[1] freistehender Turm, in dem Glocken aufgehängt sind
[2] im Zusammenhang mit einer Kapelle oder Kirche erbauter Turm mit Glocken
[3] Hoch : Dom, Fernsehturm, Glockenturm
[4] Historische Sehenswürdigkeit in Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg: Der Glockenturm, der früher Glockenhaus genannt wurde, ist ein romanisches Gebäude, das um 1228 errichtet wurde und heute die Glocken des Heilig-Kreuz-Münsters in Schwäbisch Gmünd beherbergt. Er ist somit ein Campanile.
[5] Historische Sehenswürdigkeit in Falkirk, Schottland: Der Glockenturm von Falkirk ist ein Turm in der schottischen Stadt Falkirk in der gleichnamigen Council Area. 1972 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.
[6] : Der Glockenturm ist ein mittelalterlicher Wehrturm am Rand der Altstadt von Eisenach in Thüringen. Er befindet sich im Süden der Eisenacher Altstadt und bildet mit dem benachbarten Glockenhaus ein Baudenkmal.
[7] Sehenswürdigkeit in Hattingen, Nordrhein-Westfalen: Der Glockenturm in Hattingen ist der Kirchturm der ehemaligen Johanniskirche aus dem Jahre 1737.
Vor dem Bau der Kirche stand hier das Stadtweinhaus. Kaufverträge und Rentenverträge wurden hier mit Wein besiegelt.
[8] Historische Sehenswürdigkeit in Braunfels, Hessen: Der Glockenturm in Braunfels, einer Stadt im Lahn-Dill-Kreis in Hessen, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Der Wehrturm an der Schloßstraße 7 ist ein geschütztes Baudenkmal.
[9] Historische Sehenswürdigkeit in Wessobrunn, Bayern: Der Glockenturm des ehemaligen Klosters in Wessobrunn, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau, wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Der Glockenturm am Klosterhof 8 ist ein geschütztes Baudenkmal.
Der massive Turm aus Tuffstei