Das Wort Apfelpfannkuchen ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-chen" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 156 Ausnahmen Beispiele
DIE: 31 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 284
[1] rundliche Frucht des Apfelbaums mit Schale, Fruchtfleisch und Kerngehäuse [2] Kurzform, umgangssprachlich: Apfelbaum [3] poetisch, nur im Plural, verhüllend: die weiblichen Brüste [4] selten, kurz für: Pferdeapfel
- [WIKI] Eine Pfanne oder Bratpfanne (von althochdeutsch p(h)anna, das auf lateinisch patina „Schüssel, Pfanne“ und griechisch patánē (πατάνη) „Schüssel“ zurückgeht) ist ein metallenes Kochgerät, das zum Braten verwendet wird. Im Gegensatz zum Topf ist die Pfanne flacher. Eine Zwischenform stellt die Kasserolle dar. Durch die flachere Form ist es möglich, das Bratgut in einer Pfanne mit einem Pfannenwender zu wenden. Aufgrund der im Verhältnis zum Volumen größeren Oberfläche redu...
- [WIKI] Der Kuchen gehört zu den feinen Backwaren. Es handelt sich um ein zumeist süßes Backwerk. Man unterscheidet vor allem nach der Art der Herstellung Blechkuchen sowie Kuchen, die in einer Backform gebacken werden. Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken. Umgangssprachlich wird diese Abtrennung nicht immer strikt gemacht, es werden also auch gewisse Kuchen als Torten bezeichnet (z.B. Quarktorte, Bündner Nusstorte, Linzer...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -apfelpfannkuchen: 1
Wörter mit Endung -apfelpfannkuchen aber mit einem anderen Artikel der : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Apfelpfannkuchen Wiki
Author: Jan Homann Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Eierkuchen – auch Pfann(e )kuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer, Omelettes und Plinsen genannt bzw. in Varianten so genannt – sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in einer Pfanne gebacken werden. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Horneburger Pfannkuchen
verknüpft
Der ‘Horneburger Pfannkuchen’, auch bekannt als ‘Horneburger’, ist eine Tafelapfel-Sorte vom Horneburger Marschdamm und war die Streuobstsorte des Jahres 2016 in Norddeutschland.
#Entity
Wilstedter Apfel
verknüpft
Der ‘Wilstedter Apfel’ ist eine Wirtschafts- und Tafelsorte des Kulturapfels. Entstehungsort ist das Dorf Wilstedt im Kreis Stormarn. Er soll 1928 von dem Apfelbauern Johann Neels gezüchtet worden sein.
Der ‘Martini’, auch bekannt als ‘Großherzogs Liebling’, ist eine Tafelapfel-Sorte aus Kollmar und die Streuobstsorte des Jahres 2011 in Norddeutschland. Der ‘Martini’ entstand als Zufallssämling und wurde um 1875 entdeckt und vermehrt.
#Entity
Roter Brasil
Pflanze
verknüpft
Der Rote Brasil ist eine historische Apfelsorte, die vor allem in Mecklenburg verbreitet war. Namensgebend war vermutlich der Brasilholz-Baum.
#Entity
Schöner aus Boskoop
Pflanze
verknüpft
Der Schöne aus Boskoop, im Deutschen zumeist kurz Boskop, ist eine zu den Renetten zählende Sorte des Kulturapfels und den Winteräpfeln zuzurechnen. Sein ursprünglicher Name war Renette von Montfort. In Österreich und Bayern wird er zu den Lederäpfeln gezählt.
#Entity Mehr
Gelber Richard
verknüpft
Die Apfelsorte Gelber Richard ist eine Tafelapfel-Sorte aus Körchow bei Wittenburg im Westen Mecklenburgs. Die Sorte Gelber Richard entstand vermutlich um 1800, wurde aber erst 1859 erstbeschrieben.
#Entity Mehr
Rotfranch
verknüpft
Die Apfelsorte ‘Rotfranch’, auch bekannt als ‘Weigelts Zinszahler’ oder ‘Swedenborgs Muskatrenette’, ist ein Tafelapfel-Sorte unbekannter Herkunft. Die Sorte ‘Rotfranch’ kam schon vor 1800 im Land Hadeln vor und gehört zu den Renetten.
Die Bäume der Sorte ‘Rotfranch’ wachsen zu Beginn steil nach oben und kommen erst spät zu vollem Ertrag. Die Frucht der Sorte ‘Rotfranch’ ist rotschalig und klein bis mittelgroß. Die Schale ist rau und hat oft braune Berostung. Sie sind Mitte September pflückreif und bis Ende Oktober genussreif. Das „Fruchtfleisch“ ist weiß bis leicht gelblich und hat einen süßen Geschmack mit nussartigem Aroma.
#Entity
Wohlschmecker aus Vierlanden
verknüpft
Der Wohlschmecker aus Vierlanden ist eine alte Tafelapfelsorte, die 1905 erstmals im Obstsortenverzeichnis für das Alte Land genannt wurde. Herkunftsgebiet sind die Vierlande, dort und im Umland liegt auch das Hauptvorkommen.
#Entity Mehr
Rosa Claussen
Pflanze
verknüpft
Der ‘Rosa Claussen’, auch bekannt als ‘Dithmarscher Borsdorfer’, ‘Hanna Claussen’ oder ‘Jungferntitt’, ist eine Tafelapfel-Sorte aus Dithmarschen. Die Sorte ‘Rosa Claussen’ entstand vermutlich um 1910 in einem Knick als Zufallssämling.
#Entity
Celler Dickstiel
verknüpft
Der ‘Celler Dickstiel’ ist eine alte Tafelapfelsorte, die unter anderem auch als ‘Krügers Dickstiel‘ bekannt ist. Sie soll vor 1850 in Mecklenburg entstanden sein, von wo aus sie anschließend nach Niedersachsen gelangte.
#Entity Mehr
Tietjenapfel
verknüpft
Der ‘Tietjenapfel’, auch bekannt als ‘Uphuser Tietjenapfel’ oder ‘Uphuser Tietzenapfel’, ist eine Tafelapfel-Sorte aus Uphusen und die Streuobstsorte des Jahres 2017 in Norddeutschland.
#Entity Mehr
Gut Karlshöhe
Bildungszentrum in Hamburg
verknüpft
Gut Karlshöhe wurde 1850 als Bauernhof errichtet, war Hamburger Staatsgut und ist heute Hamburger Umweltzentrum und Sitz der Hamburger Klimaschutzstiftung.