- [WIKI] Eine Verbannung ist die Verweisung einer Person aus ihrer gewohnten Umgebung oder angestammten Heimat. Anders als das Exil ist die Verbannung niemals freiwillig, sondern Folge eines andauernden autoritativen Zwangs, der dem oder der Betroffenen die Rückkehr verwehrt oder seine oder ihre Freizügigkeit beschränkt. Häufig bleibt der oder die Verbannte auch innerhalb des Herrschafts- oder Einflussbereichs derjenigen, die die Verbannung ausgesprochen haben. In der Geschichte praktizierten verschi...
[1] lokalisierbarer, begrenzter Platz, definierte Stelle (punktförmig oder ausgedehnt) auf einer Fläche oder im Raum [2] Plural 1: geografisch definierte Siedlung [3] Plural 1: die Bevölkerung von [2] [4] Geschichte: Plural 1, auch n: Schweizer Kanton in der Alten Eidgenossenschaft [5] Architektur: kurz für: Ortgang, die giebelseitige Begrenzung eines Daches [6] Militär: Plural 2: Spitze einer Blankwaffe [7] Schuhmacherhandwerk, Werkzeug: auch n: Ahle, Pfriem [8] Astronomie: (Plural 2) Bezeichnung der Stelle eines Gestirns am Firmament [9] Mathematik: (Plural 2) Punktmenge
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -verbannungsort: 1
Wörter mit Endung -verbannungsort aber mit einem anderen Artikel der : 0
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Doch wegen einiger Karikaturen, in denen er sogar über seine Vorgesetzten herzog, schickte man ihn nach Plock, zu jener Zeit ein unbedeutendes Nest im damals preußischen Teil Polens, also ein regelrechter Verbannungsort für den geistig lebhaften Dichter.
Übersetzen
Zu zaristischen Zeiten war Jakutien, wie ganz Sibirien, ein Verbannungsort für alle möglichen Oppositionellen.
Das nährt bis heute die Spekulation um Napoleons Tod: Auch sein letzter Verbannungsort soll mit "Wiener Grün" tapeziert gewesen sein.
Wen wundert’s, dass die Seychellen im 19. Jahrhundert Verbannungsort für Könige und Sultane waren?
Schönhausen war einst Verbannungsort der Gemahlin des Preußenkönigs Friedrich II.
Diese Stadt wurde nämlich vor 150 Jahren zum Verbannungsort für den böhmischen Schriftsteller, Journalisten und Politiker Karel Havlicek Borovsky bestimmt.
1815 wählte die britische Regierung St. Helena als Verbannungsort Napoleons.
17. Oktober 1815: Napoleon trifft auf der Atlantikinsel St. Helena ein, seinem zweiten Verbannungsort.
Die Wälder, die die kahlen Gipfel noch im 17. Jahrhundert wie mit einem Riesenmantel umgaben, die tiefen Felsstürze am Feldsee und das Spiel der Naturgewalten ließen den Feldberg in der Legende zur Heimat und zum Verbannungsort schlimmer Geister werden.
Andererseits hast du aber auch die Platte "Das zweite Magadaner Konzert" (Magadan - beliebter sowjetischer Verbannungsort in Sibirien, Anm. d. Red.) aufgenommen.
Mehr
FAQ
anokra19Welcher Artikel gehört zum Wort Verbannungsort? der
oermar2000Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Verbannungsort? Ver•ban•nungs•ort