Reimchronik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Reimchronik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Reim•chro•nik
Plural: die Reimchroniken
Duden geprüft:     Reimchronik Duden   Reimchronik Wiktionary
Kompositum:

Reim

- [WIKI] Der Reim ist im weiteren Sinne eine Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang. Im engeren Sinne ist der Reim der Gleichklang eines betonten Vokals und der ihm folgenden Laute. Dieser Laut kann je nach Dichtungstradition am Anfang des Wortes (Anlaut), in der Mitte oder am Ende stehen. Beispiel: lauf – sauf; laufen – saufen; Laufender – Saufender. In der linguistisch orientierten Lyriktheorie werden Reime als phonologische Überstrukturierung aufgefasst.

Chronik

- [WIKI] Eine Chronik (von altgriechisch χρόνιϰα (βιβλία) chrónika (biblía) zu χρόνος chrónos ,Zeit‘) ist eine geschichtliche Prosadarstellung, die die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge geordnet darstellt. Chroniken können von knappen, reinen Datenlisten bis hin zu ausführlichen Schilderungen für einzelne Jahresereignisse reichen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -reimchronik: 1
Wörter mit Endung -reimchronik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Literaturgattung
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Reimchronik Wiki

de
Reimchronik
uk
Римована хроніка
nl
Rijmkroniek

Der Ausdruck Reimchronik bezeichnet eine in der Volkssprache in Reimpaarversen verfasste mittelalterliche Geschichtsdarstellung. Sie verbindet, wie die mittelalterliche Chronik, heilsgeschichtliches mit Erfahrungswissen sowie mit Sagen- und Legendenmaterial. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Reimchronik
Akkusativ die Reimchronik
Dativ der Reimchronik
Genitiv der Reimchronik
Plural
Nominativ die Reimchroniken
Akkusativ die Reimchroniken
Dativ den Reimchroniken
Genitiv der Reimchroniken

Verknüpfte Begriffe

Livländische Reimchronik

Buch
verknüpft
Livländische Reimchronik Die Livländische Reimchronik ist ein überlieferter Bericht über die Ereignisse in Livland im 12. und 13. Jahrhundert. Der Berichterstatter nutzte für diese Chronik die im Mittelalter in Westeuropa verbreitete Form der Reimchronik.
#Entity #Book

Steirische Reimchronik

Buch
verknüpft
Steirische Reimchronik Die Steirische Reimchronik des Ottokar aus der Gaal gilt als das erste umfassende Geschichtswerk in deutscher Sprache. Sie umfasst etwas weniger als 100.000 Verse und erzählt überwiegend Reichsgeschichte, vor allem jene der Steiermark und Österreichs.
#Entity #Book

Braunschweigische Reimchronik

Buch
verknüpft
Braunschweigische Reimchronik Die Braunschweigische Reimchronik, auch „Braunschweiger Reimchronik“ genannt, ist eine Ende des 13. Jahrhunderts entstandene Darstellung der Geschichte des sächsischen Herrscherhauses.
#Book #Entity

Dänische Reimchronik

Buch
verknüpft
Dänische Reimchronik
#Book #Entity

Reimchronik der Stadt Köln

Buch
verknüpft
Reimchronik der Stadt Köln Die Reimchronik der Stadt Köln ist ein zentrales Werk der Kölner Literaturgeschichte. Gottfried Hagen schrieb das Boich van der stede Colne im Jahr 1270, ein Jahr später ergänzte er es durch einen Nachtrag.
#Entity #Book

Ernst von Kirchberg

Buchmaler
verknüpft
Ernst von Kirchberg Ernst von Kirchberg war ein Reimchronist und Buchmaler des Mittelalters, der in Mecklenburg wirkte.
#Person #Entity

Heinrichs Livländische Chronik

Buch von Heinrich von Lettland
verknüpft
Heinrichs Livländische Chronik Heinrichs Livländische Chronik ist ein in lateinischer Sprache verfasster Text, der historische Ereignisse in Livland zwischen 1180 und 1227 aufzeichnete. Autor des Werkes war der Priester Heinrich von Lettland.
#Entity #Book

Dalimil Chronik

Buch
verknüpft
Dalimil Chronik Die Dalimil-Chronik ist die älteste in tschechischer Sprache geschriebene Chronik. Neben ihrer Bedeutung als Sprachdenkmal ist sie vor allem für das späte 13. und beginnende 14.
#Entity #Book

Kaiserchronik

Buch
verknüpft
Kaiserchronik Die Kaiserchronik ist eine um Mitte des 12. Jahrhunderts entstandene, erste großangelegte, in deutschen Reimen verfasste Chronik.
#Entity #Book

Morta Mindaugienė

 
verknüpft
Morta Mindaugienė Morta Mindaugienė war eine litauische Adlige, die einzige Königin Litauens, Ehefrau des litauischen Königs Mindaugas. Sie hatten die Söhne Vaišelga, Rūklys, Rupeikis.
#Entity #Person

Adzele

 
verknüpft
Adzele Adzele, auch Atzele ist eine historische Landschaft im Nordosten des heutigen Lettland. Das Kerngebiet von Adsele ist heute administrativ aufgeteilt in die Bezirke Alūksne und Balvi und Viļaka und die Oblast Pskow.
#Entity #Ort

Philippe Mouskes

 
verknüpft
Philippe Mouskes Philippe Mouskes, auch Mouskés oder Mousket war ein Bischof von Tournai und Autor einer Reimchronik. Er stammte aus Gent und wurde um das Jahr 1242 Kanon und Kanzler der Kirche in Tournai. 1272 wurde er zum Bischof gewählt, welches Amt er bis zu seinem Tod innehatte.
#Entity #Person

FAQ

rcooer1984 Was ist der Artikel von Reimchronik? die
teroer8 Wie ist die Silbentrennung von 'Reimchronik'? Reim•chro•nik