Cottbus
Stadt in Brandenburg
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Stadt im Land Brandenburg. Nach dessen Landeshauptstadt Potsdam ist sie die zweitgrößte Stadt und neben Brandenburg an der Havel und Frankfurt eines der vier Oberzentren des Landes.
#Entity
#Ort
#Stadt
Bild-Author:Alexandru.giurca. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Energie Cottbus
Fußballverein
Der FC Energie Cottbus ist ein Fußballverein aus Cottbus. Er wurde 1963 als SC Cottbus gegründet und 1966 in BSG Energie Cottbus umbenannt. 1990 wurde die Betriebssportgemeinschaft aufgelöst und der Verein in FC Energie Cottbus umbenannt.
#Sportmannschaft
#Organisation
#Entity
Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Universität in Cottbus Brandenburg
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus wurde 1991 in Cottbus als einzige Technische Universität des Landes Brandenburg gegründet.
#Entity
#Ort
#CollegeOrUniversity
#Organisation
#EducationalOrganisation
Bild-Author:Sane (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Bahnstrecke Berlin–Görlitz
Die Bahnstrecke Berlin–Görlitz ist eine Hauptbahn in Berlin, Brandenburg und Sachsen, die ursprünglich durch die Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde. Sie führt von Berlin über Cottbus nach Görlitz. Der Abschnitt von Berlin bis Cottbus ist elektrifiziert.
#Entity
#Ort
Mehr
Bezirk Cottbus
Der Bezirk Cottbus wurde 1952 nach Auflösung der Länder in der DDR als einer von insgesamt 14 Bezirken eingerichtet. Der Süden des Landes Brandenburg, ein Teil des Landes Sachsen-Anhalt mit den Kreisen Jessen, Herzberg und Bad Liebenwerda sowie die sächsischen Kreise Hoyerswerda und Weißwasser wurden in den Bezirk Cottbus eingegliedert.
#Entity
#Ort
Mehr
Cottbus Hauptbahnhof
Busbahnhof in Cottbus Brandenburg
Cottbus Hauptbahnhof ist der größte Personenbahnhof im Land Brandenburg. Er liegt südlich der Cottbuser Innenstadt und wird täglich von rund 12.000 Reisenden frequentiert.
#Ort
#Entity
Mehr
Bahnstrecke Halle–Cottbus
Die Bahnstrecke Halle–Cottbus ist eine 176 Kilometer lange zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn, die in den Jahren 1871 und 1872 eröffnet wurde. Sie bildete die zentrale Strecke der Halle-Sorau-Gubener Eisenbahn-Gesellschaft. Heute ist sie Teil einer Verbindung von Mitteldeutschland in Richtung Polen.
#Entity
#Ort
Mehr
Staatstheater Cottbus
Theater in Cottbus Brandenburg
Das Staatstheater Cottbus ist das einzige staatliche Theater in Brandenburg. Das Vierspartentheater bietet in Cottbus Vorstellungen der eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater, Orchester und Ballett.
#Entity
#Ort
BSV Cottbus Ost
Fußballverein
Der BSV Cottbus-Ost ist ein deutscher Fußballverein aus Cottbus. Heimstätte des 120 Mitglieder starken Vereins ist das Stadion am Stadtring. Der BSV Cottbus-Ost ist Nachfolger des FV Brandenburg Cottbus sowie des DDR-Ligisten Fortschritt Cottbus.
#Entity
#Sportmannschaft
Filmfestival Cottbus
Filmfestival
Das FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films ist ein seit 1991 jährlich in Cottbus stattfindendes Filmfestival, dessen Schwerpunkt auf osteuropäischen Filmen liegt.
#Entity
Bahnstrecke Cottbus–Forst Lausitz
Die Bahnstrecke Cottbus–Forst (Lausitz) ist eine Hauptbahn in Deutschland. Sie verbindet die südbrandenburgische Stadt Cottbus mit der Grenze zur polnischen Woiwodschaft Lebus.
#Entity
#Ort
Mehr
LHC Cottbus
Der Lausitzer Handballclub Cottbus ist der Handballverein aus Cottbus. Der Verein wurde am 1. Juli 2003 als reiner Handballverein gegründet, er ging aus der Fusion der Vereine USV Cottbus und HC Cottbus hervor.
#Entity
#Sportmannschaft
Mehr
FSV Cottbus 99
Fußballverein
Der FSV Cottbus 99 war ein deutscher Fußballverein aus Cottbus. Heimstätte des Vereins war das Stadion der Eisenbahner. Der Verein stand in direkter Nachfolge des ehemaligen Gauligisten CSC/Friesen Cottbus sowie des DDR-Ligisten Lokomotive Cottbus.
#Sportmannschaft
#Entity
Mehr
Museum in Cottbus Brandenburg
Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus ist ein Kunstmuseum in der brandenburgischen Stadt Cottbus und das einzige Museum für zeitgenössische Kunst des Landes Brandenburg.
#Entity
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
Flugplatz Cottbus Nord
Flugplatz
Der Flugplatz Cottbus-Nord ist ein ehemaliger Militärflugplatz im Nordwesten der Stadt Cottbus. In den 1920er Jahren zur zivilen Nutzung errichtet, wurde er ab den 1930er Jahren nachfolgend von der Wehrmacht, der Roten Armee, der NVA, und der Bundeswehr genutzt.
#Airport
#Ort
#Entity
Mehr
Bahnstrecke Cottbus–Guben
Die Bahnstrecke Cottbus–Guben ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn im Südosten des Landes Brandenburg. Sie verbindet die kreisfreie Stadt Cottbus mit der deutsch-polnischen Grenzstadt Guben an der Lausitzer Neiße.
#Entity
#Ort
Mehr
Bahnstrecke Großenhain–Cottbus
Die Bahnstrecke Großenhain–Cottbus ist eine elektrifizierte Hauptbahn in Sachsen und Brandenburg. Sie verläuft schließt in Großenhain an die Bahnstrecke Großenhain–Priestewitz an und führt über Ruhland und Senftenberg nach Cottbus.
#Ort
#Entity
Mehr
Deutsche Bahn
Bahnunternehmer
Die Deutsche Bahn AG ist ein deutscher Konzern mit Sitz in Berlin. Er entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn sowie der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.
#Organisation
#Entity
#Konzern
Mehr
Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt Oder
Die Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt (Oder) war eine eingleisige Hauptbahn in Brandenburg, welche ursprünglich von der Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde und die beiden Städte direkt miteinander verband.
#Ort
#Entity
Mehr
Kreis Cottbus Land
Der Kreis Cottbus-Land war ein Landkreis im Bezirk Cottbus der DDR. Von 1990 bis 1993 bestand er als Landkreis Cottbus im Land Brandenburg fort. Sein Gebiet gehört heute zum Landkreis Spree-Neiße sowie zur kreisfreien Stadt Cottbus in Brandenburg. Der Sitz der Kreisverwaltung befand sich in der Stadt Cottbus, die selbst nicht dem Kreis angehörte.
#Entity
#Ort
Stadthalle Cottbus
Veranstaltungsstätte in Cottbus Brandenburg
Die Stadthalle Cottbus ist eine große Veranstaltungshalle in der Stadt Cottbus und zugleich das größte Bauwerk dieser Art im Bundesland Brandenburg.
Die zu DDR-Zeiten errichtete Halle wurde am 3. Oktober 1975 eingeweiht.
#Entity
#Ort
Landgericht Cottbus
Bezirksgericht in Cottbus Brandenburg
Das Landgericht Cottbus ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von vier Landgerichten in Brandenburg. Es hat seinen Sitz in Cottbus.
#Entity
#Ort
Tierpark Cottbus
Tierpark in Cottbus Brandenburg
Der Tierpark Cottbus ist der Tierpark der Stadt Cottbus.
Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Tiergehege, in denen etwa 1200 Tiere aus ungefähr 170 Arten gehalten werden, verfügt der Tierpark über einen Spielplatz, einen Streichelzoo und gastronomische Angebote.
#Entity
#Zoo
#Ort
#Touristenattraktion
Mehr
Brandenburgische Technische Universität Cottbus Senftenberg
Universität in Senftenberg Brandenburg
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg ist eine Technische Universität, die im Jahr 2013 neu gegründet wurde. Die BTU ist nach der Universität Potsdam die zweitgrößte Universität Brandenburgs.
#Organisation
#Entity
#EducationalOrganisation
#CollegeOrUniversity
Mehr
ASG Vorwärts Cottbus
Fußballverein
Die ASG Vorwärts Cottbus war eine Sportgemeinschaft und zeitweise ein Sportclub der Armeesportvereinigung Vorwärts in Cottbus, die von 1955 bis 1974 existierte. Sie wurde hauptsächlich durch ihre Fußballsektion bekannt. Mit Dietmar Geilich stellte sie 1974 aber auch einen Vizemeister im Boxen. Sportstätte der Gemeinschaft war das Stadion „8. Mai“.
#Sportmannschaft
#Entity
#Organisation
Landkreis Cottbus
Der Landkreis Cottbus, bis 1886 Kreis Cottbus, war ein Landkreis in Brandenburg. Er bestand in Preußen, in der SBZ und in der DDR bis 1952.
#Entity
#Ort
Flugplatz Cottbus Drewitz
Flugplatz in Brandenburg
Der Flugplatz Cottbus-Drewitz ist ein deutscher Verkehrslandeplatz 25 km nordöstlich von Cottbus. Der ehemalige Militärflugplatz ist, neben dem Flugplatz Neuhausen und dem Flugplatz Welzow, einer von drei Verkehrslandeplätzen im Landkreis Spree-Neiße.
#Ort
#Entity
#Airport
Mehr
Tagebau Cottbus Nord
Der Tagebau Cottbus-Nord war ein Braunkohletagebau im Lausitzer Braunkohlerevier, der zuletzt von der Vattenfall Europe Mining AG betrieben wurde und sich jetzt im Besitz der Lausitz Energie Bergbau AG befindet.
#Ort
#Entity
Mehr
Kahren
Ortsteil in Brandenburg
Kahren, niedersorbisch Kórjeń, ist ein Ortsteil von Cottbus. Vor der Eingemeindung im Jahr 1993 war es ein eigenständiges Dorf. Die erste urkundliche Erwähnung geht über 750 Jahre zurück. In Kahren leben etwa 1300 Einwohner. Trotz der Eingemeindung und der Nähe zur Stadt Cottbus hat sich Kahren seinen Dorfcharakter erhalten.
#Entity
#Ort
#Stadt
Mehr
Stadion der Freundschaft
Stadion in Cottbus Brandenburg
Das Stadion der Freundschaft ist ein Fußballstadion in der brandenburgischen Stadt Cottbus, in dem Energie Cottbus seine Heimspiele austrägt. Das Stadion befindet sich etwa zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und liegt direkt an der Spree.
#Entity
#Ort
#StadiumOrArena
Mehr
Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus ist ein ehemaliges Gefängnis in Cottbus.
#Entity
#Ort
Willmersdorf
Willmersdorf, niedersorbisch Rogozno, ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Cottbus in Brandenburg. Zur Gemarkung von Willmersdorf gehörte der Wohnplatz Lakoma, der in den Jahren 1989 zunächst teilweise und 2008 vollständig zugunsten des Braunkohletagebaus Cottbus-Nord devastiert wurde.
#Entity
#Ort
Mehr
Flugfeld in Neuhausen Spree Brandenburg
Der Flugplatz Cottbus-Neuhausen ist ein deutscher Verkehrslandeplatz in Neuhausen zehn Kilometer südöstlich von Cottbus. Er ist ein ehemaliger Feldflugplatz der Luftwaffe und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Ausbildungsplatz von der GST der DDR genutzt.
#Airport
#Ort
#Entity
Mehr
Briesen
Gemeinde in Brandenburg
#Ort
#Entity
#Stadt
#Verwaltungsgebiet
Mehr
Niedersorbisches Gymnasium Cottbus
Schule in Cottbus Brandenburg
Das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus ist das einzige Gymnasium, in welchem in niedersorbischer Sprache unterrichtet wird. Neben dem Sorbischen Gymnasium Bautzen ist es eines der beiden Gymnasien Deutschlands mit sorbischer Unterrichtssprache.
#EducationalOrganisation
#Entity
#School
#Organisation
#Ort
Mehr
Bauhausschule Cottbus
Schule in Cottbus Brandenburg
Die Bauhausschule Cottbus ist eine Grundschule und Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt in Brandenburg. Die 1930 als Volksschule VII gegründete Schule wurde ab 1939 als Lazarett genutzt, nach dem Zweiten Weltkrieg war sie bis 1991 als "Sowjetische Schule" in Gebrauch.
#Organisation
#Entity
#School
#Ort
#EducationalOrganisation
Das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum ist eine Einrichtung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg am Standort Cottbus.
#Entity
#Ort
Verwaltungsgericht Cottbus
Gericht in Cottbus Brandenburg
Das Verwaltungsgericht Cottbus ist ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit und eines von drei Verwaltungsgerichten in Brandenburg. Es hat seinen Sitz in Cottbus. Präsident des Gerichts ist Thomas Lange.
#Ort
#Entity
Sozialgericht Cottbus
Gericht in Cottbus Brandenburg
Das Sozialgericht Cottbus ist ein Gericht der Sozialgerichtsbarkeit. Das Gericht ist eines von vier Sozialgerichten in Brandenburg und hat seinen Sitz in Cottbus.
#Entity
#Ort
Erich Kästner Grundschule
Schule
Die Erich Kästner Grundschule ist in zentraler Stadtlage an der Puschkinpromenade eine der ältesten Schulen von Cottbus. Das Gebäude gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Stadt.
#Entity
#Ort
#EducationalOrganisation
#Organisation
#School
Mehr
Arbeitsgericht Cottbus
Gericht in Cottbus Brandenburg
Das Arbeitsgericht Cottbus, ein Gericht der Arbeitsgerichtsbarkeit, ist eines der sechs brandenburgischen Arbeitsgerichte.
#Entity
#Ort
FSV Viktoria Cottbus
Fußballverein
Der FSV Viktoria 1899 Cottbus ist ein Fußballverein aus Cottbus, welcher vor dem Zweiten Weltkrieg unter dem Namen SC Victoria 1897 Cottbus bekannt war.
#Sportmannschaft
#Entity
#Organisation
Handwerkskammer Cottbus
Handwerkskammer in Cottbus Brandenburg
Die Handwerkskammer Cottbus ist eine von 53 Handwerkskammern in der Bundesrepublik Deutschland und eine von drei Handwerkskammern im Bundesland Brandenburg.
#Entity
#Ort
Branitz
Branitz, niedersorbisch Rogeńc, ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Cottbus. Im Osten der Stadt gelegen, grenzt er an die Gemeinde Neuhausen/Spree beziehungsweise den Landkreis Spree-Neiße.
#Ort
#Entity
Mehr
Fernmeldeturm Calau
Der Fernmeldeturm Calau ist ein Sendeturm für Fernseh- und Radioprogramme, Mobilfunk und Richtfunk in der südbrandenburgischen Stadt Calau. Er ging nach zweijähriger Bauzeit im April 1987 in Betrieb.
#Ort
#Entity
Mehr
Flugplatzmuseum Cottbus
Museum in Cottbus Brandenburg
Das Flugplatzmuseum Cottbus befindet sich im Südteil des ehemaligen Flugplatzes Cottbus und wird vom Verein Flugplatzmuseum Cottbus e. V. betrieben.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Herrschaft Cottbus
Die Herrschaft Cottbus war ein Herrschaftsgebiet in der Niederlausitz bis 1815.
#Entity
#Ort
Sandow
Sandow, niedersorbisch Žandow, ist der bevölkerungsreichste Ortsteil von Cottbus.
#Ort
#Entity
Mehr
Cottbus
Musikalbum
#MusicAlbum
#Entity
Lied
#MusicRecording
#Entity
Freizeitpark in Cottbus Brandenburg
Die Parkeisenbahn Cottbus ist eine schmalspurige Parkbahn in Cottbus.
#Ort
#Entity
#Touristenattraktion
Mehr
Landtagswahlkreis Cottbus I
Der Wahlkreis Cottbus I ist ein Landtagswahlkreis in Brandenburg. Er umfasst den nordöstlichen Teil der kreisfreien Stadt Cottbus mit den Ortsteilen Branitz, Dissenchen, Döbbrick, Merzdorf, Mitte, Sandow, Saspow, Schmellwitz, Sielow, Skadow und Willmersdorf.
#Ort
#Entity
Mehr
Bistum Görlitz
Katholische Kirche in Görlitz Sachsen
Das Bistum Görlitz ist eine römisch-katholische Diözese im Osten Deutschlands und umfasst die Niederlausitz in Brandenburg sowie den nordöstlichen Teil der Oberlausitz, die zum Freistaat Sachsen gehört, bis 1945 jedoch Teil der preußischen Provinz Schlesien war.
#Ort
#Entity
Mehr
Landtagswahlkreis Cottbus II
Der Wahlkreis Cottbus II ist ein Landtagswahlkreis in Brandenburg. Er umfasst den südwestlichen Teil der kreisfreien Stadt Cottbus mit den Stadtteilen Gallinchen, Groß Gaglow, Kahren, Kiekebusch, Madlow, Sachsendorf, Spremberger Vorstadt und Ströbitz.
#Entity
#Ort
Mehr
Sielow
Sielow, niedersorbisch Žylow, ist ein Ortsteil der Stadt Cottbus in Brandenburg.
#Entity
#Ort
Mehr
Bahnhofstraße
Die Bahnhofstraße ist bis heute eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen von Cottbus. Sie erstreckt sich zwischen der Eisenbahnbrücke im Süden und der Berliner Straße im Norden.
#Entity
#Ort
Sachsendorf
Sachsendorf, niedersorbisch Knorawa, ist seit 1950 ein Stadtteil im Süden von Cottbus. Südlich des alten Dorfkerns an der heutigen Saarbrücker Straße wurde in den Jahren 1974 bis 1986 die Großwohnsiedlung Sachsendorf-Madlow erbaut.
#Entity
#Ort
Mehr
Kuttner
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Brassed Off Cottbus
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
945 Radio Cottbus
94.5 Radio Cottbus ist ein lokaler Radiosender in Cottbus. Radio Cottbus ist seit dem 1. August 2002 auf Sendung und hat ein durchgehendes Programm.
#Entity
#Ort
Mehr
Bundesautobahn 13
Straße in Deutschland
Die Bundesautobahn 13 – Kurzform: Autobahn 13 – ist eine Bundesfernstraße im Osten der Bundesrepublik Deutschland, die die Städte Berlin und Dresden miteinander verbindet.
#Entity
#Ort
Mehr
Deutsche Reichsbahn
#Organisation
#Entity
#Konzern
#GovernmentOrganisation
Mehr
Kiekebusch
Kiekebusch, niedersorbisch Kibuš, ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Cottbus in Brandenburg. Bis zum 26. Oktober 2003 war Kiekebusch eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Spree-Neiße.
#Entity
#Ort
Mehr
Niederschlesisch Märkische Eisenbahn
Die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn war eine zunächst private Eisenbahn, die ab 1846 Berlin und Breslau verband. Sie wurde am 21.08.1852 vom Staat Preußen erworben und ging 1920 zusammen mit den anderen ehemaligen preußischen Staatsbahnen im Bestand der Deutschen Reichseisenbahnen auf.
#Entity
#Ort
Mehr
Spreewaldbahn
Die Spreewaldbahn, niedersorbisch Błośańska zeleznica, war eine meterspurige Schmalspurbahn im Spreewald, von deren Betriebsmittelpunkt Straupitz die Strecken der Schmalspurbahn nach Lübben, Goyatz, Lieberose und Cottbus führten.
#Entity
#Ort
Mehr
Maiberg
Maiberg, niedersorbisch Majberk, ist ein Wohnplatz im Ortsteil Döbbrick der Stadt Cottbus in der brandenburgischen Niederlausitz.
#Entity
#Ort
Mehr
Bundestagswahlkreis Cottbus – Spree Neiße
Der Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße ist ein Bundestagswahlkreis in Brandenburg. Er umfasst das Gebiet der Stadt Cottbus und des Landkreises Spree-Neiße. Bei der Bundestagswahl 2013 waren 187.157 Einwohner wahlberechtigt.
#Entity
#Ort
Mehr
Horst Evers Cottbus
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Alte Synagoge
Die Alte Synagoge war eine Synagoge in Cottbus an der heutigen Karl-Liebknecht-Straße 132.
Der jüdische Sakralbau wurde für 300 Gottesdienstbesucher gebaut und am 16. September 1902 eingeweiht. Die Synagoge wurde 1938 Opfer der Novemberpogrome, ihre Ruine wurde später abgetragen.
#Entity
#Ort
Planetarium in Cottbus Brandenburg
Das Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“ in Cottbus – benannt nach Juri Alexejewitsch Gagarin, dem ersten Menschen im Weltraum – wurde am 26. April 1974 nach knapp zweijähriger Bauzeit am heutigen Lindenplatz eröffnet. Seine Kuppel mit einem Durchmesser von 12,5 m bietet 91 Besuchern Platz.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Die Kreuzkirche in der Karlstraße der Stadt Cottbus ist ein denkmalgeschützter Sakralbau und wurde 1879 erbaut. Sie ist die Gottesdienststätte der Evangelisch-lutherischen Kreuzkirchengemeinde.
#Entity
#Ort
Wernerstraße
In der Cottbuser Innenstadt erstreckt sich die Wernerstraße in Nord-Süd-Richtung von der Berliner Straße bis zum Betriebsgelände der Deutschen Bahn AG. Parallel verlaufen die Schillerstraße und die Bahnhofstraße.
#Entity
#Ort
Berlin–Cottbus–Berlin
Berlin–Cottbus–Berlin, auch Berlin–Kottbus–Berlin, war eines der renommiertesten deutschen Eintages-Radrennen. Das Rennen führte von Berlin nach Cottbus und zurück nach Berlin.
#Entity
Wasserturm Cottbus
Der Wasserturm in der Vetschauer Straße in Cottbus wurde 1914 im Auftrag der Preußischen Staatseisenbahnen zur Versorgung der Dampflokomotiven errichtet und 1955 stillgelegt.
#Ort
#Entity
Mehr
Amtsgericht Cottbus
Das Amtsgericht Cottbus ist für die Rechtsprechung im Stadtgebiet von Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße zuständig. Das Gebäude, in dem es sich heute befindet, wurde in den Jahren 1905 bis 1907 erbaut.
Siehe auch: Liste der Baudenkmale in Cottbus
#Entity
#Ort
Berliner Straße
Die Berliner Straße in Cottbus führt vom Altmarkt, die Altstadtgrenze überschreitend, über den Berliner Platz hinweg in westliche Richtung bis nach Ströbitz.
#Entity
#Ort
Rudolf Breitscheid Straße
Die Rudolf-Breitscheid-Straße verläuft in Ost-West-Richtung und verbindet die Bahnhofstraße mit der Straße der Jugend in Cottbus.
Die Bebauung der ehemaligen Kaiserstraße erfolgte zwischen 1898 und 1911 mit gehobenen Mietwohn- und Geschäftshäusern.
#Entity
#Ort
Karl Liebknecht Straße
Die Karl-Liebknecht-Straße ist neben der Berliner Straße, mit der sie in Ströbitz zusammenläuft, die wichtigste Ost-West-Verbindung der Cottbuser Innenstadt. Sie erstreckt sich vom Brandenburger Platz bis zur Grenzstraße im Westen.
#Ort
#Entity
Spremberger Straße
Die Spremberger Straße ist die bekannteste der Cottbuser Straßen. Die „Sprem“, wie sie im Volksmund bezeichnet wird, verbindet den Brandenburger Platz mit dem Altmarkt.
#Entity
#Ort
Bundesautobahn 15
Straße in Brandenburg
Die Bundesautobahn 15 – Kurzform: Autobahn 15 – ist eine deutsche Autobahn und wird auch „Spreewaldautobahn“ genannt. Sie ist Teil der Europastraße 36.
#Ort
#Entity
Mehr
Schillerstraße
In der Cottbuser Innenstadt erstreckt sich die Schillerstraße in Nord-Süd-Richtung von der Berliner Straße bis zur Wilhelm-Külz-Straße. Parallel dazu verläuft die Wernerstraße.
#Entity
#Ort
Bundesstraße 115
Die Bundesstraße 115 ist eine rund 135 Kilometer lange Bundesstraße im Süden Brandenburgs und im Osten Sachsens. Sie beginnt in Jüterbog und endet in Görlitz.
Als Reichsstraße 115 führte die Strecke ursprünglich bis nach Peiskretscham bei Gleiwitz. In der DDR wurde das Nummernschema für die Fernverkehrsstraße 115 übernommen.
#Entity
#Ort
Mehr
Wettbewerb
#Veranstaltung
#Entity
Hammergraben
Wasserlauf
Der Hammergraben ist ein Wassergraben der bereits im 16. Jahrhundert erbaut worden ist, als Zuleiter für die damals 5000 Morgen großen Peitzer Teiche. Sein Lauf beginnt am großen Spreewehr in Cottbus, wo ein Teil der Spree rechtsseitig abgeleitet wird. Das Gewässer wurde und wird, insbesondere in der Umgebung von Peitz, teilweise auch Hammerstrom genannt.
Noch vor dem Wehr zweigt der Hammergraben ab und fließt einen guten Kilometer in Richtung Osten. Dabei wird er von der Bundesstraße 169 Richtung Guben und der Eisenbahnstrecke Cottbus–Guben überquert.
#Ort
#Entity
#Touristenattraktion
Stadtfest Cottbus 2019
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Justizvollzugsanstalt Cottbus Dissenchen
Gefängnis in Cottbus Brandenburg
Die Justizvollzugsanstalt Cottbus-Dissenchen ist eine Justizvollzugsanstalt des Landes Brandenburg im Cottbuser Ortsteil Dissenchen. In dem Gefängnis sind männliche erwachsene sowie jugendliche und heranwachsende Straftäter untergebracht. Seit 2002 ersetzt sie die ehemalige JVA Cottbus die an der Bautzener Straße lag und jetzt eine Gedenkstätte ist.
#Ort
#Entity
Altmarkt
Historischer Marktplatz in Cottbus Brandenburg
Der Altmarkt im Zentrum der Stadt Cottbus entstand im Zusammenhang mit der Bebauung im 13. Jahrhundert als Kreuzungspunkt dreier alter Handelsrouten.
#Entity
#Touristenattraktion
#Ort
Puschkinpromenade
Die Puschkinpromenade, niedersorbisch Puškinowa promenada, ist eine Parkanlage in Cottbus und verläuft entlang der gesamten Nordseite der Altstadt und verbindet die Zimmerstraße mit der Karl-Marx-Straße. Nur die Nordseite der Promenade ist bebaut.
#Ort
#Entity
ZSK
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung
Reichsbahndirektion Cottbus
Die Reichsbahndirektion Cottbus war ein Verwaltungsbezirk der Deutschen Reichsbahn.
#Ort
#Entity
Absturz einer MiG 21 in Cottbus 1975
Unglück
Der Absturz einer MiG-21 in Cottbus 1975 gilt als das schwerste Unglück mit einem Militärflugzeug der Nationalen Volksarmee der DDR. Er ereignete sich am 14. Januar 1975 im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz.
#Entity
#Veranstaltung
Mehr
Christuskirche
Die katholische Christuskirche in Cottbus, eigentlich Kirche Zum Guten Hirten, ist eine römisch-katholische Kirche der Propsteipfarrei Zum Guten Hirten Cottbus im Bistum Görlitz.
#Entity
#Ort
Rantanplan
Ereignis
#Entity
#Veranstaltung