Kupferschiefer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kupferschiefer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kup•fer•schie•fer
Duden geprüft:     Kupferschiefer Duden  
Kompositum:

Kupfer

- [WIKI] Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein Übergangsmetall, im Periodensystem steht es in der 4. Periode und der 1. Nebengruppe oder Kupfergruppe. Der lateinische Name cuprum ist abgeleitet von (aes) cyprium „Erz von der griechischen Insel Zypern“, auf der im Altertum Kupfer gewonnen wurde.

Schiefer

- [WIKI] Schiefer (ahd. scivaro; mhd. schiver(e) ‚Steinsplitter‘, ‚Holzsplitter‘; mnd. schiver ‚Schiefer‘, ‚Schindel‘) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche tektonisch deformierte (gefaltete) und teilweise auch metamorphe Sedimentgesteine. Ihr gemeinsames Merkmal ist die ausgezeichnete Spaltbarkeit entlang engständiger paralleler Flächen, sogenannter Schieferungsflächen, die sekundär durch die Deformation entstanden sind.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kupferschiefer: 1
Wörter mit Endung -kupferschiefer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Mineralogie Boden- Gesteins- und LagerstättenkundeMineralogieBoden-Gesteins- und Lagerstättenkunde
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kupferschiefer Wiki

de
Kupferschiefer
sv
Kopparskiffer
Der Kupferschiefer ist eine in
Author: Brudersohn
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Kupferschiefer ist eine in Mitteleuropa vor allem im Untergrund weit verbreitete Gesteinsschicht oberpermischen Alters, die durch kalkhaltige, von organischer Substanz und fein verteiltem Pyrit dunkel gefärbte, feingeschichtete marine Tonsteine gekennzeichnet ist. Seinen Namen verdankt der Kupferschiefer dem Umstand, dass er lokal stark mit sulfidischen Kupfer-, Zink- und Bleierzmineralen und, an diese gebunden, einer Vielzahl weiterer Metalle angereichert ist. Mehr lesen

Bilder von "Kupferschiefer"

Verknüpfte Begriffe

Kupfer

Chemisches Element
verknüpft
Kupfer Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein Übergangsmetall, im Periodensystem steht es in der 4. Periode und der 1. Nebengruppe oder Kupfergruppe.
#Entity
Bild-Author:
  • Native_Copper_Macro_Digon3.jpg: “Jonathan Zander (Digon3)"
  • derivative work: Materialscientist (talk)
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

 

Formation
verknüpft
#Entity #Ort

Mansfeld

Unternehmen
verknüpft
Mansfeld Mansfeld war ein mitteldeutsches Montanunternehmen, das sich mit der Gewinnung von Kupfer, Silber sowie anderen NE-Metallen aus Kupferschiefer und der Verarbeitung der gewonnenen Metalle beschäftigte.
#Konzern #Entity #Organisation

Zeche Mansfeld

 
verknüpft
Zeche Mansfeld Die Zeche Mansfeld ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk im Bochumer Stadtteil Langendreer. Das Bergwerk ist durch die Konsolidation von mehreren bis dahin eigenständigen Bergwerken entstanden. Das Bergwerk war fast 90 Jahre in Betrieb.
#Ort #Entity
Mehr

Hettstedt

Stadt in Sachsen Anhalt
verknüpft
Hettstedt Hettstedt ist eine Stadt im östlichen Harzvorland im Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, etwa 40 km nordwestlich von Halle. Die Stadt ist bekannt für den früheren Kupferbergbau und eine noch heute bedeutende Nichteisen-Metallurgie.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Hornel

 
verknüpft
Hornel Hornel ist ein Stadtteil der Stadt Sontra im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis.
#Entity #Ort

Wettelrode

 
verknüpft
Wettelrode Wettelrode ist ein Stadtteil der sachsen-anhaltischen Stadt Sangerhausen.
#Ort #Entity
Mehr

Pyramiden des Mansfelder Landes

Landform
verknüpft
Pyramiden des Mansfelder Landes Die drei Abraumhalden des Kupferschieferbergbaus im Mansfelder Land bei Eisleben sind weithin sichtbare Landmarken und werden wegen ihrer Spitzkegelform als Pyramiden des Mansfelder Landes bezeichnet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Zechstein

 
verknüpft
Zechstein Zechstein ist eine lithostratigraphische Gruppe der Dyas im nördlichen Mitteleuropa. Die Dyas war der in Mitteleuropa geprägte Name für das Perm, der sich aber international nicht durchsetzen konnte.
#Ort #Entity

Röhrigschacht

 
verknüpft
Röhrigschacht Der Röhrigschacht ist ein ehemaliges Kupferschiefer-Bergwerk sowie heutiges Bergbaumuseum und Schaubergwerk in Wettelrode in der Montanregion Harz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Barbarossahöhle

Historische Sehenswürdigkeit Kyffhäuserland Thüringen
verknüpft
Barbarossahöhle Die Barbarossahöhle ist eine Schlotte im Anhydrit im Kyffhäuser bei Rottleben. Die Höhle umfasst weite Hohlräume, Grotten und Seen. Der Anhydrit wandelt sich durch die Luftfeuchtigkeit in der Höhle oberflächlich zu Gips um und nimmt dabei an Volumen zu.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Menaspis

 
verknüpft
Menaspis Menaspis ist eine ausgestorbene Knorpelfischgattung aus dem späten Oberperm von Deutschland. Die Gattung gehört zu den Holocephali und war ein nektobenthischer Räuber.
#Entity
Mehr

Großörner

 
verknüpft
Großörner Großörner ist ein Ortsteil von Mansfeld und befindet sich im Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt. Er hat etwa 1900 Einwohner.
#Entity #Ort

Gerhard Krumbach

 
verknüpft
Gerhard Krumbach Gerhard Krumbach war ein deutscher Seismologe.
#Person #Entity

Christian Maximilian Spener

Genealoge
verknüpft
Christian Maximilian Spener Christian Maximilian Spener war ein deutscher Mediziner, Heraldiker und Genealoge. Christian Maximilian Spener wurde als Sohn des Theologen Philipp Jacob Spener geboren.
#Entity #Person

Golbitz

Ortschaft in Sachsen Anhalt
verknüpft
Golbitz Golbitz ist eine Ortschaft der Stadt Könnern im Salzlandkreis. Sie besteht aus den Ortsteilen Golbitz und Garsena.
#Entity #Ort

Gipskarstlandschaft Questenberg

Landschaftsschutzgebiet in Sachsen Anhalt
verknüpft
Gipskarstlandschaft Questenberg Die Gipskarstlandschaft Questenberg ist ein Naturschutzgebiet in den Gemeinden Südharz und Berga und der Stadt Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG 0166 ist rund 3891 Hektar groß.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Coelurosauravus

 
verknüpft
Coelurosauravus Coelurosauravus ist eine Gattung urtümlicher Diapsiden, deren Fossilien in oberpermischen Sedimentgesteinen Madagaskars, Deutschlands und Englands gefunden wurden.
#Entity
Mehr

Dobis

Ortschaft in Sachsen Anhalt
verknüpft
Dobis Dobis ist ein zur Ortschaft Dößel der Stadt Wettin-Löbejün gehörendes Dorf in Sachsen-Anhalt.
#Ort #Entity #Stadt

Numburghöhle

 
verknüpft
Numburghöhle Die Numburghöhle ist die größte Höhle des Kyffhäusergebietes am Südufer der Talsperre Kelbra am Nordrand des Kyffhäusermassivs bzw. der Windleite östlich von Auleben. Sie steht bis auf einen kleinen Teil vollständig unter Wasser. Sie war seit 1928 als kleine Höhle bekannt.
#Ort #Entity

Saale Unstrut Region

Region
verknüpft
Saale Unstrut Region Die Saale-Unstrut-Region ist eine Region in Mitteldeutschland, die sich entlang der gleichnamigen Flüsse erstreckt und in der sich das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands befindet.
#Entity #Ort

Mansfelder Land

Region
verknüpft
Mansfelder Land Das Mansfelder Land ist eine Region im südwestlichen Teil Sachsen-Anhalts.
#Ort #Entity

Germanium

Chemisches Element
verknüpft
Germanium Germanium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ge und der Ordnungszahl 32. Im Periodensystem steht es in der 4. Periode und in der 4. Hauptgruppe. Es wurde am 6. Februar 1886 erstmals im Mineral Argyrodit nachgewiesen.
#Entity
Mehr

Moltkewarte

Turm in Sangerhausen Sachsen Anhalt
verknüpft
Moltkewarte Die Moltkewarte im Harz ist ein 1903 errichteter und etwa 26 m hoher Aussichtsturm bei Lengefeld im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Nelbener Grund und Georgsburg

Landschaftsschutzgebiet in Könnern Sachsen Anhalt
verknüpft
Nelbener Grund und Georgsburg Nelbener Grund und Georgsburg ist ein Naturschutzgebiet in der Kleinstadt Könnern im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG 0084 ist rund 8 Hektar groß.
#Ort #Entity

Wilder Stein

Denkmalpflege in Büdingen Hessen
verknüpft
Wilder Stein Der „Wilde Stein“ in Büdingen ist ein auffälliges und seltenes aus Säulenbasalt bestehendes Geotop. Es entstand als Nebenschlot des Vogelsbergvulkans.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Bauhaus

 
verknüpft
Bauhaus Bauhaus ist ein Ortsteil der Gemeinde Nentershausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen. Bauhaus liegt am Richelsdorfer Gebirge und ist von Wald umgeben. Es liegt südlich vom Hauptort. Durch den Ort verläuft die Landesstraße 3250.
#Entity #Ort

Volkstedt

 
verknüpft
Volkstedt Volkstedt ist ein Ortsteil der Lutherstadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich vier bis sieben Kilometer nördlich der Kernstadt.
#Entity #Ort

Knochenfische

Fisch
verknüpft
Knochenfische Knochenfische oder Knochenfische im weiteren Sinne sind nach traditionellem Verständnis diejenigen Fische, deren Skelett im Gegensatz zu dem der Knorpelfische vollständig oder teilweise verknöchert ist.
#Entity
Mehr

Protorosaurus

 
verknüpft
Protorosaurus Protorosaurus ist eine ausgestorbene Gattung reptilienähnlicher Sauropsida aus den Lopingium von Deutschland. Fossile Überreste stammen aus dem Kupferschiefer von Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen.
#Entity
Mehr

Herzberg

Berg in Hessen
verknüpft
Herzberg Der Herzberg im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist mit 478,2 m ü. NN der höchste Berg im Richelsdorfer Gebirge.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Rottleberode

Ortsteil in Sachsen Anhalt
verknüpft
Rottleberode Rottleberode ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Mansfelder Bergwerksbahn

Verein in Benndorf Sachsen Anhalt
verknüpft
Mansfelder Bergwerksbahn Die Mansfelder Bergwerksbahn ist, mit einer Spurweite von 750 Millimeter, die älteste betriebsfähige Schmalspurbahn Deutschlands.
#Entity #Ort
Mehr

Wodnika

 
verknüpft
Wodnika Wodnika ist eine ausgestorbene Gattung der Ordnung Ctenacanthiformes. Dieser zu den Knorpelfischen gehörende urtümliche Hai lebte vom Mittel- bis zum Oberperm.
#Entity
Mehr

Helbra

Gemeinde in Sachsen Anhalt
verknüpft
Helbra
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Richelsdorf

 
verknüpft
Richelsdorf Richelsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wildeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen.
#Entity #Ort

Rhenium

Chemisches Element
verknüpft
Rhenium Rhenium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Re und der Ordnungszahl 75. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 7. Nebengruppe oder Mangangruppe. Es ist ein sehr seltenes, silberweiß glänzendes, schweres Übergangsmetall.
#Entity
Mehr

Wolferode

 
verknüpft
Wolferode Wolferode ist ein Ortsteil der Lutherstadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Er liegt 3 bis 6 km südwestlich von Eisleben am südlichen Rand der Mansfelder Mulde und war bis zum 31. Dezember 2004 eine selbständige Gemeinde.
#Ort #Entity
Mehr

Nentershausen

Gemeinde in Hessen
verknüpft
Nentershausen
#Ort #Stadt #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Talsperre Wippra

Sehenswürdigkeit in Sangerhausen Sachsen Anhalt
verknüpft
Talsperre Wippra Die Talsperre Wippra, auch Wippertalsperre und teils auch Vorsperre Wippra oder Vorsperre Wipper genannt, im Harz ist eine 1951 bis 1952 erbaute, aus Staumauer, Stausee und Wasserkraftwerk bestehende Stauanlage an der Wipper nahe Wippra im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.
#Ort #Entity #Touristenattraktion
Mehr

Menaspidae

 
verknüpft
Menaspidae Die Menaspidae bilden eine ausgestorbene Familie der Knorpelfische, die vom Unterkarbon bis zum Oberperm Bestand hatte.
#Entity
Mehr

Bottendorfer Hügel

Landschaftsschutzgebiet in Roßleben Thüringen
verknüpft
Bottendorfer Hügel Die Bottendorfer Hügel sind ein kleiner Höhenzug und ein Naturschutzgebiet im Kyffhäuserkreis in Nordostthüringen.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Sontra

Kleinstadt in Hessen
verknüpft
Sontra
#Stadt #Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Hermann Ottiliae

Bergarbeiter
verknüpft
Hermann Ottiliae Ernst Hermann Ottiliae war ein preußischer Berghauptmann.
#Entity #Person

Gipskarstlandschaft Pölsfeld

 
verknüpft
Gipskarstlandschaft Pölsfeld Die Gipskarstlandschaft Pölsfeld ist ein Naturschutzgebiet in den Städten Allstedt und Sangerhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG 0164 ist rund 859 Hektar groß.
#Ort #Entity

 

Historische Sehenswürdigkeit in Gommern Sachsen Anhalt
verknüpft
Der Gesteinsgarten Gommern ist eine in Form eines Gartens angelegte Gesteinssammlung in Gommern. Die Sammlung stellt die größte unter offenem Himmel befindliche Gesteinssammlung Deutschlands dar.
#Entity #Ort

Adolf von Koenen

Geologe
verknüpft
Adolf von Koenen Adolf von Koenen war ein deutscher Geologe und Paläontologe.
#Entity #Person

Johann Carl Freiesleben

Bergarbeiter
verknüpft
Johann Carl Freiesleben Johann Carl Freiesleben war ein sächsischer Berghauptmann.
#Entity #Person

Löbejün

Ortsteil in Sachsen Anhalt
verknüpft
Löbejün Löbejün ist ein Ortsteil der Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Schifferstadt ist seit 2002 Partnerstadt.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Menaspiformes

 
verknüpft
Menaspiformes Die Menaspiformes sind eine ausgestorbene Ordnung der Knorpelfische, die vom Unterkarbon bis zum Oberperm im Fossilbericht auftreten.
#Entity
Mehr

Marienglashöhle

Höhle in Friedrichroda Thüringen
verknüpft
Marienglashöhle Die Marienglashöhle ist eine Schauhöhle im Thüringer Wald. Sie ist zum größten Teil keine Naturhöhle, sondern besteht überwiegend aus Hohlräumen, die durch den Gips- und Kupferbergbau entstanden. Deshalb wird sie auch als Schaubergwerk geführt.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Richelsdorfer Gebirge

 
verknüpft
Richelsdorfer Gebirge Das Richelsdorfer Gebirge ist eine bis 478,2 m ü. NHN hohe und durch Bergbau geprägte Landschaft im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Osthessen.
#Entity #Ort

Palaeoniscum freieslebeni

 
verknüpft
Palaeoniscum freieslebeni Palaeoniscum freieslebeni, deutsch manchmal als „Kupferschiefer-Hering“ bezeichnet, ist eine fossile, ausgestorbene Art der Knochenfische, die im Zechstein Europas gefunden wird.
#Entity
Mehr

August Simon

 
verknüpft
August Simon August Simon war ein deutscher Bergwerksdirektor, der im Braunkohlenbergbau eine neue Methode zum Abteufen von Schächten in schwimmenden Gebirgen entwickelte.
#Entity #Person

 

Botanischer Garten in Berlin
verknüpft
Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow ist eine öffentliche Grünanlage im Berliner Ortsteil Blankenfelde. Sie beherbergt rund 6000 Pflanzenarten sowie die Geologische Wand, eine geologische Schaumauer, die mit 123 Gesteinsarten Gesteinsschichten der obersten Erdkruste Mitteleuropas zeigt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Liether Kalkgrube

Landschaftsschutzgebiet in Klein Nordende Schleswig Holstein
verknüpft
Liether Kalkgrube Die Liether Kalkgrube liegt im Kreis Pinneberg, östlich der Ortschaft Klein Nordende. Es handelt sich um einen ehemaligen Tagebau, der 1986 eingestellt wurde.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Karl Wagenmann

 
verknüpft
Karl Wagenmann Karl Wagenmann war ein deutscher Metallurg.
#Entity #Person

Kyffhäuserkreis

Deutscher Landkreis
verknüpft
Kyffhäuserkreis Der Kyffhäuserkreis ist ein Landkreis im Norden von Thüringen. Nachbarkreise sind im Norden der Landkreis Nordhausen und der sachsen-anhaltische Landkreis Mansfeld-Südharz, im Osten der Saalekreis und der Burgenlandkreis, beide ebenfalls zu Sachsen-Anhalt gehörend.
#Entity #Ort
Mehr

Horst Matthies

Autor
verknüpft
Horst Matthies Horst Matthies ist ein deutscher Autor von Theaterstücken, Hörspielen, Kinderbüchern und Erzählungen beziehungsweise Romanen.
#Entity #Person

Göringer Stein

Gipfel in Thüringen
verknüpft
Göringer Stein Der Göringer Stein hat eine Gipfelhöhe von 317 m ü. NN und ist einer der westlichsten Berge des Thüringer Waldes. Er liegt mit dem größeren westlichen Teil in der Gemeinde Gerstungen, Ortsteil Lauchröden im Wartburgkreis in Thüringen, der östliche Teil liegt im Stadtteil Göringen der Wartburgstadt Eisenach.
#Ort #Entity
Mehr

Saigerhütte Gräfenthal

 
verknüpft
Saigerhütte Gräfenthal Die Saigerhütte Gräfenthal war ein 1462 gegründetes und mit Unterbrechungen bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges im 17. Jahrhundert bestehendes Hüttenwerk der Buntmetallurgie unmittelbar bei Gräfenthal.
#Entity #Konzern #Organisation

Bottendorf

 
verknüpft
Bottendorf Bottendorf ist ein Ortsteil der Stadt- und Landgemeinde Roßleben-Wiehe im thüringischen Kyffhäuserkreis.
#Entity #Ort
Mehr

Spessart

Gebirge in Bayern
verknüpft
Spessart Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald in Bayern und Hessen. Er umfasst das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland und liegt nördlich des die Grenze zum Odenwald bildenden Mains – etwa 55 km ostsüdöstlich von Frankfurt und 40 km westnordwestlich von Würzburg.
#Ort #Entity #Mountain #Touristenattraktion
Mehr

Bahnhof Wusterwitz

Haltestelle in Wusterwitz Brandenburg
verknüpft
Bahnhof Wusterwitz Der Bahnhof Wusterwitz ist ein Bahnhof der Deutschen Bahn in der Gemeinde Wusterwitz im Westen des Landes Brandenburg. Er ist ein Durchgangsbahnhof an der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg.
#Entity #Ort
Mehr

Christian Ottiliae

 
verknüpft
Christian Ottiliae Johann Christian Ernst Ottiliae war ein preußischer Berg- und Hüttenbeamter.
#Person #Entity

Friedrichshütte

 
verknüpft
Friedrichshütte Die Friedrichshütte ist eine über 275 Jahre alte ehemalige Kupferschmelze in Bebra-Iba im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen
#Ort #Entity

Herzogtum Magdeburg

 
verknüpft
Herzogtum Magdeburg Das Herzogtum Magdeburg war ein aus einem größeren Nord- und einem kleineren Südteil bestehendes Territorium, das im Westfälischen Frieden 1648 dem im Norden und Osten angrenzenden Kurfürstentum Brandenburg zugesprochen wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Wolfgang Dreysse

Bildhauer
verknüpft
Wolfgang Dreysse Wolfgang Dreysse ist ein deutscher Bildhauer und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Martin Weigel

 
verknüpft
Martin Weigel Martin Weigel, unterschrieb als Martin Weygel, war ein deutscher Markscheider und kursächsischer Oberbergmeister.
#Entity #Person

Manfred Müller

Journalist
verknüpft
Manfred Müller Manfred Müller war ein deutscher Journalist und Rundfunkdirektor.
#Person #Entity

Günther Schaumberg

Kunstlehrer
verknüpft
Günther Schaumberg Günther Schaumberg war ein deutscher Kunsterzieher, Kunstmaler, Fossiliensammler und Amateur-Paläontologe.
#Entity #Person

Hans Luder

Unternehmer
verknüpft
Hans Luder Hans Luder, auch Hans Luther war ein deutscher Unternehmer. Er war Hüttenmeister in der Grafschaft Mansfeld, Bergmann, Grubenbesitzer und späterer Ratsherr sowie Vater des Reformators Martin Luther, der die Namensform mit „th“ erst um 1517 annahm.
#Entity #Person

Zechsteinmeer

 
verknüpft
Zechsteinmeer Das Zechsteinmeer war ein flaches Epikontinentalmeer, das im späten Perm vor etwa 258–250 Millionen Jahren im heutigen Mitteleuropa bestand.
#Ort #Entity

Grenzdolomit

Formation
verknüpft
Grenzdolomit Die Bezeichnung Grenzdolomit ist einerseits der Name einer Schicht in der geologischen Formation der Trias, andererseits auch einer Schicht der Formation des Perm.
#Ort #Entity

Glücksbrunn

 
verknüpft
Glücksbrunn Glücksbrunn ist ein Siedlungsteil des Ortsteils Schweina der Stadt Bad Liebenstein im Wartburgkreis in Thüringen. Kern ist das Denkmalensemble Glücksbrunn, bestehend aus dem Glücksbrunner Schloss, dem Park Glücksbrunn, dem sogenannten Alten Bau und der historischen Lindenmühle.
#Ort #Entity
Mehr

Dorfkirche Bücknitz

 
verknüpft
Dorfkirche Bücknitz Die Dorfkirche Bücknitz ist ein Kirchenbau im zur Stadt Ziesar gehörenden Ortsteil Bücknitz. Sie ist eine Saalkirche und als Baudenkmal ausgewiesen.
#Entity #Ort

Karl Vogelsang

Geologe
verknüpft
Karl Vogelsang Karl Vogelsang, war ein deutscher Geologe und Oberberg- und Hüttendirektor, der während der auf den Kapp-Putsch folgenden Unruhen von aufständischen Arbeitern ermordet wurde.
#Entity #Person

St Maximin

Katholische Kirche in Koblenz Rheinland Pfalz
verknüpft
St Maximin Die Pfarrkirche St. Maximin ist eine katholische Kirche in Koblenz. Der neobarocke Kirchenbau im Stadtteil Horchheim wurde in seiner heutigen Form 1918 vollendet. Er geht auf Vorgängerbauten zurück, die erstmals im 12. Jahrhundert errichtet wurden. Der alte romanische Westturm wurde in das heutige Bauwerk integriert. Die Kirche trägt das Patrozinium des heiligen Maximin von Trier.
#Entity #Ort

Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

 
verknüpft
Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen Der GeoPark Inselsberg – Drei Gleichen ist ein Geopark in Thüringen. Er umfasst auf einer Fläche von etwa 600 km² Teile des Thüringer Waldes und der südlichen Ausläufer des Thüringer Beckens. Dabei berührt er das Gebiet von 18 Gemeinden. Am 15.
#Entity #Ort

Milbitz

 
verknüpft
Milbitz Milbitz bildet zusammen mit Thieschitz und Rubitz den 5,3 Hektar großen Ortsteil Milbitz/Thieschitz/Rubitz der Stadt Gera in Thüringen mit 753 Einwohnern.
#Entity #Ort
Mehr

Thüringen

 
verknüpft
Thüringen Der Freistaat Thüringen ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern gehört es zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet
Mehr

Marburg

Kreisstadt in Hessen
verknüpft
Marburg Marburg ist die Kreisstadt des mittelhessischen Landkreises Marburg-Biedenkopf und liegt an der Lahn. Zur traditionellen Abgrenzung von Marburg an der Drau wurde die Stadt bis 1974 offiziell Marburg an der Lahn bzw. Marburg a. d.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Gerbstedt

 
verknüpft
Gerbstedt Gerbstedt ist eine Ortschaft und Hauptort der Stadtgemeinde Gerbstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, Deutschland.
#Entity #Ort

Ilmenau

Stadt in Thüringen
verknüpft
Ilmenau Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau liegt in Thüringen, etwa 33 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Erfurt im Tal der Ilm am Nordrand des Thüringer Waldes. Sie ist die größte Stadt im Ilm-Kreis und die achtgrößte Thüringens.
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Ludwig Balthasar Müller

 
verknüpft
Ludwig Balthasar Müller Ludwig Balthasar Müller, auch Balthasar Ludwig Müller war Münzmeister in Hanau, dann von 1709 bis zu seinem Tod Oberberginspektor in Thalitter und der Begründer des Kupferbergbaus im Tal der Itter im heutigen Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen.
#Entity #Person

Kaliwerk Gewerkschaft Salzmünde

 
verknüpft
Kaliwerk Gewerkschaft Salzmünde Die Schachtanlage des Kaliwerkes Gewerkschaft Salzmünde liegt am Südwestrand der Ortslage Zappendorf im Saalekreises. Im Bergwerk wurden von 1908 bis 1924 verschiedene Kalisalze abgebaut.
#Entity #Ort
Mehr

Hallesche Kaliwerke

 
verknüpft
Hallesche Kaliwerke Die Hallesche Kaliwerke Aktiengesellschaft ist ein ehemaliges Kalibergwerk zwischen den Teutschenthaler Ortsteilen Angersdorf und Zscherben, am Stadtrand von Halle.
#Ort #Entity
Mehr

Jordanien

Land im Nahen Osten
verknüpft
Jordanien Das Haschemitische Königreich Jordanien ist ein arabischer Staat in Vorderasien. Es grenzt an Israel, den im Westjordanland gelegenen Teil der Palästinensischen Autonomiegebiete, wobei die Grenze unter israelischer Kontrolle steht, Syrien, Irak, Saudi-Arabien und an das Rote Meer am Golf von Akaba, an dem es eine Seegrenze zu Ägypten hat.
#Entity #Ort #Land #Verwaltungsgebiet
Mehr

Phrasen mit "Kupferschiefer"

Mehr

FAQ

arsarco2007 Kupferschiefer Artikel im Duden? der
arsater1989 Wie ist die Silbentrennung von 'Kupferschiefer'? Kup•fer•schie•fer
marera18 Wie heißt Kupferschiefer auf Englisch? copper shale