- [WIKI] Einnahmen sind im kaufmännischen Rechnungswesen, in der Kameralistik und dem Steuerrecht Strömungsgrößen in Form des Zuflusses von Zahlungsmitteln (Bargeld, Buchgeld), der Erhöhung der Forderungen und/oder der Verminderung der Verbindlichkeiten. Komplementärbegriff ist die Ausgabe.
Baustein von: Mindereinnahmen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -mindereinnahme: 1
Wörter mit Endung -mindereinnahme aber mit einem anderen Artikel die : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Einsparungen in den Steuereinnahmen ergäben bis Ende des Jahres eine Mindereinnahme von 1,7 Billionen Euro für Bund, Länder und Kommunen.
Entweder die sogenannten "Besserverdiener", die sich eine finanzielle Mindereinnahme für 2 Monate leisten können oder aber Personen, die durch die Elternzeit für Männer keinerlei finanziellen Einbußen haben.
In der Jugend werden Gehälter (und das sind Kleinstbeträge) aufgeschoben, teilweise planen die Trainer auch mit dieser Mindereinnahme.
Für Linden bedeute dies eine Mindereinnahme von 286 000 Euro und entspreche in etwa dem Zuschussbedarf des Kindergartens im Stadtzentrum im vergangenen Jahr.
208 000 Euro Mindereinnahme aus der Einkommensteuer bedeuten eine Reduzierung der freien Spitze im Verwaltungshaushalt um 194 800 Euro.
Da nämlich blickt Kämmerer Wiese trotz der Mindereinnahme in diesem Jahr für 2011 etwas hoffnungsvoller in die Zukunft.
Im Jahr 2009 erwartet Coppenbrügge Mindereinnahme in Höhe von 31 600 Euro.
Abzüglich einer Mindereinnahme von zehn Prozent rechnet die Stadt künftig mit einer Gesamteinnahme in Höhe von knapp 1,7 Millionen Euro.
Nach Angaben des Verwaltungschef müsste die Stadtkasse Grünberg eine Mindereinnahme von 320 000 Euro verkraften.
Vielleicht aber machen die Zuweisungen 2011 diese Mindereinnahme doppelt und dreifach wieder wett.
Der Haushaltsabschluss für 2009 ergab eine Mindereinnahme bei der Gewerbesteuer in Höhe von 100 000 Euro.
Gegenüber dem Rechnungsergebnis 2009 stelle dies eine voraussichtliche Mindereinnahme von rund 90 000 Euro dar.
Alleine beim Kartenverkauf gibt es eine Mindereinnahme von 380.000 Euro gegenüber der Jahresplanung.
Er rechnet mit einer Mindereinnahme von 72.000 Euro.
Die geforderten Regelungen würden allerdings bedeuten, dass dies, verglichen mit der jetzigen Einnahmeregelung von 4 Mrd. Euro, zu einer Mindereinnahme führen würde.
Nun fürchtet die DFL Verluste in Millionenhöhe, da sie kurzfristig die aufwendige Vermarktung der Medien-Rechte selber durchführen und die Vereine auf eine jährliche Mindereinnahme von jeweils vier bis fünf Millionen Euro vorbereiten muss.
Für das kommende Jahr wird eine Mindereinnahme in Höhe von rund 365 000 Euro gegenüber dem Vorjahr ausgegangen; der für 2010 zu erwartende Rückgang bei den Gemeindeanteilen an der Einkommensteuer wird mit 200 000 Euro angegeben.
Die Niggemeier-Videos hat RTL doch nicht sperren lassen, weil sie die lieber selber zeigen wollen und weil RTL durch die Verbreitung via YT eine finanzielle Mindereinnahme entsteht.
Das jährliche Abbuchen entlaste zwar die Abwassergebührenzahler, beschere dem städtischen Haushalt aber gleichzeitig eine Mindereinnahme in Höhe von 300 000 Euro.
"Dies bedeutet für Endingen eine Mindereinnahme von rund 520 000 Euro.
Die Verwaltung behauptet im Bezug auf die Ehepaar-Jahreskarte, dass bei den 55 Ehepaaren, die im letzten Jahr je zwei Einzelkarten gekauft haben, eine Mindereinnahme durch den Ehepaar-Jahrestarif von 2.300 Euro zu erwarten sei.
Als erhoffte Einspargröße bei den Gehältern nannte er eine „globale Mindereinnahme“ in Höhe von 20 000 Euro.
Insgesamt habe die Gemeinde nun 2,325 Millionen Euro Anteil an der Einkommensteuer erhalten: „Dies ist gegenüber dem Haushaltsansatz von 2,358 Millionen Euro eine Mindereinnahme in Höhe von 33.000 Euro.“
Jede Mrd Mindereinnahme bedeutet z.B. die Streichung von 20.000 Beamtenstellen (50 T pa.) Reduziert man nun den Verbrauch an Kraftstoff - erhöht sich der fiskalische Anteil am Rest.
Mehr
FAQ
lefoer13Welcher Artikel gehört zum Wort Mindereinnahme? die
marter1986Wie ist die Silbentrennung von 'Mindereinnahme'? Min•der•ein•nah•me