- [WIKI] Ein Hafen ist ein Bereich an einer Meeresküste oder am Ufer eines Flusslaufes oder Sees, an dem Schiffe anlegen können. Meist ausgestattet mit Anlagen zum Beladen oder Löschen der Schiffe sowie weiterer Infrastruktur und hafennahen Dienstleistungen in der Umgebung. Er besteht insbesondere aus dem oder den Hafenbecken sowie aus Kais und Molen. Werden natürliche Gegebenheiten genutzt, spricht man in diesem Abschnitt von einem Naturhafen.
- [WIKI] Ein Kran (Mehrzahl: Krane oder Kräne – Kräne wird üblicherweise als umgangssprachlich, Krane als fachsprachlich angesehen; abgeleitet von altgriech. ὁ γέρανος der Kranich) ist eine manuell oder durch Motoren betriebene Einrichtung zur vertikalen und horizontalen Verladung von Lasten. Er wird in der Regel zum Be- und Entladen von Schiffen (Stückgut und Container), Eisenbahn- und Lastkraftwagen sowie in Montage-, Fertigungs- und Lagerhallen sowie im Hochbau eingesetzt.
In der Ausfü...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -hafenkran: 1
Wörter mit Endung -hafenkran aber mit einem anderen Artikel der : 0
Ein Hafenkran ist ein Kran, der zum Be- und Entladen von Schiffen am Kai steht. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Flensburger Hafenkran
verknüpft
Der Flensburger Hafenkran wurde 1726 auf Antrag des Flensburger Schiffergelages durch die Stadt Flensburg neben der Schiffswerft am Flensburger Hafen gebaut.
Er diente ausschließlich zum Riggen und Kielholen. Es war also kein typischer Hafenkran. Zu dieser Zeit gehörte Flensburg zu Dänemark, das Handel mit Westindien betrieb.
#Entity#Ort
Alter Kranen
Denkmal in Würzburg Bayern
verknüpft
Der Alte Kranen ist ein barocker Hafenkran mit Doppelausleger aus dem Jahre 1773 auf dem nach ihm benannten Kranenkai in Würzburg am rechten Mainufer westlich der Juliuspromenade.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Bild-Author:SteffiS (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Alter Krahnen
Historische Sehenswürdigkeit in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Der Alte Krahnen, auch Trierer Alter Moselkran genannt, ist ein Hafenkran in Trier. Der Steinbau aus dem Jahre 1413 steht am heutigen Krahnenufer auf der rechten Moselseite.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Rheinkran
verknüpft
Der Alte Binger Rheinkran ist ein hölzerner Turmtretkran in Bingen am Rhein aus der Zeit um 1787. Der Hafenkran mit drehbarem Ausleger und Kuppeldach steht neben der ehemaligen Zollverwaltung auf dem früheren Hafengelände.
#Ort#Entity
Hafenkran Portal Ausleger Kran bedienen Unterweisung für Kranführer innen
Flensburg ist eine kreisfreie Stadt im Norden Schleswig-Holsteins. Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg mit rund 88.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes, die größte im Landesteil Schleswig und die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands.
Der Berliner Westhafen ist ein Binnenhafen im Ortsteil Moabit des Bezirks Mitte.
#Entity#Ort
Hafen Braunschweig
Logistikdienst in Schwülper Niedersachsen
verknüpft
Der Hafen Braunschweig ist ein 1934 eröffneter Binnenhafen im Norden der Stadt Braunschweig, Niedersachsen. Er umfasst zwei Hafenbecken, mehrere Kanalländen und einen Yachthafen.
#Entity#Ort Mehr
Kranhäuser
verknüpft
Als Kranhäuser wird die architektonische Gesamtheit der drei 61,60 bis 61,91 Meter hohen, 70,20 Meter langen und 33,75 m breiten Hochhäuser im Kölner Rheinauhafen in der Altstadt-Süd bezeichnet.
#Touristenattraktion#Entity#Ort Mehr
Alter Kran
Historische Sehenswürdigkeit in Lüneburg Niedersachsen
verknüpft
Der Alte Kran ist ein historischer Hafenkran am ehemaligen Ilmenau-Hafen in Lüneburg. Der 1797 erbaute Kran, der damals zu den leistungsfähigsten in ganz Norddeutschland gehörte, prägt bis heute das Bild des Wasserviertels und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Häfen in Singapur
verknüpft
Singapur hat traditionell aufgrund seiner ausgedehnten Küstenabschnitte und einiger Nebeninseln mehrere Hafenanlagen besessen. Die gesamte Partie der stark ausgebauten Hafenanlagen erstreckt sich heute an der Südwestküste der Hauptinsel und einigen südlich vorgelagerten Nebeninseln über rund 30 Kilometer.
#Ort#Entity#Touristenattraktion Mehr
Rheinauhafen
verknüpft
Der Rheinauhafen ist eine ehemalige Hafenanlage in der Kölner Südstadt, die heute als Wohn-, Büro-, Dienstleistungs- und Gewerbegebiet genutzt wird.
In dem Fall wäre für mich klar, dass die Verantwortlichen nicht mehr wählbar sind, denn wenn wir keinen Hafenkran wollen, sondern das Geld beispielsweise lieber für mehr Sicherheit ausgeben wollen, ist das zu respektieren.
Man hat den Eindruck, von solchen Aktionen wie diesen blöden Plakaten und dem Hafenkran in Zürich profitieren vor allem linke Werber.
Leider fehlt mir die die Fantasie um mir vorstellen zu können, wie so ein Hafenkran das Gemeinwohl der Stadtzürcher fördern könnte.
Auch der umstrittene Hafenkran soll später als geplant aufgestellt werden.
Oder wollen wir noch einen zweiten Hafenkran?
Der Hafenkran will maritime Stimmung in Zürich erzeugen und bietet keinen direkten Nutzen.
Hätte die CVP an ihrer ursprünglichen Meinung festgehalten, könnte der Hafenkran weiterhin gebaut werden.
Dann brauchen künftige Kunstwerke wie der Hafenkran aber mehr Engagement seitens der Kunstfreunde, als es beim Nagelhaus der Fall war.
Und der Hafenkran wird auch nicht fehlen in den Stellungnahmen.
Wie beim Nagelhaus zeigt sich auch beim Hafenkran, dass moderne Kunstprojekte in demokratischen Abstimmungen einen schwierigen Stand haben.
Was sagte doch Hr. Waser im Zusammenhang mit dem Hafenkran?
Dasselbe mit dem Hafenkran ist keine grosse Kreativität.
Für linke Kultur ist kein Betrag zu gross um ausgegeben zu werden (siehe Hafenkran).
Deshalb wollen sie auch keinen Hafenkran am Limmatquai, schreibt Jürg Rohrer in einem Kommentar.
Zumal der künstlerische Höhepunkt der Stadt Zürich ja auch noch kommen wird: der Hafenkran am Limmatquai!
Aber was solls - am besten weiter Grün und Links wählen, vielleicht noch ein Hafenkran dazu oder die PFZ fördern?
Die demonstriert eine Rettungsaktion vom Hafenkran.
Ein Hafenkran gehört nicht nach Zürich.
Das Kunstprojekt Hafenkran ist im Gemeinderat umstritten.
Ich denke, so ein Hafenkran würde sehr schön die Senilität und den Grössenwahn der Zürcher unterstreichen.
Das Nagelhaus bracht es so wenig wie den Hafenkran um Touristen anzuziehen.
Zürich hatte weder einen Hafenkran, noch war es opportun dass sich Mitglieder der Regierung als Homosexuell outen durften.
Trotzdem: Die Stimmberechtigten könnten das Nagelhaus mit dem umstrittenen Hafenkran am Limmatquai in Verbindung bringen.
Auch Kunstwerke wie der Hafenkran oder die Riesenschaukel sind eigentlich unnötig und trotzdem soll es der Steuerzahler berappen!
Das Boot blieb während der gesamten Zeit unter Wasser über eine Trosse mit dem Hafenkran verbunden.
Das Parlament soll sich nicht um Kunst, sondern um seine lange Pendenzenliste kümmern, findet Kommentatorin Janine Hosp. Sie sieht keinen Grund, beim Hafenkran die Handbremse zu ziehen.
«Den Hafenkran dagegen tasten sie nicht an», sagt er.
Es gebe Projekte, auf die Zürich leichter verzichten könne, etwa den Hafenkran oder Skateranlagen.
Da zeigt sich aber manchmal auch Durchschnittlichkeit, zu der eine Demokratie immer auch führt, so dass dann gewagtere Projekte, wie der Hafenkran in Zürich, verworfen werden.
Als Beispiel nannte sie das Kunstprojekt «Transit Maritim», das unter anderem einen weitherum sichtbaren Hafenkran in der Limmat beinhaltete.
Nebenan arbeiten die Handwerker am Eisbärengehege, dessen Landmarke, ein großer Hafenkran, schon steht.
Mehr
FAQ
oerroy10Wie lautet der Artikel für Hafenkran? der
eraada5Wie ist die Silbentrennung von 'Hafenkran'? Ha•fen•kran
terina20Wie heißt Hafenkran auf Englisch? dock cargo crane