- [WIKI] Portier (österreichisch [) ist ein Beruf oder die Bezeichnung einer berufsähnlichen Tätigkeit in einem Hotel oder einem größeren Wohngebäude. Das Wort stammt aus dem Französischen und leitet sich aus dem lateinischen Wort „Porta“ ab, welches „Tür“ bedeutet und auf die Tätigkeit hinweist, die darin besteht, auf Kommende und Gehende zu achten, sie hinein- oder hinauszuleiten und Auskünfte zu erteilen. Veraltend steht die Bezeichnung auch für einen Hausmeister.
[1] kleiner abgetrennter Zuseherraum, vor allem im Theater oder in der Oper [2] kleiner abgetrennter Arbeitsraum, Schalter [3] Versammlung der Freimaurer [4] Versammlungsort der Freimaurer [5] Gebäude der Freimaurer
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -portiersloge: 1
Wörter mit Endung -portiersloge aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mit der Zentrale im Innenministerium konnten sie sich nur über das Telefon in der Portiersloge verständigen.
Und es gibt klare Vorschriften: Therapie; Mitarbeit in der Küche, der Wäscherei oder der Portiersloge; Sperrstunde ist um Mitternacht; Drogen sind strikt verboten.
Während seine kittelbeschürzte Mutter den ganzen Tag in ihrer Portiersloge Patiencen legt, steckt sein kränklicher Bruder die Nase in Bücher und liest Luigi Geschichten von Odysseus und Hermes vor.
Der schon davor bestimmende Mannersdorfer Kalksandstein wird mit Eichenholz kombiniert (Portiersloge), ein schwarzer Kubus, der auf den nach wie vor ganz in schwarz gehaltenen Kinosaal anspielt, wird während des Kinobetriebs zu Kassa, Bookshop und Bar.
Mehr
FAQ
marano3Wie ist der richtige Artikel von Portiersloge? die
royter5Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Portiersloge? Por•tiers•lo•ge