Schlagwetterexplosion - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schlagwetterexplosion
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schlag•wet•ter•ex•plo•si•on
Duden geprüft:     Schlagwetterexplosion Duden  
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Schlag

[1] eine starke, impulsartige Krafteinwirkung, meist vermittelt durch einen Gegenstand [a] mit der flachen Hand [b] mit der Faust [c] mit einem Gegenstand, Werkzeug oder dergleichen   [1a] mit der flachen Hand   [1b] mit der Faust   [1c] mit einem Gegenstand, Werkzeug oder dergleichen   [2] Sport: eine Art der Bewegung, in die der Spielgegenstand versetzt wird   [3] Wassersport: eine Bewegung des Riemens oder Paddels   [4] eine Periode der Herzbewegung   [5] ein einzelner Ton einer Glocke, eines Schlagwerkes, eines Läutewerkes   [6] ein elektrischer Stromstoß am oder durch den menschlichen Körper   [7] kurz für: ein Schlaganfall   [8] eine Essenportion (Suppe, Eintopf, Brei)   [9] eine Sorte, eine Rasse   [10] Flurstück, Flur, Feld, Feldstück, Acker, Ackerstück, (Feld, Wiese oder Waldstück)   [11] das Singen und die Stimmen der Vögel, der Vogelgesang   [12] kurz für: Schlagsahne   [13] ein negatives, plötzliches, unglückseliges, als schicksalhaft empfundenes Ereignis, das über jemanden hereinbricht   [14] Segeln: eine Strecke, die beim Kreuzen zwischen zwei Wenden zurückgelegt wird   [15] Seemannssprache: eine um einen Gegenstand gelegte Schlinge eines Taus, das nicht verknotet ist   [16] Mode: die nach unten hin vergrößerte Weite des Hosenbeines   [17] eine Tür einer Kutsche, eines Autos   [18] kurz für Menschenschlag   [19] Verschlag, kleiner Stall[1]  

Wetter

- [WIKI] Als Wetter (v. althochdt.: wetar = Wind, Wehen) bezeichnet man den spürbaren, kurzfristigen Zustand der Atmosphäre (auch: messbarer Zustand der Troposphäre) an einem bestimmten Ort der Erdoberfläche, der unter anderem als Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze oder Kälte in Erscheinung tritt. Die Meteorologie klassifiziert das örtliche Wetter einer bestimmten Zeit anhand der verschiedenen Phänomene in der Troposphäre, dem unteren Teil der Atmosphäre. Den Verlauf des Wetters bestim...

Explosion

- [WIKI] Eine Explosion ist der physikalische Vorgang des plötzlichen Freisetzens von großen Energiemengen, im Allgemeinen in Form von Temperatur-, Druck- und Bewegungsenergie. Ursache der stark konzentrierten hohen Energiemenge kann eine chemische Reaktion sein (zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre), die zu einer in sehr kurzer Zeit stark ansteigenden Temperatur und Druck führt. Bei chemischen Explosionen findet eine sehr schnell ablaufende Reaktion (exotherme Reaktionen wie...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schlagwetterexplosion: 1
Wörter mit Endung -schlagwetterexplosion aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Bergbau
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schlagwetterexplosion Wiki

Als Schlagwetterexplosion beze
Author: Hans-Jürgen Wiese
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Schlagwetterexplosion bezeichnet man im Bergbau die Explosion von schlagenden Wettern. Die Schlagwetterexplosion ist dann am heftigsten, wenn das entzündete Gasgemisch zu 1/11, das entspricht 9,5 %, aus Methan besteht. Durch eine Schlagwetterexplosion kann es unter bestimmten Bedingungen als Folgereaktion zu einer Kohlenstaubexplosion kommen. Eine schwache Schlagwetterexplosion, mit einem niedrig konzentrierten Gas-Luft-Gemisch, bezeichnet der Bergmann als Schlagwetterverpuffung. Mehr lesen

Bilder von "Schlagwetterexplosion"

Verknüpfte Begriffe

Schlagwetterexplosion im Segen Gottes und Neuhoffnungsschacht

 
verknüpft
Schlagwetterexplosion im Segen Gottes  und Neuhoffnungsschacht Am 2. August 1869 ereignete sich eine Schlagwetterexplosion im Segen-Gottes- und Neuhoffnungsschacht bei Burgk, die 276 Bergleuten das Leben kostete.
#Entity #Veranstaltung

Gedenkstätte Zeche Radbod

 
verknüpft
Gedenkstätte Zeche Radbod Die 1911 errichtete Gedenkstätte Zeche Radbod erinnert an das Grubenunglück auf der Zeche Radbod im Jahr 1908. Das Grubenunglück kostete 349 Menschen das Leben und hatte erhebliche Auswirkungen auf das soziale Leben der Betroffenen und die technische Ausrüstung der Zechen im Ruhrgebiet.
#Ort #Entity

Westhoughton

Stadt in England
verknüpft
Westhoughton Westhoughton ist eine Stadt in Greater Manchester, im Nordwesten von England. Die Stadt zählt etwa 24.000 Einwohner.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Stonava

Gemeinde Tschechien
verknüpft
Stonava Stonava ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt fünf Kilometer südlich von Karviná an der Stonávka und gehört zum Okres Karviná in Schlesien.
#Ort #Stadt #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Barnsley

Stadt in England
verknüpft
Barnsley Barnsley ist eine Stadt in England und Verwaltungssitz des Metropolitan County South Yorkshire. Ihre Einwohnerzahl beträgt etwa 73.000. Die Stadt ist der namensgebende Kernort des Metropolitan Borough of Barnsley, der etwa 230.000 Einwohner hat.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

New World Resources

Unternehmen
verknüpft
New World Resources New World Resources ist ein Bergbauunternehmen, das mehrere Steinkohlenbergwerke im tschechischen Teil des oberschlesischen Reviers betreibt.
#Konzern #Organisation #Entity

Friedhof am Hallo

Friedhof in Essen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Friedhof am Hallo Der Friedhof am Hallo liegt im Essener Stadtteil Stoppenberg. Er bedeckt nahezu die gesamte natürliche Erhebung namens Hallo.
#Entity #Ort

Zeche Hansa

 
verknüpft
Zeche Hansa Die Zeche Hansa war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Huckarde.
#Ort #Entity
Mehr

Dorénaz

Gemeinde in der Schweiz
verknüpft
Dorénaz
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Klaus Siebold

Politiker
verknüpft
Klaus Siebold
#Person #Entity

Zeche Minister Stein

Museum in Dortmund Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Minister Stein Die Zeche Minister Stein war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Eving.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Zeche Vollmond

 
verknüpft
Zeche Vollmond Die Zeche Vollmond war ein Steinkohlebergwerk in den heutigen Bochumer Stadtteilen Langendreer und Werne.
#Entity #Ort
Mehr

Kohlebergwerk Sunjiawan

 
verknüpft
Kohlebergwerk Sunjiawan Das Bergwerk Sunjiawan ist ein chinesisches Steinkohlebergwerk in der Nähe der Stadt Fuxin. Es gehört der Fuxin-Kohle-Gruppe und fördert jährlich 1,5 Millionen Tonnen Kohle. Es beschäftigt rund 3.100 Menschen.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Recklinghausen

 
verknüpft
Zeche Recklinghausen Die Zeche Recklinghausen war ein Steinkohlebergwerk im Süden der Stadt Recklinghausen.
#Entity #Ort
Mehr

Luisenthal

 
verknüpft
Luisenthal Luisenthal ist ein Ortsteil der Stadt Völklingen im Regionalverband Saarbrücken.
#Entity #Ort

Unglück in der Pike River Mine

Unglück
verknüpft
Unglück in der Pike River Mine Das Unglück in der Pike-River-Mine war eines der schlimmsten Grubenunglücke Neuseelands der jüngeren Vergangenheit. Durch eine Schlagwetterexplosion am 19. November 2010 kamen 29 Bergleute ums Leben.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Zeche Prinz von Preußen

 
verknüpft
Zeche Prinz von Preußen Die Zeche Prinz von Preußen war ein Steinkohlenbergwerk in Bochum-Kornharpen. Die Zeche erhielt 1854 ihre Abbaurechte. Der Schacht Oeynhausen wurde ab 1856 abgeteuft. 1861 konnte mit der Förderung begonnen werden. 1872 wurde ein Durchschlag mit der Zeche Caroline hergestellt.
#Entity #Ort

Zeche Teutoburgia

 
verknüpft
Zeche Teutoburgia Die Zeche Teutoburgia war ein Steinkohlen-Bergwerk in Herne-Börnig.
#Entity #Ort
Mehr

Brunner

Siedlung in Neuseeland
verknüpft
Brunner Brunner war eine ehemalige Bergwerkssiedlung im Grey District der Region West Coast auf der Südinsel von Neuseeland.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Zeche Lothringen

Sehenswürdigkeit in Bochum Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Lothringen Die Zeche Lothringen war ein Steinkohlen-Bergwerk im Bochumer Stadtteil Gerthe.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Kleinnaundorf

 
verknüpft
Kleinnaundorf Kleinnaundorf ist ein Stadtteil der sächsischen Großen Kreisstadt Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und hat den Status einer Ortschaft.
#Ort #Entity

14 Februar

Datum
verknüpft
14 Februar Der 14. Februar ist der 45. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 320 Tage bis zum Jahresende.
#Entity

Grubenunglück von Luisenthal

 
verknüpft
Grubenunglück von Luisenthal Das Grubenunglück von Luisenthal war eines der schwersten Grubenunglücke in der deutschen Geschichte sowie das schwerste in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bei einer Explosion im saarländischen Steinkohlebergwerk Luisenthal am 7. Februar 1962 kamen 299 Bergleute ums Leben.
#Entity #Veranstaltung

Zeche Werne

 
verknüpft
Zeche Werne Die Zeche Werne war ein Steinkohlen-Bergwerk in der Stadt Werne an der Lippe.
#Entity #Ort

Beckedorf

Gemeinde in Niedersachsen
verknüpft
Beckedorf Die Gemeinde Beckedorf liegt im Landkreis Schaumburg und gehört als Mitgliedsgemeinde zur niedersächsischen Samtgemeinde Lindhorst.
#Entity #Stadt #Ort
Mehr

Schachtanlage Rossenray

 
verknüpft
Schachtanlage Rossenray Die Schachtanlage Rossenray war eine Steinkohlenzeche im nördlichen Stadtgebiet von Kamp-Lintfort.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Carolinenglück

 
verknüpft
Zeche Carolinenglück Die Zeche Carolinenglück war ein Steinkohlen-Bergwerk im heutigen Bochumer Stadtteil Hamme nahe dem Ruhrschnellweg, der heutigen A 40. Im Jahre 1844 wurden erstmals Probebohrungen auf dem Gelände durchgeführt. In einer Tiefe von 41 Metern und 52 Metern wurden Kohlevorkommen entdeckt. Daraufhin wurde eine Mutung, also ein Antrag auf ein Grubenfeld gestellt.
#Ort #Entity

Sanderoth

 
verknüpft
Sanderoth Das Naturschutzgebiet Sanderoth ist ein Naturschutzgebiet im Dortmunder Stadtbezirk Scharnhorst zwischen Alt-Scharnhorst und Hostedde. Es umfasst 23,6 Hektar. Das Naturschutzgebiet „Sanderoth“ wurde mit der ersten Änderung zum Landschaftsplan Dortmund-Nord am 2. September 2005 festgesetzt.
#Entity #Ort
Mehr

Nordfriedhof

Friedhof in Dortmund Nordrhein Westfalen
verknüpft
Nordfriedhof Der Nordfriedhof ist ein gut 19 ha großer, kommunaler Friedhof im Stadtbezirk Eving und im Einzugsbereich des Stadtbezirks Innenstadt-Nord von Dortmund. Das älteste Grab befindet sich im Feld 1, wo ein Gedenkstein an die erste Beisetzung am 25. November 1897 erinnert.
#Entity #Ort

Grube Maybach

Bergwerk in Friedrichsthal Saarland
verknüpft
Grube Maybach Die Grube Maybach ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Ortsteil Maybach im saarländischen Friedrichsthal.
#Entity #Ort
Mehr

3 April

Datum
verknüpft
3 April Der 3. April ist der 93. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 272 Tage bis zum Jahresende.
#Entity

20 Februar

Datum
verknüpft
20 Februar Der 20. Februar ist der 51. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 314 Tage bis zum Jahresende.
#Entity

Zeche Bruchstraße

 
verknüpft
Zeche Bruchstraße Die Zeche Bruchstraße war ein Steinkohlebergwerk in Bochum-Langendreer.
#Ort #Entity
Mehr

Albert Serlo

Politiker
verknüpft
Albert Serlo Albert Ludwig Serlo war ein deutscher Bergmann und Politiker.
#Entity #Person

Zeche Erin

 
verknüpft
Zeche Erin Die Zeche Erin war ein Steinkohle-Bergwerk in Castrop-Rauxel.
#Ort #Entity
Mehr

Grube Reden

Bergwerk in Schiffweiler Saarland
verknüpft
Grube Reden Die Grube Reden ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Ortsteil Landsweiler-Reden in Schiffweiler im Saarland.
#Ort #Entity
Mehr

2 August

Datum
verknüpft
2 August Der 2. August ist der 214. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben noch 151 Tage bis zum Jahresende.
#Entity

August Beck

Maler
verknüpft
August Beck August Beck war ein Schweizer Maler, Radierer, Holzschnittzeichner und Illustrator der Düsseldorfer Malerschule.
#Entity #Person

Bergehalde Ensdorf

Sehenswürdigkeit in Ensdorf Saarland
verknüpft
Bergehalde Ensdorf Die Bergehalde Ensdorf, auch Halde Duhamel, Monte Duhamel oder Monte Schlacko genannt, zählt mit fast 50 Hektar Grundfläche zu den größten Bergehalden im Saarland. Sie erhebt sich rund 150 Meter über das unmittelbar umgebende Gelände.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Zeche Kurl

Historische Sehenswürdigkeit in Dortmund Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Kurl Die Zeche Kurl ist ein ehemaliges Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Kurl.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Kaiserstuhl

 
verknüpft
Zeche Kaiserstuhl Die Zeche Kaiserstuhl war ein Steinkohlen-Bergwerk in Dortmund.
#Ort #Entity
Mehr

Ostenfriedhof Dortmund

Friedhof in Dortmund Nordrhein Westfalen
verknüpft
Ostenfriedhof Dortmund Der Dortmunder Ostenfriedhof ist ein 1876 angelegter Friedhof und eine parkähnliche Grünanlage im Dortmunder Stadtbezirk Innenstadt-Ost. Viele berühmte Bürger der Stadt sind auf dem innenstadtnahen, ca. 16 Hektar großen Ostenfriedhof an der Robert-Koch-Straße beigesetzt.
#Friedhof #Entity #Ort

11 September

Datum
verknüpft
11 September Der 11. September ist der 254. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben noch 111 Tage bis zum Jahresende. Im koptischen ebenso wie im äthiopischen Kalender ist es der erste Tag des Jahres, außer wenn das darauffolgende Jahr ein Schaltjahr ist.
#Entity

Segen Gottes Schacht

 
verknüpft
Segen Gottes Schacht Der Segen-Gottes-Schacht war eine Steinkohlengrube der Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke. Der Schacht lag im zentralen Teil der Steinkohlenlagerstätte des Döhlener Beckens auf Kleinnaundorfer Flur.
#Entity #Ort

Zeche Friedrich der Große

 
verknüpft
Zeche Friedrich der Große Die Zeche Friedrich der Große, im Volksmund Piepenfritz, war ein Steinkohlen-Bergwerk im Herner Ortsteil Horsthausen. Sie bestand zuletzt aus den Schachtanlagen 1 & 2 und 3, 4 & 6, sowie dem Wetterschacht 5.
#Entity #Ort
Mehr

Schloss Burgk

Museum in Freital Sachsen
verknüpft
Schloss Burgk Das Schloss Burgk ist ein ehemaliger Herrensitz im Freitaler Stadtteil Burgk in Sachsen. Heute befindet sich darin das Freitaler Stadtmuseum Haus der Heimat mit den „Städtischen Sammlungen Freital“.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Wilhelm Wulff

Maler
verknüpft
Wilhelm Wulff Wilhelm Wulff, eigentlich Wilhelm Buskühl war ein deutscher Maler und Bildhauer.
#Entity #Person

Zeche Adolf von Hansemann

 
verknüpft
Zeche Adolf von Hansemann Die Zeche Adolf von Hansemann war ein Steinkohlenbergwerk im Dortmunder Stadtteil Mengede. Das Bergwerk wurde bis zum Jahr 1876 unter dem Namen Zeche Adolph von Hansemann geführt.
#Entity #Ort
Mehr

Grube Luisenthal

Grubenunglück
verknüpft
Grube Luisenthal Die Grube Luisenthal war ein Steinkohlebergwerk im Völklinger Stadtteil Luisenthal, das 1820 den Betrieb aufnahm und die Kohleförderung am 17. Juni 2005 einstellte. Die Grube wurde durch das schwerste Grubenunglück in der Geschichte der Bundesrepublik bekannt, bei dem am 7. Februar 1962 299 Bergleute starben.
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Carl Friedrich August Dathe von Burgk

Unternehmer
verknüpft
Carl Friedrich August Dathe von Burgk Carl Friedrich August Freiherr Dathe von Burgk war ein Montanunternehmer und Vorreiter für die heutigen Krankenkassen und Knappschaften.
#Entity #Person

Zeche Vereinigte Schürbank & Charlottenburg

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Schürbank &  Charlottenburg Die Zeche Vereinigte Schürbank & Charlottenburg war ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Radbod

 
verknüpft
Zeche Radbod Die Zeche Radbod war ein Steinkohlen-Bergwerk im heutigen Hammer Stadtbezirk Hamm-Bockum-Hövel, das von 1905 bis 1990 in Betrieb war.
#Entity #Ort
Mehr

Friedrichsthal

Stadt im Saarland
verknüpft
Friedrichsthal Friedrichsthal ist eine saarländische Stadt des Regionalverbandes Saarbrücken, etwa 15 km nordöstlich von Saarbrücken gelegen.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Völklingen

Stadt im Saarland
verknüpft
Völklingen Völklingen ist eine an der Saar gelegene Mittelstadt und mit ca. 40.000 Einwohnern neben Saarbrücken die zweitgrößte Stadt im Regionalverband Saarbrücken, dem es angehört. Hinsichtlich seiner Einwohnerzahl ist es die viertgrößte Stadt des Saarlandes. Die Stadt war und ist stark durch die Montanindustrie geprägt. Sie ist Sitz der Saarstahl AG. Weithin bekannt ist Völklingen durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt #Sehenswürdigkeiten
Mehr

Zeche Sachsen

 
verknüpft
Zeche Sachsen Die Zeche Sachsen war ein Steinkohlebergwerk in Heessen. Sie wurde von 1912 bis 1976 betrieben und gehörte zusammen mit den Zechen Radbod, Heinrich-Robert und Maximilian zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region um die Stadt Hamm im 20. Jahrhundert.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Mont Cenis

Sehenswürdigkeit in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Mont Cenis Die Zeche Mont Cenis war ein Steinkohlen-Bergwerk in Herne-Sodingen. Auf einer ihrer beiden Betriebsanlagen wurden ein moderner Energiepark und der Neubau der Fortbildungsakademie des Landes Nordrhein-Westfalen errichtet.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Carl Menzel

 
verknüpft
Carl Menzel Carl Ernst Hermann Menzel war ein deutscher Bergbeamter.
#Person #Entity

Zeche Osterfeld

 
verknüpft
Zeche Osterfeld Die Zeche Osterfeld war ein Steinkohlebergwerk in Oberhausen-Osterfeld. Sie war Anfang des 20. Jahrhunderts eine der größten und leistungsfähigsten Zechen des Ruhrgebiets und befand sich im Feld Oberhausen der Gutehoffnungshütte.
#Entity #Ort

Zeche Ulrich

 
verknüpft
Zeche Ulrich Die Zeche Ulrich in Sprockhövel ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk. Das Bergwerk begann zunächst als Kleinzeche, ab 1956 wurde das Bergwerk als Zeche weiterbetrieben. Besitzer des Bergwerks war die Papierfabrik Scheufelen AG.
#Entity #Ort

Zeche Neu Iserlohn

 
verknüpft
Zeche Neu Iserlohn Die Zeche Neu-Iserlohn ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk, gelegen auf der Stadtgrenze Bochum/Dortmund zwischen Langendreer und Somborn.
#Ort #Entity
Mehr

Windberg

 
verknüpft
Windberg Der Windberg befindet sich im Stadtgebiet von Freital bei Dresden im Freistaat Sachsen und gilt als der Hausberg der Stadt. Der Berg ist Namensgeber der Windbergbahn, der ersten deutschen Gebirgsbahn.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

August Ferdinand Culmann

 
verknüpft
August Ferdinand Culmann August Ferdinand Culmann war ein deutscher Jurist, Unternehmer und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.
#Entity #Person

Zeche Königsborn

 
verknüpft
Zeche Königsborn Die Zeche Königsborn war ein Steinkohlenbergwerk an mehreren Standorten im Kreis Unna. Namensgeber für das Bergwerk war die Saline Königsborn.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Unser Fritz

 
verknüpft
Zeche Unser Fritz Die Zeche Unser Fritz war ein Steinkohlebergwerk in Wanne-Eickel. Das Bergwerk ging aus der Zeche Vereinigte Gregor hervor. Unser Fritz gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den bedeutenden Bergwerken des Regierungsbezirks Arnsberg.
#Entity #Ort
Mehr

Volkenroda

 
verknüpft
Volkenroda Volkenroda ist ein Ort in Thüringen, der vor allem durch das Kloster Volkenroda und die dort ansässige Jesus-Bruderschaft geprägt ist.
#Ort #Entity
Mehr

Herz Jesu Kirche

 
verknüpft
Herz Jesu Kirche Die Herz-Jesu-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Landsweiler-Reden, einem Ortsteil der saarländischen Gemeinde Schiffweiler, Landkreis Neunkirchen. Sie trägt das Patrozinium der Verehrung des heiligsten Herzens Jesu. In der Denkmalliste des Saarlandes ist das Kirchengebäude als Einzeldenkmal aufgeführt.
#Entity #Ort

Zeche Vereinigte Westphalia

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Westphalia Die Zeche Westphalia ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in der Dortmunder Nordstadt.
#Ort #Entity
Mehr

Marienschacht

 
verknüpft
Marienschacht Der Marienschacht ist eine ehemalige Schachtanlage auf Boderitzer Flur, unmittelbar am Stadtrand der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Niederberg

 
verknüpft
Zeche Niederberg Die Zeche Niederberg ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Neukirchen-Vluyn. Das Bergwerk wurde zunächst unter dem Namen Niederrheinische Bergwerksgesellschaft geführt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Bergwerk dann umbenannt in Zeche Niederberg.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Baaker Mulde

 
verknüpft
Zeche Baaker Mulde Die Zeche Baaker Mulde war ein Steinkohlenbergwerk in Bochum-Linden. Die Zeche entstand durch Konsolidation von drei bisher eigenständigen Stollenzechen.
#Ort #Entity
Mehr

Sondershausen

Landstadt in Thüringen
verknüpft
Sondershausen Sondershausen ist eine im Norden des Bundeslandes Thüringen gelegene Mittelstadt und die Kreisstadt des Kyffhäuserkreises. Sie erstreckt sich im Tal der Wipper zwischen den Höhenzügen Hainleite im Süden und Windleite im Norden.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Zeche Amalia

 
verknüpft
Zeche Amalia Die Zeche Amalia ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk im Bochumer Stadtteil Werne. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Amalie bekannt. Das Bergwerk ist nicht identisch mit der Zeche Amalie in Essen-Altendorf. Das Bergwerk gehörte zum Bergrevier Süd-Bochum. Das Grubenfeld der Zeche Amalia befand sich nördlich der Mergelgrenze.
#Entity #Ort
Mehr

Walpershofen

 
verknüpft
Walpershofen Walpershofen ist ein Ortsteil im Nordwesten der Gemeinde Riegelsberg im Saarland.
#Ort #Entity
Mehr

Ruhrbergbau

 
verknüpft
Ruhrbergbau Mit Ruhrbergbau wird der Steinkohlen- und Erzbergbau im Ruhrgebiet bezeichnet, der auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken kann. Zur Zeit wird nur noch am Rand des Ruhrgebietes Steinsalz gefördert.
#Entity #Ort

Zeche Vereinigte Helene & Amalie

Fitnessstudio in Essen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Vereinigte Helene &  Amalie Die Zeche Vereinigte Helene & Amalie ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen-Altenessen. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Vereinigte Helena & Amalie, Zeche Vereinigte Helene & Amalia und Zeche Vereinigte Helene Amalie bekannt.
#Entity #Ort

Grubenunglück 1908 auf der Zeche Radbod

 
verknüpft
Grubenunglück 1908 auf der Zeche Radbod Das Grubenunglück 1908 auf der Zeche Radbod kostete nicht nur 349 Menschen das Leben, es hatte auch erhebliche soziale, politische und technische Folgen.
#Entity #Ort

Zeche Hannover

 
verknüpft
Zeche Hannover Die Zeche Hannover in Bochum war ein Steinkohlen-Bergwerk und ist heute ein Standort des Westfälischen Industriemuseums vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Das Bergwerk besaß insgesamt sechs Schächte, die in zwei Schachtanlagen zusammengefasst waren.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Pluto

Historische Sehenswürdigkeit in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Pluto Die Zeche Pluto war ein Steinkohlebergwerk in Herne im Stadtteil Wanne-Eickel. Das Bergwerk war zunächst unter dem Namen Zeche St. Nicolaus geführt worden und wurde später umbenannt in Zeche Pluto. Der Name des Bergwerks ist angelehnt an den griechischen Gott Pluto, den Gott der Unterwelt. Die Zeche Pluto gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Rheinisch-Westfälischen Kohlen-Syndikats.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Fohnsdorf

Gemeinde in Österreich
verknüpft
Fohnsdorf Fohnsdorf ist eine im Bezirk Murtal gelegene Gemeinde des österreichischen Bundeslandes Steiermark mit 7693 Einwohnern. Die Gemeinde gehört zum Gerichtsbezirk Judenburg und liegt an der Nordgrenze des Aichfelds.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Zeche Westende

 
verknüpft
Zeche Westende Die Zeche Westende war ein Steinkohlenbergwerk in Duisburg in den Stadtteilen Meiderich und Laar. Der Name Westende als Bergwerksname wurde gewählt, weil das Bergwerk zur Zeit der Gründung die westlichste Zeche des Ruhrgebiets war.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Brassert

 
verknüpft
Zeche Brassert Die Zeche Brassert war ein Steinkohlenbergwerk im Marler Stadtteil Brassert. Das Bergwerk wurde nach dem Schöpfer des preußischen Berggesetzes, Hermann Brassert benannt.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Oberhausen

 
verknüpft
Zeche Oberhausen Die Zeche Oberhausen war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen und das älteste Bergwerk im Grubenfeld Oberhausen. Das Bergwerk wurde von Franz Haniel gegründet und war die erste Hüttenzeche des Ruhrreviers, diese gehörte zum Bergrevier Oberhausen.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Minister Achenbach

 
verknüpft
Zeche Minister Achenbach Die Zeche Minister Achenbach war ein Steinkohlebergwerk in Lünen im Ortsteil Brambauer. Benannt wurde die Zeche nach dem preußischen Handelsminister Heinrich von Achenbach. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Vereinigte Minister Achenbach bekannt.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Victoria

 
verknüpft
Zeche Victoria Die Zeche Victoria war ein Steinkohlebergwerk in Lünen-Nord, Westfalen. Das Bergwerk hatte eine über neunzigjährige Geschichte und war davon über 50 Jahre in Betrieb.
#Entity #Ort
Mehr

Grube Frankenholz

Bergbauunternehmen in Bexbach Saarland
verknüpft
Grube Frankenholz Die Grube Frankenholz war die bedeutendste Kohlengrube der Pfalz. Ihr Entstehen ist eng mit der Person von August Ferdinand Culmann und Paul Guthörl verbunden.
#Entity #Ort

Freital

Große Kreisstadt in Sachsen
verknüpft
Freital Freital ist eine Große Kreisstadt in der Mitte des Freistaates Sachsen, etwa neun Kilometer südwestlich vom Zentrum der Landeshauptstadt und angrenzend an Dresden.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Zeche Rheinpreußen

Historischer Ort in Moers Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Rheinpreußen Die Zeche Rheinpreußen ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Duisburg-Homberg und Moers-Rheinkamp. Die Zeche Rheinpreußen war das erste Bergwerk, dessen Schächte auf der linken Rheinseite abgeteuft wurden.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Steinkohlenwerk Karl Marx

 
verknüpft
Steinkohlenwerk Karl Marx Der VEB Steinkohlenwerk Karl Marx war ein Bergbauunternehmen auf Steinkohle in Zwickau/Sachsen.
#Entity #Ort
Mehr

Göttelborn

 
verknüpft
Göttelborn Göttelborn ist ein Ortsteil der Gemeinde Quierschied im Saarland und liegt zwölf Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Saarbrücken.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Hibernia

 
verknüpft
Zeche Hibernia Die Zeche Hibernia war ein Steinkohlenbergwerk in Gelsenkirchen. Für den Namen des Bergwerks wurde der lateinische Begriff für Irland verwendet. Die Zeche Hibernia gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins für Bergbauliche Interessen.
#Entity #Ort

Burgk

 
verknüpft
Burgk Burgk ist ein Stadtteil der sächsischen Großen Kreisstadt Freital im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der rechts der Weißeritz am Nordhang des Windbergs gelegene Ort war im 19.
#Entity #Ort
Mehr

Bergbau im Siegerland

 
verknüpft
Bergbau im Siegerland Der Bergbau im Siegerland hat eine etwa 2.500 Jahre alte Geschichte. Die Region war lange von der Eisenerzgewinnung und dessen Weiterverarbeitung geprägt. Der aktive Bergbau fand 1965 sein Ende. Noch heute zählt die metallverarbeitende Industrie zu den Stärksten im Siegerland.
#Entity #Ort

St Johann

 
verknüpft
St Johann St. Johann ist ein Stadtteil der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Er trägt die Bezirksnummer 13 und hat etwa 30.000 Einwohner. St. Johann wurde im Jahr 1322 zur Stadt erhoben. Am 1. April 1909 wurde St. Johann mit den Städten Saarbrücken und Malstatt-Burbach zu einer Stadt mit dem Namen Saarbrücken vereinigt. Verwaltungssitz der neuen Stadtgemeinde Saarbrücken ist seitdem St. Johann.
#Entity #Ort
Mehr

Grube Anna

 
verknüpft
Grube Anna Die Grube Anna war ein Steinkohlebergwerk des Eschweiler Bergwerks-Vereins in Alsdorf in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen im Aachener Revier. Das Bergwerk war über viele Jahre das größte Bergwerk im Aachener Revier.
#Entity #Ort
Mehr

Freiherrlich von Burgker Steinkohlen und Eisenhüttenwerke

 
verknüpft
Freiherrlich von Burgker Steinkohlen  und Eisenhüttenwerke Die Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke um Burgk waren ein privatgeführtes sächsisches Montanunternehmen, das im 19. und der ersten Hälfte des 20.
#Ort #Entity #Organisation

Zeche Vereinigte Germania

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Germania Die Zeche Vereinigte Germania ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk im Dortmunder Stadtteil Marten. Das Bergwerk gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Zechen im Regierungsbezirk Arnsberg.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Julia

Busbahnhof in Herne Nordrhein Westfalen
verknüpft
Zeche Julia Die Zeche Julia war ein Steinkohlenbergwerk auf dem Gebiet der Stadt Herne im Stadtteil Baukau. Von 1869 bis 1889 wurde sie unter dem Namen Zeche Barillon geführt.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Hannibal

 
verknüpft
Zeche Hannibal Die Zeche Hannibal war ein Steinkohlenbergwerk in den Bochumer Stadtteilen Riemke und Hofstede. Das Bergwerk war eine der ersten Tiefbauzechen, die nördlich von Bochum in Betrieb genommen wurde.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Vereinigte Borussia

 
verknüpft
Zeche Vereinigte Borussia Die Zeche Vereinigte Borussia ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Dortmund in den Ortsteilen Kley und Oespel. Das Bergwerk wurde ab dem Jahr 1899 auch Zeche Borussia genannt.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Mansfeld

 
verknüpft
Zeche Mansfeld Die Zeche Mansfeld ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Bochumer Stadtteil Langendreer. Das Bergwerk ist durch die Konsolidation von mehreren bis dahin eigenständigen Bergwerken entstanden. Das Bergwerk war fast 90 Jahre in Betrieb.
#Ort #Entity
Mehr

Phrasen mit "Schlagwetterexplosion"

Mehr

FAQ

lefroy9 Wie lautet der Plural von Schlagwetterexplosion? Pluralform ist Schlagwetterexplosionen
rcokra7 Welcher Artikel gehört zum Wort Schlagwetterexplosion? die
royrco1984 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schlagwetterexplosion? Schlag•wet•ter•ex•plo•si•on
kraano14 Wie heißt Schlagwetterexplosion auf Englisch? explosion of firedamp