- [WIKI] Das Auge (altgriechisch ὤψ ops, lateinisch oculus) ist ein Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Lichtreizen. Es ist Teil des visuellen Systems und ermöglicht Tieren das Sehen. Die Aufnahme der Reize geschieht mit Hilfe von Fotorezeptoren, lichtempfindlichen Nervenzellen, deren Erregungszustand durch die unterschiedlichen Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung aus dem sichtbaren Spektrum verändert wird. Bei Wirbeltieren gelangen diese Nervenimpulse über die Sehnervenbahnen zum Sehzentrum de...
[1] Anatomie: Organ, welches durch die Abfolge von Kontraktion und Erschlaffen innere und äußere Strukturen des Organismus bewegen kann
Baustein von: Augenmuskeln
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -augenmuskel: 1
Wörter mit Endung -augenmuskel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: AnatomieMedizinTechnik
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Augenmuskel Wiki
Author:
Lateral_orbit_nerves.jpg: Patrick J. Lynch, medical illustrator
derivative work: Anka Friedrich (talk)
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Bei den Augenmuskeln unterscheidet man nach ihrer Lage und Funktion die inneren von den äußeren Augenmuskeln, wozu des Weiteren auch der das Augenlid hebende Muskel und die der Nickhaut einiger Wirbeltiere gehören. Mehr lesen
Die Augenheilkunde oder Ophthalmologie ist die Lehre vom Bau, der Funktion und den Erkrankungen und Funktionsstörungen des Sehorgans, seiner Anhangsorgane, sowie des Sehsinnes und deren medizinischen Behandlung.
#Entity Bild-Author:PFrankoZeitz (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
William Bates
verknüpft
William Horatio Bates war ein US-amerikanischer Augenarzt. Er wurde bekannt durch ein von ihm entwickeltes und nach ihm benanntes Augentraining, seinerzeit die Arbeitsgrundlage zahlreicher so genannter Sehschulen.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kiefermäuler
Tier
verknüpft
Die Kiefermäuler, manchmal auch Kiefertiere oder Kiefermünder, sind eine Überklasse innerhalb des Unterstamms der Wirbeltiere. Zu dieser Überklasse gehören – mit Ausnahme der primitiven Neunaugen und Schleimaale mit etwa 100 Arten – alle heute lebenden Wirbeltiere, also die Knorpel- und Knochenfische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, insgesamt über 54.000 Arten einschließlich des Menschen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Daniel Mojon
verknüpft
Daniel Stéphane Mojon ist ein Schweizer Augenarzt. Er gilt als Begründer der minimal-invasiven Strabismuschirurgie, eine Augenmuskeloperation mit kleiner Schnittführung, die besonders bei Kindern zu einer schnelleren Wundheilung und Rehabilitation führt.
#Entity#Person
Johann Friedrich Dieffenbach
Chirurg
verknüpft
Johann Friedrich Dieffenbach war ein deutscher Chirurg.
#Entity#Person
Eduard Hummelsheim
verknüpft
Eduard Karl Maria Joseph Hummelsheim war ein deutscher Mediziner und Hochschullehrer.
Hummelsheim war der Sohn des Friedrich Hummelsheim und seiner Ehefrau Margaretha, geb. Fleischhauer.
#Entity#Person
Berg Puffotter
Reptil
verknüpft
Die Berg-Puffotter, Bergpuffotter, Bergotter oder Atroposviper zählt innerhalb der Familie der Vipern zur Gattung der Puffottern. Wissenschaftlich beschrieben wurde die Art im Jahre 1758 von dem schwedischen Naturforscher Carl von Linné. Es sind keine Unterarten bekannt.
#Entity Mehr
Herbert Kaufmann
verknüpft
Herbert Kaufmann ist ein deutscher Augenarzt und Strabologe und gilt als einer der herausragenden Protagonisten auf diesem Gebiet der Augenheilkunde.
Der Himmelsgucker oder, wie man früher anzüglich auch sagen konnte, der „Meerpfaff“, mag zwar auf den ersten Blick absonderlich oder gar „scheußlich“ aussehen – aber nur solange man nicht versteht, welchen Lebenserfordernissen seine Merkwürdigkeiten genügen.
#Entity Mehr
Curt Cüppers
verknüpft
Curt Cüppers war ein deutscher Augenarzt, zudem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Sein Lebenswerk ist insbesondere geprägt von den wissenschaftlichen und klinischen Leistungen im Bereich der Schielheilkunde, mit welchen er zu Beginn der 1950er Jahre der damals noch jungen Fachdisziplin einen nationalen und internationalen Stellenwert verschaffte und selbst zu einer der größten Kapazitäten auf diesem Gebiet wurde.
#Entity#Person
Cameron Lake
See in Kanada
verknüpft
Cameron Lake ist ein See in der kanadischen Provinz Ontario.
Der See gehört zu der Seengruppe der Kawartha Lakes. Der Cameron Lake liegt am Trent-Severn-Wasserweg.
#Ort#Entity#Wasser & mehr#LakeWasser & mehr#Touristenattraktion Mehr
Dinorwic Lake
See in Kanada
verknüpft
Der Dinorwic Lake ist ein See im Kenora District im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario.
Der Dinorwic Lake liegt 25 km südöstlich der Kleinstadt Dryden. Der See wird vom Wabigoon River in nordwestlicher Richtung durchflossen. Über The Narrows fließt das Seewasser in den westlich benachbarten Wabigoon Lake ab. Der See hat eine Fläche von ungefähr 75 km².
Der Dinorwic Lake ist ein beliebtes Angelgewässer. Es werden insbesondere Glasaugenbarsch, Muskellunge und Hecht gefangen. Weitere häufige Fischarten sind Schwarzbarsch, Crappie und Amerikanischer Flussbarsch. Der Fang des See-Störs ist ganzjährig verboten.
#Entity#LakeWasser & mehr#Wasser & mehr#Ort#Touristenattraktion Mehr