Sirius ist ein Doppelstern und der hellste Stern am Nachthimmel. Mit einer visuellen scheinbaren Stärke von –1,46 ist er fast doppelt so hell wie Canopus, der nächst hellste Stern. Das System hat die Bayer-Bezeichnung α Canis Majoris.
#Entity Bild-Author:NASA, ESA and G. Bacon (STScI) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Perseus ist eine Konstellation am nördlichen Himmel, benannt nach dem griechischen mythologischen Helden Perseus. Es ist eine der 48 antiken Konstellationen, die vom Astronomen Ptolemäus aus dem 2.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bjurakan Observatorium
Sternwarte
verknüpft
Das Byurakan Astrophysical Observatory oder Byurakan Observatory ist ein astronomisches Observatorium, das der armenischen Akademie der Wissenschaften gehört. Es befindet sich am Hang des Aragats im Dorf Byurakan in Armenien.
#Touristenattraktion#Entity#Ort Mehr
Gliese 1
Stern
verknüpft
Gliese 1 ist ein roter Zwerg im Sternbild Sculptor, der sich auf der südlichen Himmelshemisphäre befindet. Es ist einer der Sterne, der der Sonne am nächsten liegt, in einer Entfernung von 14,2 Lichtjahren.
Vega ist der hellste Stern im nördlichen Sternbild von Lyra. Es hat die Bayer-Bezeichnung α Lyrae, die zu Alpha Lyrae latinisiert und als Alpha Lyr oder α Lyr abgekürzt wird.
#Entity Mehr
Karl Friedrich Küstner
verknüpft
Karl Friedrich Küstner war ein deutscher Astronom, der auch Beiträge zur Geodäsie leistete. Berichten zufolge entdeckte er 1888 die Polarbewegung der Erde.
#Person#Entity
Christian de Vegt
Astronom
verknüpft
Christian de Vegt war ein deutscher Astronom und Universitäts-Professor. Er befasste sich vorwiegend mit Astrometrie, vor allem an der Hamburger Sternwarte in Bergedorf.