Radiotoxizität - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Radiotoxizität
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ra•dio•to•xi•zi•tät
Duden geprüft:     Radiotoxizität Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -radiotoxizität: 1
Wörter mit Endung -radiotoxizität aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: ChemieMedizinPharmazie Pharmakologie ToxikologieRadiologie
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Radiotoxizität Wiki

de
Radiotoxizität

Radiotoxizität ist eine Einflussnahme von Radionukliden auf Lebewesen. Sie ist ein Maß dafür, wie gesundheitsschädlich eine ionisierende Strahlung oder ein Nuklid durch die von ihm ausgehende Strahlung bei Aufnahme in den Körper oder bei einer Exposition ist. Der Grad der Radiotoxizität eines Radionuklids wird unter anderem beeinflusst von emittierter Strahlenart und Strahlenenergie, sowie Resorption im Organismus und Verweildauer im Körper. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Thorium

Chemisches Element
verknüpft
Thorium Thorium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Th und der Ordnungszahl 90. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Carnotit

Chemische Verbindung
verknüpft
Carnotit Carnotit ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Oxide und Hydroxide“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung K₂[UO₂|VO₄]₂ • 3H₂O und entwickelt meist massige oder erdige Mineral-Aggregate, selten aber auch tafelige bis nadelige Kristalle bis etwa 2 mm Größe von hell- bis dunkelgrüner oder gelbgrüner Farbe bei hellgelber Strichfarbe.
#Entity
Bild-Author:Robert M. Lavinsky (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Coffinit

Chemische Verbindung
verknüpft
Coffinit Das Mineral Coffinit ist ein Inselsilikat aus der Zirkongruppe mit der chemischen Zusammensetzung U⁴⁺[, (OH)₄]. Es kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem und entwickelt nur selten kleine Kristalle von mehr als 20 μm.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Cuprosklodowskit

Chemische Verbindung
verknüpft
Cuprosklodowskit Das Mineral Cuprosklodowskit ist ein eher selten vorkommendes Uranmineral mit der chemischen Zusammensetzung Cu[(UO₂)₂(SiO₃OH)₂] · 6H₂O. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und entwickelt meist nadelige, radialstrahlige grasgrüne Kristalle.
#Entity
Mehr

Plutonium

Chemisches Element
verknüpft
Plutonium Plutonium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Pu und der Ordnungszahl 94. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide und zählt zu den Transuranen. Plutonium ist ein giftiges und radioaktives Schwermetall. Benannt wurde es nach dem Zwergplaneten Pluto.
#Entity
Mehr

Technetium

Chemisches Element
verknüpft
Technetium Technetium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Tc und der Ordnungszahl 43. Es kommt auf der Erde natürlicherweise vor, wenn auch in sehr geringen Mengen.
#Entity
Mehr

Liebigit

Chemische Verbindung
verknüpft
Liebigit Liebigit ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“. Es kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Ca₂[UO₂|(CO₃)₃] • H₂O und entwickelt meist blättrige oder körnige Mineral-Aggregate und krustige Überzüge, selten aber auch tafelige bis kurzprismatische Kristalle von bis zu 5 mm Größe und gelbgrüner Farbe.
#Entity
Mehr

FAQ

malarsa1 Radiotoxizität Artikel im Duden? die
terrco9 Wie ist die Silbentrennung von 'Radiotoxizität'? Ra•dio•to•xi•zi•tät