Das Wort Thoraschrein ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -thoraschrein: 1
Wörter mit Endung -thoraschrein aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft Nicht-Christl
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Thoraschrein Wiki
Der Toraschrein ist der Schrein, in dem die Torarollen in der Synagoge aufbewahrt werden. Dieser Schrein steht an der Vorderwand der Synagoge, die gegen Jerusalem gerichtet ist, und wird mit einer Art besticktem Vorhang (Parochet) bedeckt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Tora
verknüpft
Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch chamischa chumsche tora ‚Die fünf Fünftel der Tora‘ genannt wird.
#BookSeries#Entity Bild-Author:Lawrie Cate (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Die Synagoge in Plowdiw, einer bulgarischen Stadt in der Thrakischen Ebene, wurde 1886/87 errichtet. Die sephardische Synagoge wurde 2003 renoviert. Sie ist neben der Synagoge in Sofia die einzige noch für den Gottesdienst genutzte Synagogre in Bulgarien.
#OrtOfWorship#Touristenattraktion#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Die Synagoge in Cherasco, einer Gemeinde in der norditalienischen Region Piemont, wurde 1730 eingerichtet. Die barocke Synagoge befindet sich in der Via Guglielmo Marconi 6, in der Nähe des ehemaligen jüdischen Ghettos.
Die Synagoge in Veria, einer Stadt in der nordgriechischen Region Zentralmakedonien, wurde vor 1850 errichtet. Die Synagoge steht im jüdischen Wohngebiet der Stadt.
Das rechteckige Bau besitzt eine Frauenempore. Er wird von sechs Säulen in einem Mittelraum und zwei Seitenschiffe geteilt. Vier Stufen führen zum hölzernen Thoraschrein.
Die Synagoge in Konin, einer polnischen Stadt in der Woiwodschaft Großpolen, wurde von 1825 bis 1829 errichtet. Die Synagoge gegenüber der Bartholomäuskirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal.
Die Synagoge in Cuneo, einer Stadt in der norditalienischen Region Piemont, wurde 1611 errichtet. Die barocke Synagoge befindet sich in der Contrada Mondovì 18, im Zentrum des ehemaligen jüdischen Ghettos.
#Ort#Entity
Peitav Synagoge
Synagoge in Riga Lettland
verknüpft
Die Peitav Synagoge in Riga, der Hauptstadt von Lettland, wurde 1903 bis 1905 errichtet. Die Synagoge in der Peitaustraße ist ein geschütztes Baudenkmal.
Durch den Überfall auf die Sowjetunion vom 22. Juni 1941 kam das gesamte Gebiet Lettlands bis zum 8. Juli 1941 in den Machtbereich des nationalsozialistischen Deutschlands. Damit begann die Vernichtung fast der kompletten dort ansässigen jüdischen Bevölkerung.
Das Jugendstilgebäude wurde nach Plänen des Architekten Wilhelm Neumann erbaut. Sie ist die einzige Synagoge in Riga, die nicht während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde.
Historische Sehenswürdigkeit in Březnice Tschechien
verknüpft
Die Synagoge in Březnice, einer Gemeinde im Okres Příbram in der Region Středočeský kraj in Tschechien, wurde 1725 errichtet. Die profanierte Synagoge ist seit 1988 ein geschütztes Kulturdenkmal.
Der Synagogenbau fiel 1821 einer Feuersbrunst zum Opfer.
Die Synagoge in Selwa, einer weißrussischen Gemeinde in der Hrodsenskaja Woblasz, wurde im 18. Jahrhundert errichtet.
In Selwa und Umgebung lebten viele jüdische Bürger, von denen der überwiegende Teil von den deutschen Besatzern während des Holocausts ermordet wurde.
Die Synagoge in Sabbioneta, einer Stadt in der norditalienischen Region Lombardei, wurde 1821 bis 1824 eingerichtet. Die Synagoge befindet sich in der Via Bernardino Campi 1, in einem ehemaligen Palast des 15. Jahrhunderts.
#Entity#Ort
Neue Synagoge
Historische Sehenswürdigkeit in Leszno Polen
verknüpft
Die Neue Synagoge Lissa ist eine ehemalige Synagoge in Leszno in der Gabriel-Narutowicz-Straße Nr. 10. Sie steht unter Denkmalschutz und ist ein Kulturdenkmal.
Die Synagoge in Bayonne, einer französischen Stadt im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Nouvelle-Aquitaine, wurde 1836/37 nach Plänen des Architekten Capdeville errichtet.
Sie wird dort zunächst nach traditionellem Brauch von einem Thoraschreiber vollendet, der die letzten Zeilen hinzugefügt, ehe sie in feierlicher Prozession hinüber in die Synagoge in der Liebigstraße und dort in den Thoraschrein gebracht wird.
"Sie gehen unter anderem auf die Apsis der christlichen Kirche zurück, sowie auf den Thoraschrein in der jüdischen Synagoge."
An der Ostwand befand sich der Thoraschrein.
Mehr
FAQ
sanoer2005Welcher Artikel gehört zum Wort Thoraschrein? der
eramal7Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Thoraschrein? Tho•ra•schrein