- [WIKI] Eine Münze (v. lat. moneta) ist meist ein kreisförmiges und relativ zum Durchmesser dünnes, geprägtes oder früher auch gegossenes Zahlungsmittel und damit eine Unterform von Geld. Sie besteht fast immer aus einer Metall-Legierung. Eckige Münzen heißen in der Numismatik Klippen und der noch ungeprägte Münzrohling Ronde, Platte bzw.
- [WIKI] Der Schatz („thesaurus“) oder auch Schatzfund ist nach der Legaldefinition des § 984 BGB eine bewegliche Sache, die so lange verborgen war, dass sich ihr Eigentümer nicht mehr ermitteln lässt.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -münzschatz aber mit einem anderen Artikel: -1
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Münzschatz Wiki
Zu den nennenswerten Münzfunden mit einem eigenen Artikel in Wikipedia zählen Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Münzschatz von Podmokl
verknüpft
Der Münzschatz von Podmokl war ein Depotfund von ca. 5000 goldenen Regenbogenschüsselchen aus dem Jahre 1771. Er wurde nördlich des Dorfes Podmokl im Königreich Böhmen gefunden und gilt als größter Fund dieser Art in Böhmen.
#Ort#Entity
Münzschatz von Asendorf
verknüpft
Der Münzschatz von Asendorf ist ein Depotfund von etwa 4.500 spätmittelalterlichen Münzen aus dem Hanseraum, der 1962 beim Straßenbau in der Gemeinde Asendorf im niedersächsischen Landkreis Harburg gefunden wurde.
#Entity#Ort
Anklamer Münzschatz
verknüpft
Bei dem als Anklamer Münzschatz, auch Anklamer Münzfund bezeichneten Hortfund handelt es sich um einen Depotfund von 2579 Münzen sowie verschiedenen Schmuck- und Gebrauchsgegenständen aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.
#Ort#Entity
Münzschatz von Altlandsberg
verknüpft
Der Münzschatz von Altlandsberg ist ein Hort von nahezu 7500 Münzen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Sie lagen in einem Keramikgefäß, das Ende 2016 bei Bauarbeiten im Erdboden des ehemaligen Schlossviertels von Altlandsberg entdeckt wurde.
#Ort#Entity
Münzschatz von Luhdorf
verknüpft
Der Münzschatz von Luhdorf ist ein Depotfund von 159 spätmittelalterlichen Münzen, der 1986 auf einem Bauernhof im Winsener Ortsteil Luhdorf im niedersächsischen Landkreis Harburg gefunden wurde.
#Entity#Ort
Münzschatz von Lebus
verknüpft
Der Münzschatz von Lebus wurde am 3. Oktober 2015 an den Oderhängen zwischen Lebus und Frankfurt durch den Lebuser Hobby-Archäologen Frank Slawinski entdeckt.
#Entity#Veranstaltung
Münzschatz von Chyňava
verknüpft
Der Münzschatz von Chyňava war ein Depotfund von 323 böhmischen und anderen Münzen aus der Zeit zwischen 1471 und 1611. Er wurde 1968 im Zentrum des Dorfes Chyňava in der Tschechoslowakei aufgefunden.
#Entity#Ort
Münzschatz von Ibsker
verknüpft
Der Münzschatz von Ibsker wurde 2012 auf einem Feld in der Nähe von Skovholm, in Ibsker auf der dänischen Insel Bornholm gefunden.
#Entity#Ort
Burow
Gemeinde in Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Burow ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern.