[1] von beträchtlichem Ausmaß [2] mehr als der Durchschnitt [3] erwachsen [4] von Bedeutung, bemerkenswert [5] in Verbindung mit Maßangaben und Maßeinheiten diesen häufig nachgestellt: in dieser (bestimmten) Größe, diese Größe aufweisend
Das Großherzogtum Luxemburg ist ein demokratischer Staat in Form einer parlamentarischen Monarchie im Westen Mitteleuropas. Das Land gehört zum mitteldeutschen Sprachraum.
#Entity#Ort#Land#Verwaltungsgebiet Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Großherzogtum Baden
Staat
verknüpft
Das Großherzogtum Baden war von 1806 bis 1871 ein souveräner Staat, der bis 1813 Mitglied des Rheinbunds und von 1815 bis 1866 des Deutschen Bundes war. Seit 1871 war es nur noch teilautonomer Bundesstaat innerhalb des Deutschen Kaiserreiches.
#Entity#Ort#Land#Verwaltungsgebiet Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Charlotte von Nassau-Weilburg war von 1919 bis 1964 Großherzogin von Luxemburg, Herzogin von Nassau.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Großherzogtum Toskana
Territorium
verknüpft
Das Großherzogtum Toskana war ein in dieser Form seit dem 16. Jahrhundert bestehendes historisches Territorium im heutigen Italien. Es war Lehen des römisch-deutschen Kaisers als Teil Reichsitaliens.
#Ort#Entity#Verwaltungsgebiet#Land Mehr
Alice von Großbritannien und Irland
verknüpft
Prinzessin Alice von Großbritannien und Irland – gebürtig HRH Princess Alice Maud Mary of Great Britain and Ireland – war eine Tochter der britischen Königin Victoria und ihres Gemahls Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.
#Person#Entity Mehr
Luise von Preußen
verknüpft
Prinzessin Luise von Preußen, VA war ein Mitglied des Hauses Hohenzollern und durch Heirat Großherzogin von Baden.
#Entity#Person Mehr
Großherzogtum Hessen
Reich
verknüpft
#Entity#Verwaltungsgebiet#Ort#Land Mehr
Maria Pawlowna
verknüpft
Maria Pawlowna Romanowa, Großfürstin von Russland war ein Mitglied des Hauses Romanow-Holstein-Gottorp und durch Heirat Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach.
Kaiserliche Prinzessin Stéphanie Louise Adrienne de Beauharnais, auch Stéphanie Napoléon, war Adoptivtochter von Napoléon Bonaparte und Großherzogin von Baden.
#Entity#Person Mehr
Maria Adelheid
Großherzogin von Luxemburg
verknüpft
Marie-Adelheid von Nassau-Weilburg war von 1912 bis 1919 Großherzogin von Luxemburg sowie Herzogin von Nassau. Ihre vermeintliche Unterstützung der deutschen Besetzung Luxemburgs während des Ersten Weltkriegs führte zu ihrer Unpopularität in Luxemburg sowie in Frankreich und Belgien.
#Person#Entity Mehr
Großherzogin Elisabeth
Schiff
verknüpft
Die Großherzogin Elisabeth – ursprünglich San Antonio, dann Ariadne – ist ein dreimastiger Gaffelschoner mit Heimathafen Elsfleth an der Unterweser.
Auch die Großherzogin von Luxemburg, unter deren Schirmherrschaft der Basar steht, war Gast der Veranstaltung.
Doch diese Wunden sind offensichtlich verheilt, nicht zuletzt durch Großherzogin Charlotte, der es gelang, während des Zweiten Weltkriegs zur Ikone der nationalen Unabhängigkeit zu werden.
Welchen Grund sollten schließlich Liberale und Linke haben, für eine Großherzogin der Rechtspartei zu stimmen?
Die Aussichten der Großherzogin stehen nicht gut.
Eine russische Großherzogin bittet die Zwei, ihr zu helfen.
Die verschmähte Liebe einer mächtigen Frau kann fiese Folgen haben, und so beschließt auch die Großherzogin, Fritz töten zu lassen.
Die Mutter war eine tolle Köchin, die letzte Küchenchefin der Großherzogin von Baden, der Vater ein kleiner Beamter.
Der Leser könnte sich wundern, wieso die politischen Fehler einer Großherzogin kurz vor der Einführung des allgemeinen Wahlrechts noch einmal als tragisches Schicksal ausgebreitet gehörten – müsste man den Roman nicht als Schlüsselroman lesen.
Es gehörte der ersten badischen Großherzogin Stephanie von Baden.
Unter der Herrschaft der Großherzogin Charlotte wurde die Feier auf den 23. Januar gelegt, was allerdings später geändert wurde, da es im Winter schlichtweg zu kalt war für solche großen Veranstaltungen.
Die Großherzogin hatte das Land gerade an den Rand einer Verfassungskrise gebracht, weil sie das von der Rechtspartei bekämpfte Schulgesetz nicht unterschreiben wollte.
Ebenfalls am Samstag treffen Großherzog Henri von Luxemburg und seine Gattin Großherzogin Maria Teresa zu einem zweitägigen Besuch ein.
Sorgen machen musste er sich jedoch nicht, denn es hat einfach großen Spaß gemacht, der Großherzogin zuzuschauen und -zu hören, wie sie aus Liebe aus Fritz einen General macht und der sie trotz aller Ehren bittet, seine Wanda heiraten zu dürfen.
Großherzog Henri und die Großherzogin Maria Teresa geben sich die Ehre und werden bei der Eröffnung am Samstagnachmittag mit mit dabei sein.
Will Raths damit sagen, dass die Großherzogin Reißaus genommen habe, ohne überhaupt den Einmarsch der Wehrmacht abzuwarten?
Großherzogin Charlotte wurde eines der Symbole der Resistenz gegen die deutsche Besatzung, also zu einem Zeitpunkt, zu dem das Nationalbewußtsein der Luxemburger einen historischen Höhepunkt erreichte.
Großherzogin Wilhelmine hätte das zu ihrer Zeit kaum gestört.
Großherzogin Charlotte und Großherzog Jean hatten dieses Recht nie genutzt.
Großherzogin Maria Teresa hat eine große Sensibilität für soziale Belange und ein vorbildliches Engagement für Not und Elend in Drittweltländern entwickelt, die von einer aufrichtigen Betroffenheit zeugen.
Jean-Claude Juncker war da und sein Vorgänger Jacques Santer, die Großherzogin übernahm die Schirmherrschaft.
Auch Großherzogin Maria Teresa stattete dem Basar einen Besuch ab.
Danach fahren Reuter und seine Minister zurück nach Colmar-Berg und bewegen die Großherzogin zum Rücktritt.
Ebenfalls am Samstag traffen Großherzog Henri von Luxemburg und seine Gattin Großherzogin Maria Teresa zu einem zweitägigen Besuch ein.
Aus dem kleinen Luxemburg kommen Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa.
Denn die politische Praxis und die riskanten Erfahrungen von Großherzogin Marie-Adelheid haben dazu geführt hat, dass der Großherzog seine Kompetenzen weitgehend passiv und symbolisch wahrnimmt.
Das Staatsoberhaupt: Großherzog Henry und seine Frau, Großherzogin Maria Teresa.
Eines der Exponate ist dieses Teeservice von Großherzogin Luise.
Weil der Einfluss der katholischen Kirche zu schwinden drohte, weigerte sich Großherzogin Marie-Adelheid, den Text zu unterzeichnen.
Als er eines Tages seine Jugendfreundin, Mabel McGuire aus Hoboken, New Jersey, wiedertrifft, ist er zunächst erstaunt, dass sich diese als russische Großherzogin ausgibt.
Aber die Erfahrung von Großherzogin Marie-Adelheid lehrt, daß die öffentliche Legitimation rasch überschätzt werden kann.
Die leidvolle Erfahrung von Großherzogin Marie-Adelheid hat bis heute Spuren bei den Mitgliedern der großherzoglichen Familie hinterlassen.