Author: Giotto di Bondone; Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Giotto di Bondone, auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler und Baumeister. Er gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance (Rinascimento). Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Giotto di Bondone
Maler
verknüpft
Giotto di Bondone, auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler und Baumeister. Er gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance.
#Entity#Person Bild-Author:Giotto di Bondone
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Giotto
Ereignis
verknüpft
Giotto war eine europäische, unbemannte Raumsonde, die 1985 zur Erforschung des Kometen Halley ins All gesandt wurde. Sie war „die erste interplanetare Sonde der ESA und die erste wissenschaftliche Nutzlast an Bord einer Ariane-Rakete.“
#Veranstaltung#Entity Bild-Author:Andrzej Mirecki (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Giotto Bizzarrini
Konstrukteur
verknüpft
Giotto Bizzarrini ist ein italienischer Konstrukteur von Rennsportwagen.
Bizzarrini ist Diplom-Ingenieur mit Abschluss an der Universität Pisa. Seine erste Beschäftigung fand Bizzarrini 1954 bei Alfa Romeo. Drei Jahre später wechselte er in die Entwicklungsabteilung von Ferrari. Wie schon bei Alfa Romeo, arbeitete Bizzarrini auch hier mit Carlo Chiti zusammen. Der Ferrari 250 GT und nachfolgend vor allem der Ferrari 250 GTO waren seine Schöpfungen.
#Person#Entity
Bizzarrini
Fahrzeughersteller
verknüpft
Die Automobili Bizzarrini S.p.A. war ein Hersteller von Hochleistungssportwagen aus Livorno, Italien, das Ende 1962 von Giotto Bizzarrini gegründet wurde.
#Konzern#Entity#Organisation Mehr
Lauro Giotto
Filmschauspieler
verknüpft
#Entity#Person
Giotto Dainelli
Geologe
verknüpft
Giotto Dainelli Dolfi war ein italienischer Geologe und Geograf.
#Entity#Person
Giotto Stoppino
Architekt
verknüpft
#Person#Entity
Remo Sernagiotto
Politiker
verknüpft
#Entity#Person
Pietro Sernagiotto
Fußballspieler
verknüpft
Pietro Sernagiotto war ein brasilianisch-italienischer Fußballspieler.
Sernagiotto, Sohn friulianischer Auswanderer, spielte als Rechtsaußen.
Als Beobachter der Geschehnisse tritt Pasolini selbst in der Gestalt des Malers Giotto auf, der daraus Inspiration für seine Malerei schöpft.
Auf dem legendären Bild von Giotto trägt Judas ein gelbes Gewand.
Giotto flog einige Zeit lang im Kometenschweif mit und lieferte unter anderem Bilder aus dem Inneren des Kometen.
Die Bilder, die Giotto zur Erde funkte, hatten eine Auflösung von 50 Metern.
Während Giotto damals gerade einmal eine halbe Stunde Zeit hatte, den Kometenkern zu beobachten, wird Rosetta Churyumov-Gerasimenko mehr als ein Jahr lang im Blick haben.
Dabei hat er den linken Fuß des Mannes – Giotto korrigierend – nach vorne gesetzt, so dass jetzt „das Körpergewicht der Figur anschaulicher“ wird.
Mit Michelangelo, Giotto, Brunelleschi, Donatello und Botticelli hinterließen einige der berühmtesten italienischen Künstler ihre Spuren in der Stadt.
Mit Hilfe modernster Technik gelang es, einen großen Teil der unschätzbaren Fresken, von denen die meisten von Cimabue und Giotto stammen, wiederherzustellen.
Der Terrier-Mischling Giotto wird mit einem Ultraschallgerät untersucht.
Kaum hatte Giotto jedoch sein elektronisches Auge auf den Himmelskörper gerichtet, war es auch schon vorbei mit der Bilderserie: Ein ungefähr ein Millimeter großes Staubkorn traf die Sonde.
Zum Erstaunen der Astronomen wurde bei der Raummission Giotto festgestellt, daß die Oberfläche der Kometenkerne tiefschwarz ist, schwärzer als die der meisten anderen Himmelskörper.
Überall sind Spuren großer Persönlichkeiten wie Brunelleschi, Cellini, Dante, Leonardo da Vinci, Galilei, Giotto, Macchiavelli, Michelangelo und Puccini zu finden.
Einer von ihnen, er heißt Giotto, fand in Lemgo seine neue Heimat, berichtete Marianne Rautenberg, 1. Vorsitzende: „Das ist wie ein Sechser im Lotto für jedes Seelchen aus der Tötungsstation!“
Mit der Ariane 1 gelangte neben kommerziellen Satelliten auch die ESA-Kometensonde Giotto auf ihre Bahn.
Eine ähnliche Form hat auch der Kern des Halleyschen Kometen, den die europäische Raumsonde Giotto im Jahr 1986 im Vorbeiflug fotografiert hatte.
Sie wurde nach dem bedeutenden italienischen Maler Giotto di Bondone benannt, der auf dem Wandgemälde der Scrovegni-Kapelle in Padua Anfang des vierzehnten Jahrhunderts einen Kometen abbildete.
Eine weitere spektakuläre Mission war der Rendezvous-Flug von Giotto mit dem Halleyschen Kometen.
Am überragendsten war diesbezüglich die Toskana, aus welcher der große Dichter Dante Alighieri und der Maler Giotto hervorgingen.
Im nahegelegenen Vespignano befindet sich vermutlich das Geburtshaus von Giotto.
Europa hatte bereits mit dem Vorbeiflug der Sonde Giotto am Halleyschen Kometen am 13. Mai 1986 eine Spitzenstellung in der Kometenforschung erobert.
Bereits Mitte der achtziger Jahre sorgte die Kometensonde Giotto, die erste Tiefraummission der ESA, für Aufsehen.
An unbekannte Flugobjekte dachte der italienische Maler Giotto di Bondone wohl nicht, als er im Jahre 1301 eines der ältesten erhaltenen Zeugnisse über den Stern von Bethlehem ablegte.
Auch Dichter wie Dante, Maler wie Giotto und seine Schule, Masolino da Panicale und Perugino, Ikonographen und Miniaturisten stellen den Pelikan unter ihren eucharistischen Symbolen dar.
1986 rückte ihm die europäische Raumsonde "Giotto" 600 Kilometer nah auf die explosive Pelle und bescherte uns damit beeindruckende Bilder von gigantischen Dampf- und Gasfontänen aus dem Kometenkern.
Giotto, Ferrero, Gebäckkugel, Änderung der Verpackungsgröße verbunden mit einer Preissteigerung um 11,1 Prozent.
Der Stern von Bethlehem in der Kunst: »Die Anbetung der Heiligen Drei Könige« des italienischen Malers Giotto di Bodone (1266-1337).