[1] eine Sache einer anderen Person für begrenzte Zeit zur Verfügung stellen [2] jemandem etwas leihen: jemandem etwas gewähren (gehoben) [3] reflexiv: sich etwas von jemand anderem für begrenzte Zeit zur Verfügung stellen lassen
Das Kölner Landgericht hatte im März dieses Jahres die Klagen der drei Leihgeber zurückgewiesen.
In ersten Instanz waren die Leihgeber vor dem Kölner Landgericht mit ihren Klagen gescheitert.
Wir tragen zwar die Kosten, die durch die Leihgabe entstehen, aber die Leihgeber bekommen ja nichts.
Viele Leihgeber wollten ihm ihre Werke nicht anvertrauen, da sie sie nicht mit Homosexualität in Verbindung gebracht sehen wollten.
Hat man die potentiellen Leihgeber, müssen die überzeugt werden, dass sie die Arbeiten nach Jena geben.
Die Leihgeber wüssten derzeit weder, welche ihrer Archivalien geborgen wurden, in welchem Zustand sie sind noch wo sie sich befinden.
Bei besonders wertvollen Werken schickt der Leihgeber einen Kurier mit, der die gesamte Reise überwacht.
Viele Bürger der Stadt tragen als Leihgeber von Kunstwerken zur Ausstellung bei.
Warum, wie und seit wann ihr Herz an einem der ausgestellten Objekte hängt, erläutern die Leihgeber aus der Region mit kurzen Texten selbst.
Die Forderungen der Leihgeber hinsichtlich der Sicherheit sind enorm.
Acht Monate nach der Katastrophe werfen mehrere Leihgeber der Stadt Köln im Prozess die Verletzung ihrer Sorgfaltspflicht vor.
Es stammt von einem privaten Leihgeber, der nicht genannt werden will.
Das Kölner Landgericht hatte in seinem Urteil vom März dieses Jahres diese Frage ausdrücklich bejaht und die Klagen dreier Leihgeber auf Schadenersatz zurückgewiesen.
Und danach stehen ihm gerade drei Minuten zur Verfügung, es könnte ja sein, dass er verbotenerweise fotografiert oder kopiert oder sonst wie die Rechte der britischen Leihgeber verletzt.
So war man gezwungen, andere, häufig private Leihgeber ausfindig zu machen.
Köln Drei Leihgeber des eingestürzten Stadtarchivs sind mit ihrer Klage gegen die Stadt Köln gescheitert.
Leihgeber sind namhafte Museen und Bibliotheken in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Österreich, Ungarn und Norwegen.
Drei Leihgeber des eingestürzten Stadtarchivs sind mit ihrer Klage gegen die Stadt Köln gescheitert.
In dem Prozess klagen drei Leihgeber, die dem Archiv umfangreiche Unterlagen anvertraut hatten, gegen die Stadt Köln, die ihre Sorgfaltspflicht grob vernachlässigt habe.
Die beschädigten Dokumente und Fotos der drei Leihgeber sollten bevorzugt restauriert werden.
Mehrere Leihgeber, die dem Archiv Unterlagen anvertraut hatten, warfen der Stadt am Dienstag vor dem Landgericht eine grobe Verletzung ihrer Sorgfaltspflicht vor.
Der Anwalt der klagenden Leihgeber, Louis Peters, gab zu Protokoll, dass die Leiterin des Kölner Stadtarchivs schon lange vor dem Einsturz den schlechten Zustand des Gebäudes bemängelt habe.
Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs befasst sich nun ein Gericht mit der Katastrophe: Leihgeber wollen eine Entschädigung erreichen.
Private Leihgeber stellten dem Stadtmuseum Stücke zur Verfügung, die sie sonst nicht aus der Hand geben.
Köln - Zwei weitere Leihgeber für das Stadtarchiv haben die Stadt Köln im Zusammenhang mit dem Einsturz des Historischen Archivs im März vorigen Jahres verklagt.
Gross hatte auf Anfrage zunächst einen Onkel als Leihgeber, später jedoch andere Geldquellen ins Spiel gebracht.
In Galerien sind ihre Telefonnummern und Adressen gut gehütete Geheimnisse, oft lassen sie sich als Leihgeber für Ausstellungen nicht nennen, und nur wenige wollen ihren Namen in der Zeitung lesen.
Später nannte er konkret seinen Onkel als Leihgeber, der sich aber ebenfalls als nicht besonders vermögend herausstellte.
Der Leihgeber bestimmt den Wert der Versicherung – und hier gibt es dann nichts mehr zu verhandeln.
In der Kunstwelt werden wertvolle Bilder in der Regel nur dann ausgeliehen, wenn dem Leihgeber im Gegenzug ebenfalls eine Leihgabe in Aussicht gestellt wird.
Denn in der gleichen Berliner Zeit entsteht ein Triptychon, das heute im Besitz dreier Leihgeber ist und erstmals wieder vereint werden konnte.
Mehr
FAQ
lefina14Wie ist der richtige Artikel von Leihgeber? der
royoer17Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Leihgeber? Leih•ge•ber