daher für jährlich rund 3000 Euro Schleien, Karpfen, Rotfedern, Rotaugen, Brassen, Güster, Nasen und Barben ein.
Durch Starkregen und dadurch entstehender Faulgase sterben fast 200 Graskarpfen, Brassen und Zander.
Hallo!Voll mit Rotaugen, Rotfedern und Brassen war der Teich in Bennien, als 14 Ferienkinder ans Ufer stürmten und sich ein ruhiges Plätzchen zum Angeln suchten.Eine gute Ausrüstung hatten alle dabei und eine Plastikschüssel mit Fliegen-Maden.
Neptun (Manfred Tatje) und sein Gehilfe Julius (Stephan Schuster) schlugen die Frauen zu wahren Steinhudern, indem sie einen Brassen (Weißfisch) um die Ohren bekamen.
Mehr
FAQ
anooer2006Wecher Artikel hat Brassen? der
anomor1982Wie ist die Silbentrennung von 'Brassen'? Bras•sen