[1] großes Kirchengebäude [2] Geologie: Aufbeulung, rundliche Erhebung [3] kein Plural: Hamburger Volksfest [4] dichterisch, bildlich: Für diese Bedeutung fehlt noch eine Definition.
- [WIKI] Herr ist eine Form der Anrede für Männer. Ursprünglich war Herr eine Standesbezeichnung und ein Herrschaftstitel.
Baustein von: Domherren, Domherrn
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -domherr: 1
Wörter mit Endung -domherr aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich katholische Kirche
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Domherr Definition
Bedeutung - Domherr
[1] Priester : Bischof, Chorherr, Dechant
Domherr Wiki
de Domherr
als Domherr
Domherr ist ein (geistliches) Amt in der katholischen Kirche und ein Ehrenamt in der evangelischen Kirche. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Meißner Dom
Kathedrale in Meißen Sachsen
verknüpft
Der Dom zu Meißen ist den Heiligen Johannes und Donatus von Arezzo geweiht und trägt daher den Namen St. Johannis und St. Donatus. Donatus von Arezzo war Patron des alten Bistums Meißen und ist einer der Patrone des heutigen Bistums Dresden-Meißen. Der Dom gehört zusammen mit der Albrechtsburg zum Burgberg-Ensemble, das sich über die Meißner Altstadt erhebt. Die Kirche ist einer der stilreinsten deutsch-gotischen Dome. Daneben verfügt er über eine der reichsten und wertvollsten Ausstattungen sächsischer Kirchen.
#Entity#OrtOfWorship#Ort#Touristenattraktion#Friedhof Bild-Author:User:Kolossos (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Kathedrale in Magdeburg Sachsen Anhalt
verknüpft
Der Magdeburger Dom ist Predigtkirche der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, evangelische Pfarrkirche und zugleich das Wahrzeichen der Stadt.
#Ort#Entity#Friedhof#OrtOfWorship#CivicStructure#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Kathedrale in Hildesheim Niedersachsen
verknüpft
Der Hildesheimer Dom auch Hoher Dom zu Hildesheim oder Mariendom zu Hildesheim, ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Hildesheim in Hildesheim. Der erste Dombau an dieser Stelle entstand 872.
#Entity#CivicStructure#Ort#Sehenswürdigkeiten#OrtOfWorship#Friedhof#Touristenattraktion Bild-Author:Roland Struwe (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0
Original
Kathedrale in Worms Rheinland Pfalz
verknüpft
Der Dom St. Peter zu Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Der Wormser Dom ist steiler und schlanker konzipiert und etwa hundert Jahre jünger als die Dome in Speyer und Mainz. Er wurde im Wesentlichen von 1130 bis 1181 erbaut.
#Ort#CivicStructure#Entity#Touristenattraktion#OrtOfWorship#Friedhof Mehr
Merseburger Dom
Kathedrale in Merseburg Sachsen Anhalt
verknüpft
Der Merseburger Dom St. Johannes und St. Laurentius ist eines der herausragenden Baudenkmäler der an der Straße der Romanik gelegenen einstigen Pfalz- und Bischofsstadt Merseburg, jahrhundertelang Zentrum des Bistums Merseburg sowie des Hochstifts gleiches Namens.
#Ort#Entity#Friedhof#CivicStructure#Touristenattraktion Mehr
Naumburger Dom
Kathedrale Naumburg Saale Sachsen Anhalt
verknüpft
Der heute evangelische Naumburger Dom St. Peter und Paul in Naumburg ist die ehemalige Kathedrale des Bistums Naumburg und stammt größtenteils aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
#Entity#Friedhof#Ort#Sehenswürdigkeiten#OrtOfWorship#Touristenattraktion#CivicStructure Mehr
Breslauer Dom
Kathedrale Breslau Polen
verknüpft
Der Breslauer Dom, die Kathedrale St. Johannes der Täufer des Erzbistums Breslau, wurde in den Jahren von 1244 bis 1341 im Stil der Gotik errichtet. Er ist eines der Wahrzeichen von Breslau. Seine zwei Türme sind mit knapp 98 Metern die höchsten Kirchtürme der Stadt.
#Entity#OrtOfWorship#Ort#Touristenattraktion#CivicStructure#Friedhof Mehr
Deutscher Orden
Religiöser Orden
verknüpft
Der Deutsche Orden, auch Deutschherrenorden oder Deutschritterorden genannt, ist eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft. Mit dem Johanniter- und dem Malteserorden steht er in der Nachfolge der Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge.
#Organisation#Entity Mehr
Mainzer Domkapitel
verknüpft
Das Mainzer Domkapitel ist ein Kollegium von Geistlichen, das den Bischof von Mainz bei der Leitung der Diözese unterstützt. Ihm obliegt nicht nur die Feier der Liturgie im Dom, als eigenständige juristische Person ist es unter dem Bischof auch mit der Verwaltung der Diözese betraut.
#Entity#Ort
Piesport
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Stadt Mehr
Kathedrale von Chartres
Kathedrale in Chartres Frankreich
verknüpft
Die Kathedrale Notre-Dame von Chartres in Chartres ist das „Urbild“ der hochgotischen Kathedrale. Die Kathedrale ist der Sitz des Bischofs des römisch-katholischen Bistums Chartres.
#Touristenattraktion#Ort#Entity#CivicStructure#OrtOfWorship#Sehenswürdigkeiten Mehr
Kathedralkirche in Rheinland Pfalz
verknüpft
Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer bezeichnet. Er steht in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyer und ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer und Pfarrkirche der Dompfarrei.
#Sehenswürdigkeiten#Entity#Touristenattraktion#Ort#Friedhof#CivicStructure#OrtOfWorship Mehr
Bereits als Domherr von Salzburg hatte er, wohl auch familiär bedingt, eine Vorliebe für die Flachgauer Pfarre entwickelt.
Der erstere war Domherr und später Bischof vom Chiemsee, während Georg Anton eine weltliche Laufbahn einschlug.
Der Sohn wurde Geistlicher und Domherr in Freising, die Tochter ging eine Ehe mit einem herzoglichen Leibarzt ein.
Auch der von ihnen angeführte Kopernikus war immerhin Freiburger Domherr.
Der verstorbene Domherr wurde auf dem Sendlinger Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.
Sie kann die fast verwischten Fresken in den Bögen der Kirche zeigen, ebenso die Mulde, in der das Weihwasser entsorgt wird, und sie weiß, dass unter dem Fußboden, kurz vor dem Altar, der Domherr von Hillesheim seine letzte Ruhe gefunden hat.
Stimmt genau, lieber Domherr.
Der Domherr in Frauenburg schuf ein neues Weltbild mit der Sonne im Zentrum des Planetensystems.
Nach Angaben des früheren Außenministers Hans-Dietrich Genscher (FDP) soll auf Wunsch von Lambsdorff eine Trauerfeier im Dom der Stadt Brandenburg an der Havel stattfinden, wo dieser viele Jahre als Domherr diente.
Bernhard von Rohr war zuerst Chorherr zu Sankt Pölten und wurde dann Domherr und Stadtpfarrer von Salzburg.
Das Bistum Chur soll einen eigenen Exorzisten erhalten: Das wünscht sich der Churer Domherr Christoph Casetti.
Beeindruckt hat Domherr Christoph Casetti der Erfolg der Spendensammlung.
Ein Domherr oder auch Domkapitular oder Kanoniker ist ein Kleriker, der als Mitglied eines Domkapitels an der Liturgie und Verwaltung einer Diözese (Bistum) mitwirkt.
Am 26. April 1555 wurde Georg Domherr und ging an die Hochschulen Freiburg im Breisgau, Deutschland, und Löwen.
1257, im Alter von kaum 20 Jahren, war er Kaplan und Domherr von Bamberg, Franken, und wurde dort bereits ein Jahr später zum Bischof gewählt, erhielt allerdings wegen seine Alters keinen päpstlichen Segen.
«Wir machen keinen Versand in alle Haushaltungen, wir sind auf Mundpropaganda angewiesen.» Pro Jahr macht Elsener als Domherr sieben bis acht Firmungen.
Der damalige Ortspfarrer und Domherr von Sitten, Christian Harenden, habe das Beinhaus in Auftrag gegeben, lässt er die Geschichte Revue passieren.
Um 1244 war er bereits Domherr und Stadtpfarrer von Salzburg.
Der Zürcher Domherr Franz Stampfli zum Beispiel warnt davor, im Bistum Chur einen Parallelklerus für den ausserordentlichen Ritus zu schaffen.
Ein Rätsel dürften die beiden Archäologinnen indes wohl nicht knacken: Warum entsorgte der Besitzer – vermutlich ein Osnabrücker Domherr – so viele seiner teuren Gläser gleichzeitig in der Abfallgrube seines Hinterhofes?
Nach einem Studium wurde er 1745 Mitglied des Salzburger Domkapitels und 1746 Domherr in Augsburg.
Seit 1721 war er Domherr in Salzburg, wo er 1725 zum Priester geweiht wurde.
1760 wurde er überdies Domherr zu Brixen.
Politisch eng mit den Habsburgern verbunden folgte eine Karriere als Domherr von Passau und ab 1381 als Bischof von Freising (beide in Bayern.
Zunächst war er Kaplan in Tombolo, dann Pfarrer in Salzano und danach Domherr in Treviso, wo er mit dem Amt des bischöflichen Kanzlers und Spirituals des Diözesanseminars betraut war.
In Salzburg durchwandern und beschreiben Persönlichkeit wie Dr. Franz Michael Vierthaler, Friedrich Graf Spaur, Salzburger Domkapitel, Domherr zu Salzburg, das Land.
Mitte des 16. Jahrhunderts verfolgte der Grundherr des Ortes, Domherr Balthasar von Groschlag, einen neuen Plan: Er wollte in Eppertshausen eine Kirche errichten.
Er entstammte dem Salzburger Ministerialgeschlecht der Bergheim und ist als Domherr in Salzburg und Pfarrer in Salzburghofen, dem heutigen Freilassing, nachweisbar.
Die Jugendlichen der katholischen Kirchgemeinde Wittnau und Wölflinswil-Oberhof empfingen von Domherr Rudold Rieder, Aarau während einer feierlichen Messe in der St. Martinskirche das heilige Sakrament der Firmung.
Am 2. Oktober 1743 - also mit 18 Jahren - wurde Peter Michael Vigil Domherr zu Salzburg.
Seit 1367 war er Domherr, seit 1387 dann Dompropst in Salzburg.
Mehr
FAQ
sanlop9Wecher Artikel hat Domherr? der
eramor2000Wie ist die Silbentrennung von 'Domherr'? Dom•herr