Deshalb bleibt die deutsche Frage offen, deren Antwort nicht die Zweistaatlichkeit, sondern nur die Einheit in Freiheit sein kann.
Von israelischer Seite dürften Einladungen hingegen nicht einmal unwahrscheinlich sein, denn das passt in das Konzept, irgendwie am Völkerrecht und an den Versprechungen bezüglich der Zweistaatlichkeit vorbei zu kommen.
Dass man sich an die Zweistaatlichkeit zu gewöhnen beginne, hatte der Romancier im Vorfeld ausgeführt.
Die Zweistaatlichkeit, die brutale Trennung eines Volkes, wird am Ende in der Bundesrepublik von der tonangebenden politischen Klasse als segensreich gedeutet.
Obwohl ausser der Hamas eigentlich alle Akteure die Zweistaatlichkeit von Israel und Palästina als Lösung des Nahostkonfliktes ansehen, hat sich seit einiger Zeit nichts mehr im Friedensprozess bewegt.
Mit der Formel "Ständige Vertretung" wurde eine Bezeichnung für eine Institution mit der Funktion einer Botschaft gefunden, ohne dadurch die Zweistaatlichkeit zu akzeptieren.
Von denen hätte mit Sicherheit keiner zu den "Unterzeichnern des Neuen Forums" gehört, das die Zweistaatlichkeit aufrechterhalten wollte.
Der Titel spielt nicht auf die deutsche Zweistaatlichkeit an, sondern auf Gottfried Benns gleichnamige Autobiographie, in der Benn seine Position in Deutschland während der NS-Zeit erklärt und rechtfertigt.
Im Kern schlagen Sie die Zweistaatlichkeit in den Grenzen von 1967 vor.
Denn weder die faktische Anerkennung von Zweistaatlichkeit und der Verlust der Oder-Neiße-Gebiete noch der Zusammenbruch des DDR-Regimes führten in Deutschland zu einer Infragestellung der Westbindung.
Für die DDR-Spitze ist die Zweistaatlichkeit Bedingung der eigenen Existenz.
Harich sah die deutsche Zweistaatlichkeit als ein »schleunigst zu überwindendes Provisorium« an.
Aber man darf nicht vergessen: Die Wortführer des Neuen Forums sahen 1989 das Ziel ihres Wirkens allein in Veränderungen der DDR, sie strebten kein kapitalistisches Gesellschaftssystem an und gingen strikt von der Zweistaatlichkeit Deutschlands aus.
Puschkins Abwiegelung resultierte nicht nur aus der Tatsache, dass zwei Tage zuvor in Ungarn ein Aufstand ausgebrochen war; der Gipfel in Genf 1955 hatte die deutsche Zweistaatlichkeit als Status quo für unbestimmte Zeit besiegelt.
Die westdeutschen GRÜNEN legten am 30. November 1989 einen Sieben-Punkte-Plan mit dem Ziel der Zweistaatlichkeit vor, der aber keine Beachtung fand.
Das Ende der Hoffnung auf Zweistaatlichkeit sei auch das Ende eines jüdisch-demokratischen Nationalstaates.
Trotz der deutschen Zweistaatlichkeit war es mehreren hundert Untereichsfeldern möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Und habe der SPD-Mann nicht in den Achtzigern die Geraer Forderungen von DDR-Obergenosse Honecker nach einer deutsch-deutschen Zweistaatlichkeit unterstützt?
Dann die ersten Seiten aus "Das dritte Buch über Achim", Johnson-Roman zum Zentralthema deutsche Zweistaatlichkeit.
Der DDR-Botschafter berichtete Honecker über "ernsthafte Diskussionen" in Moskau, "die deutsche Zweistaatlichkeit zu überwinden".
Mehr
FAQ
morroy0Zweistaatlichkeit Artikel im Duden? die
adalop1984Wie ist die Silbentrennung von 'Zweistaatlichkeit'? Zwei•staat•lich•keit